Suche Familienwappen Belić

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kaiser Franz Joseph
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2015
    • 289

    Suche Familienwappen Belić

    Hallo!

    Ich betreibe zwar schon seit ca. 5 Jahren Ahnenforschung, aber mit Heraldik habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Das möchte ich jetzt ändern. Meine Frage: gibt es zu dem Familiennamen Belić in Slowenien (Ljubljana) oder in Kroatien irgendein Wappen??? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht liege ich ja falsch. Die Familie Belić war übrigens zur Zeit der Monarchie eine Offiziersfamilie.Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt!

    Liebe Grüße KFJ
    Zuletzt ge?ndert von Kaiser Franz Joseph; 24.05.2015, 18:47.
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy :

    Das Wappen einer aus Rußland stammenden Familie B e l i t s c h wird in Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts wie folgt beschrieben:
    "D'argent à une galère au naturel voguante sur une mer au naturel et ramée par six rameurs contournés assis à dextre du mât d'argent orné d'une banderole d'or tortillée autour du mât ladite galère portant sur la poupe (à senestre) un drapeau de sinople flottant vers senestre et ch. d'un croissant contourné d'argent au chef d'azur ch. d'une étoile (5) d'argent. Cimier trois plumes d'autruche."
    Das wäre: In Silber eine schwimmende natürliche Galeere, gerudert von sechs [heraldisch] rechts vom – mit einem goldenen Wimpel geschmückten - silbernen Mast sich befindenden Ruderern, im Heck eine nach [heraldisch] links wehende grüne Fahne, diese bedeckt mit einem [heraldisch] links gewendeten silbernen Halbmond, darüber in Blau ein silberner fünfstrahliger Stern. Auf dem Helm drei Straußenfedern.


    Ein Zusammenhang zwischen der russischen Familie Belitsch und den slowenischen bzw. kroatischen Familien Belic dürfte wohl nicht bestehen.
    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Kaiser Franz Joseph
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2015
      • 289

      #3
      Wahrscheinlich nicht. Allerdings wird das slawische ć wie ein tsch ausgesprochen. Mein Großvater hat übrigens als er nach Österreich gezogen ist den Namen von Belić auf Belitsch umgeändert,

      Kommentar

      Lädt...
      X