Gebe Auskunft aus: Volks- u. Geschlechterkunde Blankenese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Sebastian,

    herzlich Willkommen im Forum.
    Du hast Post von mir.

    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • rregentrude
      Neuer Benutzer
      • 26.06.2011
      • 3

      #32
      Hallo Lizzy,
      ich bin in Blankenese geboren, Mädchenname Hollander.
      Meine Geschwister und ich sind gerade dabei alles niederzuschreiben, leider macht man es erst wenn man keinen mehr fragen kann.
      Uns würde interessieren was in dem Buch über die Familie Hollander steht.
      Mfg
      rt

      Kommentar


      • #33
        Hallo rregentrude,

        viel ist zu dem Familiennamen nicht vermerkt. Hier der Eintrag:

        Hollander

        Harm Hinrichs Hollander, Einwohner in Westermarsch, Kirchspiel Norden, Ostfriesland, verheiratet mit Arianne Woltjes, hatte einen Sohn Johann Harms Hollander(1804-1887), der sich als Schiffer 1835 in Blankenese niederließ und Catharina, Tochter des Fischers Friedrich Breckwohldt in Blankenese heiratete. Heute leben in Blankenese die Fischer Georg, Johannes und Peter Hollander, der Privatier Fritz Hollander und sein Sohn der Klempner Fritz Hollander.

        Heute muß in dem Fall ca. 1935 heißen. Zu der Zeit erschien das Buch.

        Lieben Gruß
        Lizzy

        Kommentar

        • rregentrude
          Neuer Benutzer
          • 26.06.2011
          • 3

          #34
          hallo lizzy,
          ich danke dir, für deine schnelle antwort
          lieben gruß
          rt

          Kommentar

          • jbartels
            Benutzer
            • 12.11.2011
            • 5

            #35
            Habe das Familienbuch "Die Breckwoldts"

            Zitat von Primus inter pares Beitrag anzeigen
            Hallo Lizzy,

            ich habe Vorfahren aus den Fischer und Seemannsfamilien Haack (meine sind mit doppel a geschrieben) und Breckwoldt. Vielleicht findest Du dazu etwas.

            Die Linie beginnt bei mir mit Catharina Clausine Haack, geb. 03.08.1856 in Blankenese, gest. 26.11.1911 in Wentorf. Sie war die Tochter von:

            Heinrich Haack, Seemann aus Blankenese, geb. ca. 1824 in Blankenese, gest. 06.03.1893 in Blankenese und Catharina Magaretha Breckwoldt, geb. ca. 1819 in Blankenese, gest. 17.10.1898 in Blankenese.

            Heinrich Haack war der Sohn von Fischer Hans Heinrich Haack, geb. ca. 1794 in Blankenese, gest. 12.09.1876 in Blankenese und Metta Pieper, (Daten nicht bekannt).

            Hans Heinrich Haack war der Sohn von Jochim Haack (Daten nicht bekannt) und Anna Breckwoldt (Daten nicht bekannt)

            Catharina Margaretha Breckwoldt war die Tochter von Hein? Breckwoldt (Daten nicht bekannt) und Margaretha Elisabeth Rieger? oder Lieger? oder Zieger?(Name nicht gut lesbar)

            Es wäre schön, wenn Du dazu etwas finden könntest. Auch die Trauungsdaten sind mir sämtlich nicht bekannt.

            Viele Grüße, Primus
            Hallo Primus,

            ich hoffe, Du bist noch interessiert an Deinen Blankeneser Ahnen. Ich habe einiges zu der Familie Breckwoldt und Haack in Blankenese. Sie Stammen aus dem Familienbuch "Die Breckwoldts". Schicke mir doch Deine email als PN, dann kann ich Dich mit Informationen versorgen.

            Gruß

            Jörn

            Kommentar

            • jbartels
              Benutzer
              • 12.11.2011
              • 5

              #36
              Zitat von sebastianstotz Beitrag anzeigen
              Liebe Lizzy,

              neben Friedrich Breckwoldt, geb. 27. September 1860 in Blankenese, ist einer meiner Vorfahren auch Hein von Ehren, geb. 11. Dezember 1851 in Blankenese. Beide wanderten aus auf die Insel Amrum.

              .....

              Sebastian Stotz
              Hallo Sebastian,

              zu Friedrich Breckwoldt habe ich viele Generationen Vorfahren. Ich kann sie Dir gerne schicken, wenn Du mir Deine email Adresse per PN zukommen lässt.

              Ich bin im Allgemeinen an Daten aus Blankenese interessiert, und würde gerne auch Versuchen bei Hein von Ehren einen Einstieg zu finden. Ich habe einiges zu der Familie.

              Gruß

              Jörn

              Kommentar

              • Metayrie
                Benutzer
                • 26.12.2011
                • 8

                #37
                Hallo Lizzy,
                hast Du zufällig nähere Infos zur Familie "Pein" aus Blankenese? Meine Infos sind leider sehr dürftig und seit Jahren ein toter Punkt... Meine UrUrUrgroßmutter war "Gesa Pein" aus Blankenese. Sie heiratete am 24.10.1854 Jürgen Christian Thede, gebürtig aus Großenbrode in Holstein und Schiffer in Hamburg. Am 16.07.1855 kam in St.Pauli meine UrUrgroßmutter Emilie Margarethe Wilhelmine Thede zur Welt.
                Jeder kleine Tip ist willkommen ;o)
                Herzliche Grüße und noch ein frohes Fest
                Denny

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Denny,

                  erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

                  Im Geschlechterbuch gibt es par Informationen zu den Pein´s aus Blankenese. Nicht direkt zu Gesa Pein, aber vermutlich zu ihren direkten Vorfahren.
                  Ich würde Dir die Seite gern zumailen und bräuchte dafür Deine Mailadresse. Wäre nett, wenn Du sie mir per "Persönlicher Nachricht" zusenden würdest.

                  Lieben Gruß
                  Lizzy

                  Kommentar

                  • Malü
                    Neuer Benutzer
                    • 16.01.2012
                    • 1

                    #39
                    Hallo Monika,
                    ich bin seit heute neu hier und auch in der Ahnenforschung noch nicht so lange dabei. Ich habe einen Stammbaum von meinem Großvater, der aussagt, dass Hein Külper und Anna Külper, geb. von Eitzen meine 4xUr-Großeltern sind. Daher bin ich sehr an einigen Daten interessiert. Der von dir genannte Tewes heißt in meinem Stammbaum Tees, das ist mein 3xUrgroßvater. Mein Urgroßvater und Großvater hießen übrigens auch Tees. Von Hein und Anna fehlen mir sämtliche Geburts- und Sterbedaten und auch deren Vorfahren. Wenn du mir Informationen zukommen lassen kannst, wäre ich sehr dankbar.
                    Viele Grüße Maren

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Maren,

                      es gibt im Buch ein par Informationen zu dem FN Külper.
                      Sei so nett und sende mir über das Forum per "Persönliche Nachricht" Deine Mailadresse zu, damit ich Dir den Scan zukommen lassen kann.

                      Lieben Gruß
                      Lizzy

                      Kommentar

                      • monika huntemann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.03.2006
                        • 389

                        #41
                        Külper/von Eitzen

                        Hallo Maren! Ich habe Deine Nachricht erst heute gelesen.Von Lizzy hast Du ja bestimmt schon einiges bekommen .Sie war so lieb und hat auch mir Informationen zum Namen Külper geschickt.Hier sind jetzt meine Daten:
                        Hein Külper oo Gesa Spieken :Sohn Hein *1788 Finkenwerder +9.4.1861 Finkenwerder #14.4.1861 Finkenwerder oo 23.6.1811 mit Anna von Eitzen.
                        Kinder von Hein und Anna:
                        Hein *1812 Blankenese
                        Hanna *29.03.1815 Finkenwerder ,get. 31.03.1815 Finkenwerder,+27.08.1835 Finkenwerder
                        #31.08.1835 Finkenwerder
                        Gesche *25.07.1817 Finkenwerder get. 28.07.1817 Finkenwerder
                        Johann *06.07.1822 Finkenwerder get.07.07.1822 ,+23.11.1893 Ney,#26.11.1893 Ney
                        Tewes *29.11.1827 Finkenwerder,get.30.11.1827 Finkenwerder.

                        Johann(*1822) heiratete am 19.11.1854 auf Norderney,Jantje Jurina Rahs *3.10.1827 Norderney.Sie bekamen 5 Kinder.Die Daten habe ich auch alle.Johann und Jantje waren die Ur-Ur-Großeltern von meinem Mann einem Norderneyer.Wenn Du noch mehr Daten von den Norderneyern möchtest schicke ich sie Dir gerne.Von Tewes habe ich leider nicht mehr als die obigen Daten.Ich hoffe sie helfen Dir etwas weiter.Falls Du noch Fragen hast melde Dich einfach ich helfe Dir gerne.

                        Viele liebe Grüße

                        Monika,Bremen

                        Kommentar

                        • Kara
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.11.2011
                          • 136

                          #42
                          hallo lizzy,

                          könntest du bitte nach dem Namen Armbrust schauen?

                          Danke dir und ein schönes Wochenende
                          Kara

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Kara,

                            es gibt nicht viele Infos zum FN Armbrust, aber ich hänge Dir die Seite als PDF-Datei dem Beitrag an.
                            Es steht dort "heute leben in Blankenese...." Mit heute ist 1935 gemeint. Das Erscheinungsjahr des Buches.

                            Noch eine kleine Anmerkung. Ich bin zu dem FN Armbrust aus Blankenese kürzlich von einem Amerikaner kontaktiert worden. Sein Spitzenahn ist der im Geschlechterbuch erwähnte Johann Matthias Anton Armbrust ca. *1790 aus Itzehoe. Vielleicht gibt es das eine Verbindung.

                            Lieben Gruß
                            Lizzy
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • trunde
                              Neuer Benutzer
                              • 20.03.2013
                              • 1

                              #44
                              Hallo Lizzy,

                              ich würde gern etwas mehr über Herrn Peter Stehr, geboren im 19. Jhdt., wohnhaft im Köstersweg 5, Blankenese, und dessen Vorfahren und Kinder erfahren.

                              Vielen Dank und Grüsse,

                              Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Thomas,

                                zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum

                                Nun zu Deiner Anfrage, die nicht so leicht zu beantworten ist.

                                Die Stehr-Sippe ist ein altes und weit verbreitetes Blankeneser Geschlecht und das Geschlechterbuch ist nicht wie ein Stammbaum gegliedert. Es sind recherchierte und zusammengetragene Informationen zur gesamten Sippe. Namen werden genannt, Geburtsjahre auch, aber das bezieht sich einfach auf das Fischerdorf Blankenese. Eine Zuordnung der Personen nach Anschriften ist nicht möglich.

                                Im Häuserbuch von Blankenese finden sich einige Peter Stehr mit interessanter Familiengeschichte, auch Fotos. Nur die beziehen sich auf Grundstücke im Strandweg. Der Köstersweg ist um 1940 umbenannt worden in den Möhlmannsweg und dieser wiederum ist ein Katzensprung vom Strandweg entfernt. Im Hamburger Adressbuch von 1930 ist unter der Adresse Köstersweg 5 ein Peter Stehr, Kapitän und eine Witwe Magdalena Stehr zu finden. Unter den Stehrs am Strandweg befinden sich 2 Kapitäne!

                                Ich kann Dir anbieten die Seiten aus dem Geschlechterbuch, sowie die Seiten aus dem Häuserbuch zu Stehr, zu scannen und sie Dir zu zusenden.
                                Das Ahnenpuzzle musst Du dann selber lösen.

                                Wenn Du interessiert bist, dann sende mir bitte per Persönlicher Nachricht Deine Mailadresse zu.

                                Lieben Gruß
                                Lizzy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X