Kirchenbücher von Lichtewerden Kreis Freudenthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 213

    Kirchenbücher von Lichtewerden Kreis Freudenthal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1727
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lichtewerden Kreis Freudenthal
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Kirchenbüchern in denen die Einträge von Lichtewerden stehen.
    Gefunden hab ich schon welche unter Andělská Hora (Engelsberg). Diese beginnen aber erst im Jahr 1727.
    Weiß jemand, ob es noch ältere Aufzeichnungen gibt?

    Gruß
    Anke
  • günter oppitz
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 100

    #2
    Kirchenbücher von Lichtewerden

    Hallo Anke!

    Meines Wissens gibt es keine früheren Matriken für Lichtewerden.

    Auch ich habe Vorfahren in diesem Ort (Oppitz/Opitz/Obitz und Krömer).

    Es scheint (laut Liste bei Vademecum) auch keine früheren Bände zu geben, bei denen man noch auf eine Digitalisierung hoffen könnte.

    Leider!!!

    Herzliche Grüße
    Günter (Oppitz)

    Kommentar

    • Anke's Ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2012
      • 213

      #3
      Hallo Günter,

      danke für die Info.
      Hatte gehofft, dass davor die Kirchengemeinden evtl anders zusammen gefasst worden sind. Oder Lichtewerden noch keine Kirche hatte und die Geschehnisse in einem anderen Kirchenbuch erfasst sind.
      Bei mir kommt Familie Thomasberger aus Lichtewerden. Mein 5.Urgroßvater verließ den Ort allerdings schon 1779 durch Heirat.

      Herzlichen Gruß
      Anke

      Kommentar

      • Brigitte Fultz
        Benutzer
        • 02.06.2011
        • 87

        #4
        Hallo Anke,
        schau mal die Grundbuecher fuer Svetla/Lichtenwerden durch. Diese fangen schon um 1568 an und vieleicht hilft ein Thomasberger Erbverkauf dir in deiner Forschung weiter. Solche verkaeufe haben mir oft in meiner Forschung weiter geholfen.
        Thomasberger sind in der 1568 Grundbuch liste angegeben.
        gruss, Brigitte

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Anke @ Brigitte und Günter
          ich muß zugeben, dass ich erst einmal auf Antworten gewartet habe!
          Denn: da stimmt meiner Meinung was nicht mit "Lichtenwerden Kreis Freudenthal"
          Ich hab mich gestern damit beschäftigt!Aus meinen Notizen:
          -es wird im Jahr 1727 gesucht!Das würde auf die Herrschaft Freudenthal hinführen: Lichtenwerden (=Lichtward) in Schlesien/Mähren.
          Und das passt zu dem # von Brigitte: Lichtenwerden =Lichtward=Svetla

          Nebenfunde:
          -Andeslska ve Slezsku ? Lichtenwerden =Svetla Hora?
          -verneinen würde ich: Pfarre Zizelice.Es gibt hierzu KB's im Archiv Leitmeritz: 50/1; 189/6; 189/7; 189/8 .

          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • Anke's Ahnen
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2012
            • 213

            #6
            Hallo Birgit,
            danke für den Tip mit den Grundbüchern. Da werde ich mich als nächstes mal mit beschäftigen.


            Hallo Reinhard,

            natürlich gab es 1727 noch nicht den "Kreis" Freudenthal. Da ich mich geschichtlich aber noch nicht damit befasst habe, ob die Gegend zu der Zeit zu Mähren oder österreichisch Schlesien oder....gehörte, habe diesen Begriff lediglich gewählt, um mitzuteilen, das es um das Lichtewerden geht, welches in der Nähe von Freudenthal (als nächst größerer Ort) liegt. Hätte auch schreiben können Lichtewerden am Altvater.

            Herzlichen Gruß
            Anke

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Anke
              das mußt du aber unbedingt tun: die geschichtliche - und besonders die geographische Entwicklung- zu erforschen!Ohne diese Grundkenntnisse ist es sinnlos, in der "Weltgeschichte" zu forschen!
              Zitat von dir: "hätte auch schreiben können Lichtenwerden am Altvater":
              -"am Altvater"?: Praded = dt. Altvater= grundsätzlich ein Gebirge.Der Altvater ist der höchste Berg im Altvatergebirge!Altvatergebirge = Hruby Jesenik.Hierzu gibt es eine eigene Forschergruppe.Siehe Forum!

              Und zum Schluß: die geographischen Grenzlinien waren in diesem Gebiet zeitlich gesehen sehr unterschiedlich!!!

              Möge dein Freudenthal "am Altvater" das Richtige sein!

              Viele Grüße
              Reinhard
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 20.11.2015, 00:22.

              Kommentar

              • Anke's Ahnen
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2012
                • 213

                #8
                Hallo Reinhard,


                dass es das richtige Lichtewerden ist, weiß ich. Mir geht es nur darum, ob jemand weiß, ob es Aufzeichnungen von Taufen, Trauungen, Begräbnissen vor 1727 gibt.

                Geographisch kenne ich mich in der Gegend sehr gut aus. War schon des öfteren "vor Ort" und immer ohne Navi. Habe fast alle Orte besucht, aus denen Vorfahren von mir kommen. War 2 mal für mehrere Tage im Archiv in Olmütz und auf verschiedenen Ämter, wo "jüngere" Kirchenbücher liegen. Auf dem Altvater selbst stand ich das letzte mal 2008, letztes Jahr war ich "im Altvater" (Meine Oma sprach immer von Ausflügen "in den Altvater") Richtung Peterssteine.
                In Lichtewerden war ich leider noch nicht, da ich grade erst vor kurzen herausgefunden habe, dass ein Vorfahr aus dem Ort kommt. (Er heiratete 1779 nach Kronsdorf). Steht dann evtl. nächste Jahr auf dem Programm.

                Viele Grüße
                Anke

                Kommentar

                • Anke's Ahnen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2012
                  • 213

                  #9
                  Hallo Reinhard,

                  hätte noch eine Frage:
                  Wo/wie finde ich den diese Forschergruppe ums Altvatergebirge?

                  Lieben Gruß
                  Anke

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Hallo Anke
                    da sieht man mal wieder, wie nützlich es wäre, wenn man bei der Suchanfrage hier mit exakten Datenangaben arbeiten würde.
                    Ich fasse zusammen und ergänze aus meinen Merkzetteln:
                    -Lichtewerden = Svetla : richtig ?
                    Um überhaupt forschen zu können braucht man den exakten Ortsnamen auf tschechisch erst einmal.
                    -Svetla Hora, Okres Bruntal: Svetla Hora entstand erst 1960 aus dem Zusammenschluß von Svetla und Andelska Hora: somit für deine Suche vorerst nicht von Interesse?

                    So, jetzt haben wir mal den genauen Ort erforscht, in dem du nach Geburten, Heiraten .... suchst.
                    Wo können wir jetzt weitersuchen?
                    -schau dir mal "Kirchenmatriken im Sudetenland/ Altvatergebirge/ Oppaland " an.Oppaland = Troppauer Kreis.
                    -und dann sind wir wohl beim online- Archiv von Zamrsk gelandet.Hast du da schon nachgeschaut?
                    Ich mag das Archiv nicht besonders vom Aufbau her: ich habe Ahnen aus Stara Rudna und noch ein paar Wenige andere in dem Archiv.
                    -wenn du im Archiv von Zamrks nicht für deinen Zeitraum fündig wirst: dann gibt es immer noch die Option, bei den Mormonen zu forschen.Ich weiß, dass sie dazu viele Mikrofilme haben!
                    Es gäbe noch: Grundbücher usw.
                    Möge es dir hilfreich sein.
                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar

                    • Anke's Ahnen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2012
                      • 213

                      #11
                      Hallo Reinhard,

                      ja, es geht um das Lichtewerden (Světlá) welches mit Engelsberg (Andělská Hora) zu Světlá Hora wurde. Ich dachte das wäre klar, da ich ja schon Einträge im anfangs gemeinsamen Kirchenbuch von Engelsberg, Lichtewerden, Seifen und Altwasser gefunden habe. Dies schrieb ich in meinem ersten Post: Gefunden hab ich schon welche unter Andělská Hora (Engelsberg).
                      Danke für den Tip mit Zamrsk. Da ich bis jetzt alle Kirchenbücher aus der Gegend online unter "vademecum" (sprich Tropau/Opava) bzw im Original im Archiv in Olmütz (Olomouc) gefunden habe, bin ich nicht davon ausgegangen, dass sie in einem Archiv "soweit weg" liegen könnten.
                      Wenn Du schon mit dem Archiv gearbeitet hast, gibt es in dem Inhaltsverzeichnis ein System? Z.B. nach Alphabet, Gebiet ... oder muss ich alle Seiten solange durchgehen, bis ich evtl den passenden Ort gefunden habe?

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar

                      • schmeisdorf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2009
                        • 244

                        #12
                        Hallo Anke,
                        auch wenn die Meldungen hier etwas älter sind..
                        im OFB Kronsdorf ist Dein Vorfahr aus Lichtewerden aufgeführt. Wenn Du Ergänzungen dazu hast, nehme ich die gerne.
                        Weiterhin viel Freude an der Forschung.
                        Reinhard (kein Teilsachse)....

                        Kommentar

                        • Anke's Ahnen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2012
                          • 213

                          #13
                          Hallo Reinhard,

                          danke für den Hinweis auch hier.
                          Hab dir vorhin schon eine private Nachricht gesandt. :-)
                          Aber auch hier nochmal "Hut ab" vor dieser Arbeit.
                          Sollte ich erstaunlicher Weise etwas in meinen Aufzeichnungen finden, was noch nicht im OFB vermerkt ist, teile ich dies selbstverständlich mit.

                          Gruß
                          Anke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X