Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
    habe eben den Wochentag des 3. Oktober 1610 gesucht und erfahren, daß es der Tag der Deutschen Einheit war....
    Super, und der 31. Oktober 1420 war der Reformationstag, richtig?

    Kommentar

    • Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 940

      Hallo,

      ich schnuppere mich gerade durch die Standesamt-Sterbeanzeigen von Duisburg.

      Da verstirbt in Duisburg am 13.02.1914 mit 71 Jahren eine Helene Kexel, geb. Kexel. Sie war geboren in Ailertchen, Kr. Oberwesterwald und verheiratet mit einem Paul Kexel.
      Ihre Eltern waren Christian Kexel und Elisabeth Kexel, geborene Kexel, zuletzt wh. Ailertchen, Kr. Oberwesterwald.


      Gott sei Dank sind das nicht meine Vorfahren!

      LG Pitka
      Zuletzt geändert von Pitka; 04.09.2020, 13:47.
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        Ich habe sowas bei den Vorfahren meiner Frau, da heißen alles Bahls. Wenn eine Tochter dann mal einen Nicht-Bahls heiratete (was selten genug war), wurde das in der nächsten Generation schnell wieder korrigiert.
        Ich wäre bald durchgedreht, als ich versucht habe das aufzudröseln.
        Ach ja, und die Männer hatten über 4, 5 Generationen auch noch den gleichen Vornamen.
        Wenn man in dem heutigen Kreis nach Bahls sucht, bekommt man immernoch massenhaft Treffer. Alles Verwandte.
        Zuletzt geändert von LutzM; 04.09.2020, 13:52.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          Hannß Jacob Mehl
          Beruf: Bäcker
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.09.2020, 14:01.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            Hey, hey, darüber kann ich gar nicht lachen .

            Mein Uropa Carl August Mehl: Bäckermeister in Angerburg.

            Selbst mein Onkel ist gelernter Konditor.
            Angehängte Dateien
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              Die sind halt in die höhere Veredelungsstufe gewechselt
              Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Mehl; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                Größentechnisch bin ich jedenfalls ein "Übermehl".
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  Mein oben erwähnter Herr Mehl stammt aus Aidlingen. Und da hat der Müller-Beruf offenbar zum Namen geführt:

                  Zwei Berufsnamen von Müllern begegnen uns im ältesten Lagerbuch von 1495: Der Hennslin Müller oder Millhensslin saß wohl auf der Fleckenmühle, und der Melhannss oder Mölhannss auf der Oberen Mühle. Diese heißt noch im Lagerbuch von 1581 auch "des Kleinen Mühle"; sie muss also Beziehungen zu einer Familie Klein gehabt haben. Sollte die Müller-Familie zuvor schon den Namen Klein getragen haben, ehe dieser von dem Berufsnamen Mehl verdrängt wurde? Diese Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen, nachdem noch zu Beginn der Kirchenbücher (1558) der Besitzer der Oberen Mühle den Beinamen "der Kleine" oder "genannt Klein" führt. Im Lagerbuch von 1523 sitzt auf der Oberen Mühle der Meljakob; neben ihm gab es den "alten Melhannss" und den "Melhannss". Nach den Kirchenbüchern sitzen Mehl (gewöhnlich in der Schreibweise Mel, Meel, Mell, Möll) noch bis zu den Seuchenjahren 1634/35 in Aidlingen. Sie sind vorwiegend Müller und Bäcker, welche Berufe früher eng verbunden waren und häufig auch in einer Person ausgeübt wurden. - https://zeitreise-bb.de/muehle/
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.09.2020, 17:33.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    Schöne Sache, aber leider bestimmt keine Verwandschaft.
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      Die Lese- und Rechtschreibstörung (LRS) heißt neuerdings "Americanized spelling"
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11325

                        Moin zusammen,


                        ich finde es viel interessanter, dass die Gute gut 1 Jahr vor der Geburt, d.h. 3 Monate vor der Zeugung getauft wurde...


                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          Da hatte einer das Sterbealter falsch zurückgerechnet: +18.1.1757, 65J 6M alt

                          Ich fang aber, da bei familysearch, gar nicht erst an zu korrigieren. Ich in doch nicht Sisyphos.
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.09.2020, 14:57.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11325

                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            Ich in doch nicht Sisyphos.

                            Du sollst ja auch korrigieren, keine Felsen auf den Berg schleppen...


                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              Magnix

                              Deutlicher kann man eine KB-Eintrag doch gar nicht schreiben.
                              Dass der Indixierer hier stattdessen "Magnix" gelesen hat, drückte wohl seine Gemütsverfassung aus.
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • viktor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.01.2007
                                • 1187

                                Rechenfehler beim Sterbealter sind doch die Norm.
                                Die Herren Schwarzkittel hatten schon in der Schule in Religion ein "sehr gut" und im Rechnen ein "genügend".
                                Manchmal werden die Verstorbenen bzw.die Angehörigen selbst nicht gewusst haben, wie alt der Verstorbene war. Wobei, ich hatte jetzt einen Beerdigungs-Eintrag aus 1606, wo der Pfarrer schreibt, dass ihm die Kinder des Verstorbenen gesagt haben, dass der Verstorbene 108 Jahre alt gewesen sei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X