Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2022, 23:01
PosenEmser PosenEmser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 332
Beitrag In welcher Einheit 1815 gedient? Passendes Militär-KB gesucht.

Hallo zusammen,

im Anhang ist ein Ausschnitt aus einem Sterberegisterauszug aus Spelle (zwischen Lingen und Rheine) in Niedersachsen, den ich heute endlich erhalten habe. Hier steht der Johann Bernhard Bültel sei ein "Veteran aus dem Jahre 1815". Geboren wurde er 1796 in Altenrheine.

Kann jemand von Euch eruieren (über den Canton, o.ä.) in welcher Einheit er gedient haben müsste? Ich bin auf der Suche nach dem passenden Militär-KB, um so endlich seine Heirat mit der Anna Maria Kotten vor 1822 zu finden.

Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!


LG,
Simon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Veteran 1815.jpg (103,0 KB, 26x aufgerufen)
__________________
  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

Geändert von PosenEmser (27.09.2022 um 07:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2022, 19:13
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.577
Standard

Hallo,

Spelle gehörte ab 1814 zum neuen Königreich Hannover. Vorher Grafschaft Lingen.
War halt nicht Preussen, erst ab 1866.

Altenrheine, Rechts der Ems ist aber preußisch.

Zu beachten ist, das Veteran von 1815 bedeutet, dass er in den "Befreiungskriegen" 1813 -15 gedient hat. Dort sind nicht nur reguläre Regimenter eingesetzt worden sondern extra aufgestellte Landwehrregimenter, wo z.B. auch reguläre Soldaten gedient haben und die nicht unbedingt einem Kanton zugeordnet waren. Ich habe einem Militär nachgeforscht, der aus Halberstadt stammte, dann bei der Truppe von Napoleon vor Moskau war, dann in einem Ostpreußischen Regiment, dann zu den Befreiungskriegen bei einem solchen Landwehrregiment um dann bei einem preußischen Regiment 1820 den Abschied zu nehmen. In der Zeit der Befreiungskriege ist das alles möglich.

Leider weiß ich nicht mehr.

Viele Grüße

Geändert von Pommerellen (27.09.2022 um 20:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2022, 21:30
PosenEmser PosenEmser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 332
Standard

Hi Pommerellen,

danke Dir! Das hilft mir für die Einordnung des Möglichen (Wahnsinn, was bei dir rauskam ), macht es aber für mich nicht leichter

Leider weiß ich bislang noch nicht, wo er um 1815 gewohnt hat. 1804 wurde laut noch ein Bruder in Altenrheine geboren. Vor 1827 hat er schon in Spelle gewohnt.

Aber er wäre ja auch sehr jung gewesen als Soldat oder (max. 19 Jahre, da ja 1796 geboren). Ich habe gesehen, dass Rheine und Lingen auch Garnisonsstandorte waren (weiß aber nicht wann), gibt es hier evtl. Chancen?


LG, Simon
__________________
  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2022, 22:21
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen

Aber er wäre ja auch sehr jung gewesen als Soldat oder (max. 19 Jahre, da ja 1796 geboren).

Ich habe gesehen, dass Rheine und Lingen auch Garnisonsstandorte waren (weiß aber nicht wann), gibt es hier evtl. Chancen?
Eben! Und da man in der Zeit als Mann normalerweise erst ab frühestens 21 Jahren heiratete und extra auf die Veteranenzeit 1815 hingewiesen wurde, wäre ich eher nicht so auf MKBs fixiert, da durch die Erwähnung wohl mE ausgedrückt werden sollte, dass er eben 1815 noch bzw schon mitgekämpft hatte, aber nicht unbedingt länger beim Militär war.

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2022, 22:47
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Simon,

zum Mitdenken:

Vom Ehemann hast Du Gerburtsort- u. datum, den Namen der Ehefrau kennst Du auch.

Hast Du auch ihre Sterbeurkunde oder kirchlichen Bg-Eintrag?

Du willst einfach nur wissen, wann und wo sie geheiratet haben, oder was fehlt Dir sonst noch?

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2022, 07:18
PosenEmser PosenEmser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 332
Standard

Hallo Manni,

genau das ist das zugrundeliegende Problem und meine Motivation für die Suche nach dem MKB. Von der Frau (Anna Christina Kotten) habe ich rein gar nix. In den umliegenden KB fand ich zwar vielfach den Nachnamen aber keine Heirat..

Lg, Simon
__________________
  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2022, 09:50
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

was für ein Ereignis gab es denn wo 1822?
Und heißt die Braut nun Anna Maria #1 oder Anna Christina #6?

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2022, 11:31
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Simon,

in der altpr. Armee gab es das tatsächlich mal zweitweise: Jemand aus dem Dorf A leistete seinen Wehrdienst in der Kompanie x des Regiments Y. Die Feuerstelle (der Haushalt), wo man geboren wurde, war also direkt mit einer Kompanie verbunden.

In Rheine sieht das aber alles viel schwieriger aus. Die Stadt kam erst 1815 offiziell zu Preußen. Bis zur Niederlage Napoleons in Leipzig 1813 war sie französisch. Die in dieser Region aufgestellten Einheiten kämpfen für den franz. Kaiser also ebenso in Rußland. Ob da ein damals 16/17jähriger dabei war, glaube ich eher nicht.

In der Übergangszeit von 1813-1815 - darum geht es ja hier - hatten in der Gegend scheinbar bereits die Preußen das Sagen. Aus den westfälischen Einheiten entstanden die neupreußischen Infanterie-Regimenter 28 und 29. Da kannst Du mal in deren Regimentschroniken nachlesen.

Ob aber bereits ein 17jähriger in ein Linienregiment eintrat? Es wurden auch 5 Landwehr-Infanterieregimenter in dieser Zeit gegründet. Ich vermute mal, es könnte hier das 3. in Frage kommen. Das nannte sich "Berg'sches Landwehr-Regiment" unter Oberst v. Bose aus dem späteren Reg.Bez. Münster, das nachher Teil des 13. pr. Landwehrregiments wurde.

Es gab aber natürlich noch die Kavallerie, Jägereinheiten, Artillerie ...

"Veteran 1815" deutet auch eher auf die letzte Phase der Befreiungskriege hin. Woher da die Regimenter aber ihren Ersatz erhielten - schwierig.

M.E. bist Du also chancenlos, nur mit der Aussage "Mein Vorfahre wurde 1796 in Rheine geboren" eine halbwegs zutreffende Antwort auf die Frage "In welcher Einheit nahm er an den Befreiungskriegen teil?" zu bekommen.

Hast Du mal nach der Sterbeurkunde der Ehefrau gesucht? Vl. kommst Du mit ihrem Geburtsort weiter.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2022, 12:58
PosenEmser PosenEmser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 332
Standard

Hi Thomas,

sie wird mal so mal so genannt. Mal Anna Christina (Kindestaufen) aber bislang nur einmal Anna Maria (Sterberegisterauszug des Ehemannes). Um 1822 soll ein Kind geboren worden sein gem. Alter im Heiratseintrag #1/1851 (https://data.matricula-online.eu/de/...er/0007/?pg=13).

Lg, Simon
__________________
  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2022, 13:04
PosenEmser PosenEmser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.02.2020
Beiträge: 332
Standard

Zitat:
Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
Hallo Simon,

in der altpr. Armee gab es das tatsächlich mal zweitweise: Jemand aus dem Dorf A leistete seinen Wehrdienst in der Kompanie x des Regiments Y. Die Feuerstelle (der Haushalt), wo man geboren wurde, war also direkt mit einer Kompanie verbunden.

In Rheine sieht das aber alles viel schwieriger aus. Die Stadt kam erst 1815 offiziell zu Preußen. Bis zur Niederlage Napoleons in Leipzig 1813 war sie französisch. Die in dieser Region aufgestellten Einheiten kämpfen für den franz. Kaiser also ebenso in Rußland. Ob da ein damals 16/17jähriger dabei war, glaube ich eher nicht.

In der Übergangszeit von 1813-1815 - darum geht es ja hier - hatten in der Gegend scheinbar bereits die Preußen das Sagen. Aus den westfälischen Einheiten entstanden die neupreußischen Infanterie-Regimenter 28 und 29. Da kannst Du mal in deren Regimentschroniken nachlesen.

Ob aber bereits ein 17jähriger in ein Linienregiment eintrat? Es wurden auch 5 Landwehr-Infanterieregimenter in dieser Zeit gegründet. Ich vermute mal, es könnte hier das 3. in Frage kommen. Das nannte sich "Berg'sches Landwehr-Regiment" unter Oberst v. Bose aus dem späteren Reg.Bez. Münster, das nachher Teil des 13. pr. Landwehrregiments wurde.

Es gab aber natürlich noch die Kavallerie, Jägereinheiten, Artillerie ...

"Veteran 1815" deutet auch eher auf die letzte Phase der Befreiungskriege hin. Woher da die Regimenter aber ihren Ersatz erhielten - schwierig.

M.E. bist Du also chancenlos, nur mit der Aussage "Mein Vorfahre wurde 1796 in Rheine geboren" eine halbwegs zutreffende Antwort auf die Frage "In welcher Einheit nahm er an den Befreiungskriegen teil?" zu bekommen.

Hast Du mal nach der Sterbeurkunde der Ehefrau gesucht? Vl. kommst Du mit ihrem Geburtsort weiter.

MfG
Manni

Alles klar, danke Dir Manni! Chaotische Zeit

Ich klappere mal alle KB in der Gegend ab hinsichtlich Heirat und Sterbeeintrag.

Lg, Simon
__________________
  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1815 , bültel , kotten , veteran

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.