Film über Salzburger Exulanten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Film über Salzburger Exulanten

    Hallo in die Runde,

    bei den Recherchen zu meinen Salzburger Vorfahren bin ich gerade auf einen ganz neuen Film gestoßen: "Salzburger Exulanten. Die Ausweisung der Evangelischen 1731-1732", als Schulfilm produziert, Filmlänge 25 min.
    Film soll an Salzburger Pflichtschulen gezeigt werden Salzburg (epdÖ) – Schülerinnen und Schülern die Vertreibung der Salzburger Protestanten im 18. Jahrhundert näherbringen soll ein neuer Schulfilm, der ab sofort für die Verwendung an Salzburger Pflichtschulen zur Verfügung steht. Das Dokudrama, das Elemente von Dokumentation und Spielfilm kombiniert, erzählt in 25…


    Diesen Film gibt es leider nicht online. Ich habe nur den Trailer gefunden:


    Gibt es zu den Salzburger Emigranten eigentlich noch weitere Filme? Wurde überhaupt schon mal etwas zu diesem Thema verfilmt?

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #2
    Bildungsfilm 2017

    Zur Salzburger Protestantenvertreibung im 18. Jahrhundert gibt es einen neuen Film für den Schulunterricht. Dieser neue Bildungsfilm zeigt in beeindruckender Weise, wie sich die Menschen evangelischen Glaubens im 18. Jahrhundert in Salzburg fühlten. Zur Darstellung der Protestantenvertreibung haben die Filmemacher auf die Vermittlungsform eines dokumentarischen Dramas gesetzt.

    Hauptfigur des Filmes ist der zwölfjährige Bauernsohn Martin Aignerhofer, der 1731 mit seiner Familie im Gasteinertal lebte. Im Geheimen war die Familie evangelisch und damit im Fürsterzbistum Salzburg der Verfolgung durch den damaligen Fürsterzbischof Leopold Anton Freiherr von Firmian ausgesetzt. Der Konflikt eskalierte als Firmian im Herbst 1731 den Emigrationserlass verfasste: Alle Nichtkatholiken haben das Fürstentum Salzburg zu verlassen. Die "Angesessenen" innerhalb von drei Monaten, die "Unangesessenen", wie Tagelöhner, Mägde, Bergleute und Handwerker innerhalb von acht Tagen. Letztlich mussten bis Juni 1732 mehr als 20 000 Salzburger und Salzburgerinnen das Land verlassen. Martin erlebte dabei Unterdrückung, Gewalt und Vertreibung der Evangelischen aus seiner kindlichen Sicht.

    Der Film dauert insgesamt 25 Minuten und steht allen Salzburger Pflichtschulen zur Verfügung.

    Dieses Medium enthält Online-Video-Content, der nur eingeloggt betrachtet werden kann.
    Zur Registrierung: Lehrerinnen und Lehrer der allgemein bildenden sowie der berufsbildenden Pflichtschulen melden sich mit ihren Sokrates-Zugangsdaten an. Sie müssen sich daher nicht registrieren. Die Registrierung ist nur für Studierende der Pädagogischen Hochschule Salzburg, der Universität Salzburg sowie für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einer sonstigen berechtigten Einrichtung erforderlich. Für begründete Ausnahmefälle: Stabsstelle Öffentliche Bibliotheken und Bildungsmedien (Telefon +43 662 8042-5610, bibliothekensalzburg.gv.at).
    Zuletzt ge?ndert von mcrichvienna; 23.12.2017, 09:16.

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo,

      es scheint ziemlich schwierig und fast aussichtslos, an diesen Film zu kommen, wenn man nicht gerade Lehrer in Salzburg ist.... Schade.
      Hat vielleicht noch jemand einen anderen Filmtipp zum Thema Salzburger Exulanten?

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Hallo,

        seit der Ankündigung des Filmes ist schon über ein Jahr vergangen. Gibt es diesen 25-Minuten-Film mittlerweile irgendwo online?
        Ich finde nach wie vor nur den Trailer....

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • Bia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2010
          • 334

          #5
          Hallo Adea,


          schau mal hier https://www.salzburg.gv.at/bildung_/...duktionen.aspx



          Anscheinend kann man den Film kaufen.
          Viele Grüße
          Bianca

          Kommentar

          • Adea
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2015
            • 585

            #6
            Hallo Bianca,

            scheinbar gibt es nur einen einzigen Vertriebspartner in Deutschland. Hier kostet diese DVD 39,00 Euro plus 4,00 Euro Versand.


            Also 43,00 Euro sind mir für einen 25-minütigen Film dann doch etwas zu viel. Und das ist der Preis für Schulen. Ein Verkauf an Privatpersonen ist anscheinend gar nicht vorgesehen.

            Schade, dass es mit einem Bildungsfilm so kompliziert ist. Aber vielleicht gibts ja irgendwann mal "Bildung für alle" kostenlos im Netz....

            LG Adea

            Dauersuche:

            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Zwar nicht derselbe Film, aber ein ähnliches Thema - kostenlos:
              Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 07.01.2019, 22:32.

              Kommentar

              • Adea
                Erfahrener Benutzer
                • 17.10.2015
                • 585

                #8
                Danke für den Link! Diese Thematik scheint noch nicht oft verfilmt zu sein....

                LG Adea

                Dauersuche:

                - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                Kommentar

                • Adea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.10.2015
                  • 585

                  #9
                  Film nun ausleihbar

                  Hallo,

                  zwischenzeitlich gibt es vom Bildungsfilm "Salzburgs Exulanten" nun deutschlandweit ein einziges Bibliotheksexemplar: in der Münchener Bibliothek Haus des Deutschen Ostens. Diese DVD kann auch per Fernleihe bestellt werden.

                  LG Adea

                  Dauersuche:

                  - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                  - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                  - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                  Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                  Kommentar

                  • Joachim Rebuschat
                    Benutzer
                    • 27.06.2006
                    • 61

                    #10
                    Filme über Salzburger + Zillertaler

                    Liebe Freunde,
                    falls es noch jemanden interessiert, habe ich zwar nicht den gesuchten Film, aber zwei andere:

                    • (Film) Gerhard Hoyer u. v. a.: 1731/1732 - Geschichte der Vertreibung von Salzburger Protestanten > ORF Salzburg, © 2011, 23:28 Min. > https://tvthek.orf.at/history/Geschi...anten/10115718

                    • (Film) 1837 - Vertreibung aus Tirol: Warum Protestanten ausgewiesen wurden > Es geschah vor 175 Jahren im Tiroler Zillertal: 427 Frauen, Männer und Kinder mussten ihre Heimat verlassen, weil sie als Protestanten ihrem Glauben nicht abschwören wollten. > 2012, 07:49 Min. > https://tvthek.orf.at/profile/Archiv...wurden/8008094

                    ... und hier noch so einiges zu den Salzburgern
                    https://www.myheimat.de/3141503
                    https://www.myheimat.de/3162023

                    Viele Grüße und weiter gute Forschungserfolge
                    Joachim Rebuschat

                    Kommentar

                    • Adea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.10.2015
                      • 585

                      #11
                      Hallo Joachim,

                      vielen Dank für die Informationen. Die beiden Filme kannte ich noch nicht.

                      Gruß
                      Adea

                      Dauersuche:

                      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4071

                        #12
                        am ehesten wären solche themen im radio ö1 behandelt worden.
                        vielleicht hat der kundendienst informationen darüber.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        Lädt...
                        X