Bestimmung des Alters des Bildes über die Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 371

    Bestimmung des Alters des Bildes über die Uniform

    Moin,
    ich habe eine große Bitte an die Uniform kundigen unter Euch
    Ich habe das anhängende Bild gefunden, die Person um die es sich handeln soll, wurde 1848 in Schleswig-Holstein geboren und ist dort 1884 verstorben, danach müsste das Bild zwischen 1866 und 1884 entstanden sein.
    Der Mann hat 1876 geheiratet, da müsste der Militärdienst vermutlich bereits beendet gewesen sein.
    Meine Fragen:
    Um was für eine Uniform (Truppenteil) handelt es sich hier?
    Passt die Uniform zum möglichen Aufnahmezeitraum?
    Welchen Dienstgrad hatte der Träger?

    Ich hoffe eure Einschätzungen helfen mir weiter
    Danke und Grüße von der Ostseeküste
    Arne
    Angehängte Dateien
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin Arne,

    ich denke, das ist ein preußischer Waffenrock von 1842. Der Waffenrock von 1867 hatte am Kragen leicht abgerundete Ecken. Nach Einführung des neuen Waffenrocks wurde der Alte aber noch aufgetragen. Es gab ja für jeden Soldaten mehrere Garnituren in der Kleiderkammer. Der Dienstgrad ist Gemeiner, also einfacher Mannschaftssoldat. Als Waffengattung kommt Infanterie, Artillerie, Pioniere, Jäger und andere in Frage, die die Uniform im Infanterieschnitt trugen. Das waren eigentlich alle außer Kavallerie. Am Kragen trägt er Litzen, was bedeutet, dass er zu einem Garderegiment, vermutlich im preußischen Gardekorps, gehörte. Leider ist auf der Schulterklappe keine Regimentsnummer oder ein Namenszug erkennbar. Und die Ärmelaufschläge fehlen leider auch. So lässt sich ein Truppenteil nicht bestimmen.

    Das Foto entstand vermutlich während der Wehrdienstzeit 1868-71. Der Wehrdienst begann im Jahr der Vollendung des 20. Lebensjahres und dauerte 3 Jahre.

    Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 17.07.2021, 20:00.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • FamJohannsen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2010
      • 371

      #3
      Moin Basil,
      Ich danke dir für deinen Beitrag,
      damit scheint es sehr wahrscheinlich, dass auf dem Bild die von mir gesuchte Person zu sehen ist.
      Die letzten Personen die ihn noch gekannt haben könnten, sind einfach schon zu lange verstorben.
      Einfacher Soldat macht Sinn, die Litzen am Kragen konnte ich nicht einordnen.
      Da hat dein Beitrag auch gleich mein rudimentäres Militärwissen aufgebessert.
      Nochmals Danke und einen schönen Sonntag wünscht
      Arne
      Forschung zu FN
      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

      Kommentar

      Lädt...
      X