Meine bayerische Verwandtschaft (Nachnamensliste)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang60
    Benutzer
    • 01.09.2017
    • 32

    #16
    Hallo Peter,
    ich selbst hab (noch) keine Haberkern in meiner Ahnenreihe, meine Daten zu Haberkern sind der Beifang aus meiner Suche in Eichstätt. Ich hab da eine bereits gut gefüllte Excelliste zu den Matrikeleinträgen aus den Eichstätter Intelligenzblättern von 1791-1855. Soweit möglich gebe ich gerne Auskunft daraus, das gilt auch für andere Leser dieser Zeilen.
    Wünsche schönen Sonntag.

    Kennst du diese Seite, da gibt es Haberkern um 1800

    Zuletzt geändert von Wolfgang60; 28.01.2018, 13:28.

    Kommentar

    • montho
      Neuer Benutzer
      • 14.06.2022
      • 3

      #17
      Hallo Peter, wir arbeiten Matrikenbücher durch und erstellen daraus eine Datenbank. Sie umfasst Rankweil in Vorarlberg und einige Nachbarpfarreien. Dabei haben wir eine Ehe eines Christian Siebenhüter in Feldkirch/Vorarlberg mit Josefa Martin gefunden. Geboren ist er am 26.6.1850 in Neuhausen. Sein Vater ist Michael Siebenhüter verehelicht mit Klara Divora. In der Liste oben ist ein Michael Siebenhüter aus Neuhausen - Marxheim. Seine Geburtsdaten 24.9.1830 würden ja gut auf den Vater für den Christian Siebenhüter passen. Sind Ihnen weitere Daten zu dieser Familie bekannt?
      MFG
      T&M

      Kommentar

      • Peter Riedl
        Benutzer
        • 22.05.2017
        • 55

        #18
        Zitat von montho Beitrag anzeigen
        In der Liste oben ist ein Michael Siebenhüter aus Neuhausen - Marxheim. Seine Geburtsdaten 24.9.1830 würden ja gut auf den Vater für den Christian Siebenhüter passen.

        Hallo montho.
        Wo haben Sie den Michael Siebenhüter mit dem Geburtsdatum in meiner Liste gefunden? Ich finde weder das eine noch das andere.
        Oben in meiner Liste steht nur eine Josefa Siebenhüter, geb. Haberkern.
        Zu ihr kann ich Ihnen noch folgende Infos geben:
        Sie hat einen Mathias Siebenhüter geheiratet und die beiden hatten einen Sohn, der ebenfalls Mathias Siebenhüter hieß. Vom Sohn ist noch bekannt, dass er in einer Ortschaft namens Waldburg oder Waldberg gelebt hat und Schuhmacher oder Uhrmacher war. Ich habe jetzt das Dokument nicht zur Hand, aber offensichtlich war das nicht sehr leserlich, wie sich aus den ähnlich lautenden Begriffen ergibt. ^^ Außerdem ist von ihm noch bekannt, dass er ebenfalls verheiratet war. Der Name der Frau ist unbekannt. Geburts- und Sterbedaten habe ich von den Personen auch nicht. Das sind auch insgesamt alle Infos, die ich zu Siebenhüter habe. Ist nur ein Nebenzweig meines Stammbaums (also x-mal Urgroßonkel und -Tanten xten Grades), weshalb ich da nur zusammentrage, auf was ich zufällig stoße, aber keine aktive Forschung betreibe (das mache ich nur bei Vorfahren von mir), wobei ich schon auf allerlei interessante Dinge zu weit entfernten Verwandten gestoßen bin.


        VG Peter

        Kommentar

        • montho
          Neuer Benutzer
          • 14.06.2022
          • 3

          #19
          Hallo Peter,


          wir müssen uns entschuldigen . Vor lauter Freude, mit Hilfe Ihrer Liste einen Michael Siebenhüter, Vater von Christian gefunden zu haben, haben wir die Namen als übereinstimmend betrachtet. Sie verweisen in Ihrer Liste auf Siebenhüter aus Neuhausen/Marxheim. Im Index zu diesen Matriken haben wir den Michael entdeckt und haben auf weitere Infos gehofft. So danken wir auf jeden Fall für die schnelle Antwort und die vielen Informationen. Vielleicht helfen sie uns bei der weiteren Suche nach der gesuchten Person (Neuhausen in Bayern gibt es ja ziemlich viele, wie wir entdeckt haben .



          LG aus Feldkirch


          Thomas & Monika

          Kommentar

          Lädt...
          X