Zeltingen und Rachtig - Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetzel
    Benutzer
    • 31.01.2011
    • 14

    Zeltingen und Rachtig - Ahnen

    Ich beschäftige mich schwerpunktmäßig mit der Regionalgeschichte Zeltingen und Rachtig zwischen 1780 und 1860. Zur Zeit arbeite ich an einer Datenbank, die die genealogischen Daten sowie Berufe und Wohnorte der in beiden Orten in diesem Zeitraum lebenden Menschen beinhalten soll.

    Zur Zeit arbeite ich auf Grundlage des Urrisses (1829) sowohl für Zeltingen wie für Rachtig an Ortsplänen, die die Wohnhäuser und deren Besitzer (mit Berufen) erfassen sollen. Ich hoffe, bis Ende April 2011 hiermit fertig zu sein.

    Über Kontakte zu Interessierten oder Mitforschern würde ich mich sehr freuen.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Wetzel,
    Dann will ich dich mal gleich hier herzlich Willkommen heißen. Hier wird dir schnell geholfen. Viel Spaß und Erfolg wünscht

    Silke

    Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Meckl.-Vorpommern, Sachsen Anhalt, USA
    Nach FN Vieback+Cousin, Lieder+Heimann, Schieske+Hass(ß), Mettke+Fischer, Jastram+Voss, Kö(oe)hn+Coß(ss)mann, Düsterhöft

    Für die Provinz Posen FN Rentz
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Kitty 2010
      Benutzer
      • 03.11.2010
      • 59

      #3
      Hallo Wetzel!

      Mit deinem Thema rennst du bei mir offene Türen ein!Auf den Spuren meiner Ahnen im Bistumsarchiv Trier bin ich auch auf den Ort Zeltingen getroffen und frage mich schon seit längerem, welche Berufe meine Ahnen wohl hatten. Kannst du mir evtl. Informationen über die Familie Geiter geben?Folgende Namen hab ich:
      Michael Joseph Geiter (geboren 1812), dessen Vater heißt Johann(es) Geiter (hat 1802 Maria Josepha Kaess? geheiratet),und dessen vater heißt Gregor Geiter.

      Vielen Dank im Voraus!

      Liebe Grüße, Kitty 2010

      Kommentar

      • moni_g-f
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2010
        • 948

        #4
        Hallo Wetzel,

        Willkommen hier im Forum, ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei Deiner Suche nach den Vorfahren.

        Vg moni_g-f
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

        Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #5
          Hallo Isolde,

          herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen!

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • wetzel
            Benutzer
            • 31.01.2011
            • 14

            #6
            Zitat von Kitty 2010 Beitrag anzeigen
            Hallo Wetzel!

            Mit deinem Thema rennst du bei mir offene Türen ein!Auf den Spuren meiner Ahnen im Bistumsarchiv Trier bin ich auch auf den Ort Zeltingen getroffen und frage mich schon seit längerem, welche Berufe meine Ahnen wohl hatten. Kannst du mir evtl. Informationen über die Familie Geiter geben?Folgende Namen hab ich:
            Michael Joseph Geiter (geboren 1812), dessen Vater heißt Johann(es) Geiter (hat 1802 Maria Josepha Kaess? geheiratet),und dessen vater heißt Gregor Geiter.

            Vielen Dank im Voraus!

            Liebe Grüße, Kitty 2010
            Johann Geiter, *17.12.1776 war Winzer und besaß ein Haus in Zeltingen. Sein Haus ist bei einem großen Brand in Zeltingen 1835 abgebrannt und wieder aufgebaut worden.

            Liebe Grüße aus Zeltingen

            Wetzel

            Kommentar

            • Kitty 2010
              Benutzer
              • 03.11.2010
              • 59

              #7
              Hallo Wetzel!

              Vielen Dank für deine interessante Information!
              Viel Erfolg beim Erstellen deiner Datenbank!

              Liebe Grüsse!

              Kommentar

              • vorwitz
                Benutzer
                • 03.02.2011
                • 6

                #8
                Zitat von wetzel Beitrag anzeigen
                Ich beschäftige mich schwerpunktmäßig mit der Regionalgeschichte Zeltingen und Rachtig zwischen 1780 und 1860. Zur Zeit arbeite ich an einer Datenbank, die die genealogischen Daten sowie Berufe und Wohnorte der in beiden Orten in diesem Zeitraum lebenden Menschen beinhalten soll.

                Zur Zeit arbeite ich auf Grundlage des Urrisses (1829) sowohl für Zeltingen wie für Rachtig an Ortsplänen, die die Wohnhäuser und deren Besitzer (mit Berufen) erfassen sollen. Ich hoffe, bis Ende April 2011 hiermit fertig zu sein.

                Über Kontakte zu Interessierten oder Mitforschern würde ich mich sehr freuen.
                Hallo wetzel,

                das passt ja exakt. Ich bin auf der Suche nach Daten im Zusammenhang mit

                Peter Josef Kappes oo Maria Magdalena Weich
                * 14.12.1783 * 05.05.1787
                + 24.11.1871 + 10.12.1879

                Das sind meine Ur-ur-Großeltern.

                Vor allem fehlen mir Daten aus dem weiter zurückliegenden Zeitraum.
                Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir das Familienbuch von Otto Münster zulegen soll.

                Gruß
                vorwitz

                Kommentar

                • Kitty 2010
                  Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 59

                  #9
                  Hallo!

                  Der FN Kappes kommt bei mir auch vor:

                  Gregor Geiter oo Anna Maria Kappes , müßten so ca. 1770 geheiratet haben, das sind meine U4- Großeltern.

                  LG

                  Kommentar

                  • wetzel
                    Benutzer
                    • 31.01.2011
                    • 14

                    #10
                    Zitat von vorwitz Beitrag anzeigen
                    Hallo wetzel,

                    das passt ja exakt. Ich bin auf der Suche nach Daten im Zusammenhang mit

                    Peter Josef Kappes oo Maria Magdalena Weich
                    * 14.12.1783 * 05.05.1787
                    + 24.11.1871 + 10.12.1879

                    Das sind meine Ur-ur-Großeltern.

                    Vor allem fehlen mir Daten aus dem weiter zurückliegenden Zeitraum.
                    Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir das Familienbuch von Otto Münster zulegen soll.

                    Gruß
                    vorwitz
                    Vorfahren von Petrus Josef Kappes
                    1
                    Erste Generation
                    1. Petrus Josef Kappes, Sohn von Philippus Kappes und Anna Katharina Josten,
                    wurde am 14.12.1783 geboren und starb am 24.11.1871 im Alter von 87 Jahren.
                    • Er war tätig als Winzer.
                    Petrus heiratete Maria Magdalena Weich, Tochter von Franciscus Josephus Weich und
                    Anna Maria Becker, am 7.2.1809. Maria wurde am 5.5.1787 geboren und starb am
                    10.12.1872 im Alter von 85 Jahren.
                    Zweite Generation (Eltern)
                    2. Philippus Kappes, Sohn von Johann Peter Kappes und Maria Susanna Thomas,
                    wurde am 22.5.1739 geboren und starb am 10.7.1823 im Alter von 84 Jahren.
                    Philippus heiratete Anna Katharina Josten am 24.1.1775. Anna wurde im Jahr 1740 in
                    Erden geboren und starb am 22.6.1826 im Alter von 86 Jahren.
                    Philippus heiratete danach Anna Elisabeth Nn am 18.1.1763.
                    3. Anna Katharina Josten wurde im Jahr 1740 in Erden geboren und starb am 22.6.1826
                    im Alter von 86 Jahren.
                    Anna heiratete Philippus Kappes am 24.1.1775. Philippus wurde am 22.5.1739 geboren
                    und starb am 10.7.1823 im Alter von 84 Jahren.
                    Dritte Generation (Großeltern)
                    4. Johann Peter Kappes.
                    Johann heiratete Maria Susanna Thomas am 1.12.1734. Maria wurde am 1.10.1712
                    geboren und starb am 20.8.1795 im Alter von 82 Jahren.
                    5. Maria Susanna Thomas wurde am 1.10.1712 geboren und starb am 20.8.1795 im Alter
                    von 82 Jahren.
                    Maria heiratete Johann Peter Kappes am 1.12.1734.

                    Kommentar

                    • wetzel
                      Benutzer
                      • 31.01.2011
                      • 14

                      #11
                      Zitat von Kitty 2010 Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Der FN Kappes kommt bei mir auch vor:

                      Gregor Geiter oo Anna Maria Kappes , müßten so ca. 1770 geheiratet haben, das sind meine U4- Großeltern.

                      LG
                      Vorfahren von Gregor Geiter
                      1
                      Erste Generation
                      1. Gregor Geiter, Sohn von Philipp Geiter und Christina Studert, wurde im 9.1745
                      geboren.
                      • Er war tätig als Schuhmacher.
                      Gregor heiratete Maria Anna Kappes, Tochter von Phillip Kappes und Anna Christina
                      Thomas, am 19.12.1776. Maria wurde am 13.2.1754 geboren.
                      Gregor heiratete danach Anna Elisabeth Hees am 8.2.1774.
                      Zweite Generation (Eltern)
                      2. Philipp Geiter starb am 6.2.1754.
                      Philipp heiratete Christina Studert am 23.11.1734. Christina starb am 19.1.1768.
                      3. Christina Studert starb am 19.1.1768.
                      Christina heiratete Philipp Geiter am 23.11.1734. Philipp starb am 6.2.1754.

                      Kommentar

                      • vorwitz
                        Benutzer
                        • 03.02.2011
                        • 6

                        #12
                        Moin wetzel,

                        das ging aber ratz-fatz. Herzlichen Dank.

                        Ich hatte fast alle Daten schon in meiner Datenbank, weil ich darin alle prinzipiell passenden Daten zusammengetragen habe, derer ich bisher habe habhaft werden können.
                        Was teilweise fehlte, waren Hochzeits- und Sterbedaten und die Verbindungen zwischen den Generationen. Dazu hatte ich Vermutungen, die sich nun bestätigt haben. Aber ich war mir halt nicht so ganz sicher.

                        Frage:
                        Kannst Du eine Aussage über die Brauchbarkeit des Familienbuches von O. Münster machen? Ich möchte nämlich auch mal nachsehen, welche Querverbindungen es zu anderen Familien gibt. Deine selbst erarbeiteten Daten wirst Du vermutlich nicht als Ganzes aus der Hand geben wollen.
                        Zuletzt geändert von vorwitz; 04.02.2011, 16:27.

                        Kommentar

                        • wiwack
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2010
                          • 361

                          #13
                          Hi Zeltinger ,
                          meine Vorfahren , die ihr Nest wohl in Kues hatten , waren in der ganzen Gegend sehr aktiv , das ging nach Bernkastel , Graach , Wehlen sogar Erden und Lösnich . Offenbar wurde Zeltingen weniger stark frequentiert , waren dort die Mädchen weniger attraktiv oder besser bewacht ?
                          Einer heiratete doch nach Zeltingen : Johann Schwaab aus Rachting 1695 ( in Bernkastel ) Anna Maria Erbes *3. März 1671 in Zeltingen .
                          Das Ehepaar scheint in Zeltingen gelebt zu haben , denn Johann starb dort am 31. Januar 1730 .
                          Ihr einziger mir bekannter Sohn Christoph wurde am 28. September 1703 in Zeltingen geboren , heiratete dann aber wieder nach Graach Anna Gertrud Geller .
                          Leider kenne ich weder andere Kinder noch die Eltern oder Verwandte von Anna Maria Erbes .

                          mit freundlichen Grüßen nach Zeltingen
                          Willi W.

                          Kommentar

                          • wetzel
                            Benutzer
                            • 31.01.2011
                            • 14

                            #14
                            Zitat von vorwitz Beitrag anzeigen
                            Moin wetzel,

                            das ging aber ratz-fatz. Herzlichen Dank.

                            Ich hatte fast alle Daten schon in meiner Datenbank, weil ich darin alle prinzipiell passenden Daten zusammengetragen habe, derer ich bisher habe habhaft werden können.
                            Was teilweise fehlte, waren Hochzeits- und Sterbedaten und die Verbindungen zwischen den Generationen. Dazu hatte ich Vermutungen, die sich nun bestätigt haben. Aber ich war mir halt nicht so ganz sicher.

                            Frage:
                            Kannst Du eine Aussage über die Brauchbarkeit des Familienbuches von O. Münster machen? Ich möchte nämlich auch mal nachsehen, welche Querverbindungen es zu anderen Familien gibt. Deine selbst erarbeiteten Daten wirst Du vermutlich nicht als Ganzes aus der Hand geben wollen.
                            Die Bände von Otto Münster sind Anfang der 90er Jahre verfasst und mit Schreibmaschine geschrieben worden. Die von Ihm recherchierten Daten aus den Kirchenbüchern liegen im Zeitraum von 1648 bis 1798. Die Daten bis 1810 entnimmt er dem Familienbuch von Dechant Wurringer. In seinen Vorbemerkungen betont er selbst, dass die Daten vor 1757 lückenhaft sind.

                            Bei einer Durchsicht dieser Bände trifft man schon auf einige Zahlendreher sowie Zuordnung falscher Daten bzw. alphabetisch falscher Anordnungen. Mit einem computergesteuerten Familienbuchprogramm hätte man diese Fehler heute sicherlich leicht beheben können.

                            Ich bin seit ca. drei Jahren dabei, die Daten der Menschen, die in Zeltingen und Rachtig bis ca 1900 gelebt haben, zu digitalisieren. Um die 5000 Personen befinden sich derzeit in der Datenbank - inklusive der Eltern-Kind-Beziehungen und der Hochzeitseinträge. Meine Absicht ist, die digitalen Daten dann einmal zu veröffentlichen. Wahrscheinlich werde ich dann eine Datenbank ins Internet stellen, so dass der Zugriff unkompliziert möglich wird.

                            Mit freundlichem Gruß

                            Wetzel

                            Kommentar

                            • wetzel
                              Benutzer
                              • 31.01.2011
                              • 14

                              #15
                              Zitat von wiwack Beitrag anzeigen
                              Hi Zeltinger ,
                              meine Vorfahren , die ihr Nest wohl in Kues hatten , waren in der ganzen Gegend sehr aktiv , das ging nach Bernkastel , Graach , Wehlen sogar Erden und Lösnich . Offenbar wurde Zeltingen weniger stark frequentiert , waren dort die Mädchen weniger attraktiv oder besser bewacht ?
                              Einer heiratete doch nach Zeltingen : Johann Schwaab aus Rachting 1695 ( in Bernkastel ) Anna Maria Erbes *3. März 1671 in Zeltingen .
                              Das Ehepaar scheint in Zeltingen gelebt zu haben , denn Johann starb dort am 31. Januar 1730 .
                              Ihr einziger mir bekannter Sohn Christoph wurde am 28. September 1703 in Zeltingen geboren , heiratete dann aber wieder nach Graach Anna Gertrud Geller .
                              Leider kenne ich weder andere Kinder noch die Eltern oder Verwandte von Anna Maria Erbes .

                              mit freundlichen Grüßen nach Zeltingen
                              Willi W.
                              Johann und Anna Maria hatten neben Christoph noch weitere neun Kinder.

                              Interessieren würde mich, wie das Geburtsdatum und der Geburtsort von Anna Maria Erbes belegt werden kann. Viele Paten ihrer Kinder mit dem Namen Erbes kamen aus Erden. Ich habe keinen Beleg dafür, dass sie aus Erden kommt, halte es aber durchaus für möglich.

                              Die Quelle für das Todesdatum von Johann würde mich sehr interessieren, da ich bisher hier nicht fündig wurde.

                              Übrigens: Dass Ihre Vorfahren in die auswärtigen Dörfer ziehen mussten, um dort ihr Glück zu finden, gibt mir sehr zu denken. Hat man sie vielleicht aus den Dörfern vertrieben? Oder fehlte ihnen gar selbst die Attraktivität und sie wurden gar im eigenen Dorfe verschmäht.

                              Mein Vorschlag: Einfach mal nach Zeltingen kommen und sich ein eigenes Bild von der Attraktivität der Menschen machen. Wir haben hier über 1000 Betten zur Auswahl, die zu jeder Jahreszeit gemietet werden können. Angenehmes Klima, attraktive historische Ortschaften und erstklassige Weine.

                              Grüße aus Zeltingen-Rachtig

                              Wetzel
                              Zuletzt geändert von wetzel; 05.02.2011, 01:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X