von Cosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    von Cosa

    Laut seinem Heiratseintrag war einer meiner Ahnen "Stallmeister des Generals und Grafen von Cosa". Nun konnte mir das zuständige Bistumsarchiv Eichstätt jedoch leider nur mitteilen, dass die "Cosa" wohl (nur) Freiherren waren und keine Grafen.
    Hat jemand mehr Informationen über das Geschlecht der von Cosa? Woher stammte es und wo hatten diese ihren Sitz? Gibt es eventuell ein Archiv, aus dem man Informationen zur Tätigkeit meines Vorfahren entnehmen könnte?

    Danke!
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: von Cosa

    Hallo Benedikt,

    die Auskunft ist wohl korrekt. Vielleicht wollte der "Werbende" ja ein bißchen "dick" auftragen ;-).

    Cosa von Hradisch, Freiherren. Reichsfreiherrenstand. Diplom von 1718 für Leopold Anton Cosa v. Hradisch, k.k. Feldmarschallieutenant und Kommandant zu Arad.



    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: von Cosa

      Woher stammte es und wo hatten diese ihren Sitz?
      Diese Familie besaß 1627 den Freihof zu Pausram [= Pouzdrany, Bezirk Nikolsburg im Mähren = Mikulov].
      MfG
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        Dann lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster:
        könnte die Herkunftsangabe "Breslaviensis" des genannten Vorfahren (schon in einem anderen Beitrag angesprochen) also am Ende gar nichts mit BRESLAU sondern mit dem nahe Pausram gelegenen BRECLAV zu tun haben?
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Benedikt,

          davon kannst Du eigentlich ausgehen. Mit Schlesien hat die Familie wohl eher nichts zu tun. Von der Geografie her und auch vom Duktus Breslaviensis müßte Breclav gemeint sein.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X