Auswanderung von Wespreußen nach Deutschland nach dem ersten Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antaris1978
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2020
    • 119

    Auswanderung von Wespreußen nach Deutschland nach dem ersten Weltkrieg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920 - 26
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Tuchel / Westpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): allgemein
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Liebe Forumgemeinde,



    Als nach dem ersten Weltkrieg Westpreußen an Polen abgegeben wurde, konnten die Einwohner sich entscheiden, polnisch oder deutsche Staatsbürger zu werden bzw zu bleiben. Viele, die sich dafür entschieden habe, deutsch zu bleiben, wanderten aus. So auch meine Oma und Ihre Familie.


    Diese Auswanderung war meiner Ansicht nach keine Flucht. Meine Frage dazu: Gibt es irgendwo Listen oder Karteikarten, wer, wann, wo, und wie aus Westpreußen ausgewandert ist?




    Lieben Gruß,
    Jürgen
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Hallo Jürgen,

    solche "Optionsurkunde(n) auf Grund des Artikels 91 des Vertrages von Versailles" sind auch in meiner Familie überliefert. Die Namen derjenigen, die für das Deutsch Reich optierten, wurden in der Lokalpresse veröffentlicht.
    .
    Insofern ist anzunehmen, dass in der örtlichen Verwaltung Options-Listen geführt wurden und die Daten zu statistischen Zwecken an übergeordneten Behörden abgegeben wurden.
    Bei meinen Recherchen sind solche Listen bzw. Verzeichnisse allerdings bisher nicht aufgetaucht.
    Über das ganze Verfahren der gab es ein ausführliches Regelwerk, siehe hierzu: Werner, Gerhard - Optionsurkunden und Verwaltungsvorschriften als Folgen des Versailler Friedensvertrages, in: Westpreußen Jahrbuch Nr. 52, 2002, S. 57-70.
    Zuletzt geändert von kkhno; 12.03.2024, 00:02.
    Lg. kkhno

    Kommentar

    Lädt...
    X