ehemalige deutsche Straßenamen in PYRITZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pyritz
    Benutzer
    • 14.03.2017
    • 93

    ehemalige deutsche Straßenamen in PYRITZ

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945 bis heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: PYRITZ
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): google maps
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Buch Städte-Atlas von BARRAN (mit Karten)



    Liebe Mitforscher,

    gerne würde ich mal nach Pyritz reisen um mir all die Orte, Straßen in denen meine Ahnen gelebt haben, einmal anzuschauen.

    Einige Straßen habe ich bereits in meinem Buch Städte-Atlas (Fritz v. Barran) gefunden, in dem es auch eine Stadt-Karte von Pyritz gibt.
    Leider habe ich aber nicht alle dort gefunden.

    Wer kann mir sagen, wie ich an folgende Straßen komme bzw. wie diese inzwischen heißen:

    -Bahner Chaussee Nr. 11,12,20,21
    -Knipstrostraße Nr. 8
    -Mauerstraße Nr. 8

    Mein Ur-Opa Franz Müller hatte ein Haus in der Admiral-Scheer-Straße Nr. 20 (15) und sein Vater Heinrich Müller wiederum in der Seestraße Nr. 23
    (Diese beiden Häuser konnte ich online finden.)

    Meine Großeltern (Familie Sanft) und mein Vater haben bis 1939 alle zusammen auf dem Erbenhof (?) in BAHNER LANDSTRAßE 6 (evt. 8) gewohnt.


    Weiß jemand, ob die Hausnummern von damals mit den heutigen polnischen identisch sind? Ich befürchte ja nicht. Zumindest kann ich nicht alles online finden.

    Wie kann ich mehr Informationen zu den Häusern finden??? Mich interessiert der genaue jetzige Standpunkt (bzw. was heute dort ansässig ist) sowie alle Informationen über die Großfamilien, die dort jeweils gelebt haben und deren Beziehung untereinander. (z.B. wem der Hof in der BAHNER LANDSTRAße 6 o.8 nun gehörte).

    Bin über jede Info sehr dankbar und wünsche noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße

    Doris
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo,

    lade dir diese Karte vom Bebauungsplan 1925 herunter (24MB):


    Dort ist die Knipstrostraße (aka Admiral-Scheer-Straße) & Bahner Straße (A.-H.-Straße) eingezeichnet. Die Mauerstraße ist sehr wahrscheinlich die alte "An der Mauer" (ein paar alte Fotos der "Mauerstraße" hier: http://zbc.ksiaznica.szczecin.pl/dli...content?id=246)
    Zuletzt geändert von StefOsi; 01.11.2017, 13:52.

    Kommentar

    • Pyritz
      Benutzer
      • 14.03.2017
      • 93

      #3
      Hallo StefOsi,

      hab´ganz lieben Dank dafür!!! Auch das Büchlein von Pyritz ist toll- Ich habe weder von den Ahnen noch von deren Wohnorten Fotos, freue mich sehr !

      VG Doris

      Kommentar

      • Pyritz
        Benutzer
        • 14.03.2017
        • 93

        #4
        ...muss aber nochmal kurz korrigieren:

        der Erbenhof war in der BAHNER LANDstraße.

        (Nicht die Bahner Straße).
        Aber so wie ich das sehe, gibt die Karte den Bereich Richtung Bahn (und gegenüber Friedhof) leider nicht her....

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Hallo,



          ZABYTEK.PL w nowoczesny sposób udostępnia informacje o polskich zabytkach wraz z ich opisami, zdjęciami, innymi zasobami cyfrowymi (np. modelami 3D, chmurami punktów) oraz lokalizacją obiektów.


          http://pyrzyce.tv-polska.eu/film/133...yrzyce---1999r-
          Zuletzt geändert von henry; 01.11.2017, 16:05.




          Gruss henry

          Kommentar

          • Pyritz
            Benutzer
            • 14.03.2017
            • 93

            #6
            henry, das ist klasse! Danke

            Kommentar

            • napewnoniewiesz
              Neuer Benutzer
              • 16.02.2018
              • 1

              #7
              Liebie Doris,
              Ich wohne in Pyritz. Knipstrostraße heute ist Ogrodowa Strasse. Hause nummer 8 wahrscheinlich hat er den Krieg nicht überlebt. Admiral-Scheer-Straße ist späterer Name diese strasse.
              Auf Mauerstraße heute ist parkplatz. Das ist foto http://fotopolska.eu/408449,foto.html
              Bahner landstraße heute ist Adam Mickiewicz Strasse. Gegenüber Friedhof ist ein hause.
              Hause auf Seestrasse wurde während des Krieges zerstört. Heute dort ist eine Grundschule.
              Mit freundlichen Grüßen!

              Kommentar

              • Pyritz
                Benutzer
                • 14.03.2017
                • 93

                #8
                Liebe/r napewnoniewiesz!

                Habe mich wirklich sehr über deine Nachricht gefreut!! Ganz lieben Dank dafür!
                Ich habe dir auch eine PN (persönliche Nachricht) geschickt, hast du diese erhalten?

                Inzwischen weiß ich übrigens, dass das Haus in der Admiral-Scheer-Straße im Jahr 1939 die Hausnummer 25 hatte.

                Ist etwas verwirrend mit den ganzen Hausnummern.

                Liebe Grüße!
                Pyritz

                Kommentar

                Lädt...
                X