Maler Josef Anton Prenner und Maria Bußjäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Maler Josef Anton Prenner und Maria Bußjäger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1715 und später
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Meran - Wien
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,

    es gibt einen Maler und Kupferstecher Josef Anton Prenner (Brenner), geb. 07.03.1683 Wallerstein, + um 1743/45 Wien. Über ihn ist wenig bekannt; über eine Hochzeit konnte ich nichts lesen. Aber:

    Es hat ein Josef Antony Prenner im Jahr 1715 in Meran die Tochter des Mathias Bußjäger (Maler, ursprünglich aus Rottenbuch/Bayern) geheiratet.
    Was ich gerne wissen möchte: Ist der Hochzeiter derjenige, der aus Wallerstein gekommen ist?

    Über eine Antwort freue ich mich schon im Voraus.
    Kastulus
    Zuletzt geändert von Kastulus; 15.12.2021, 10:31.
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Kastulus,
    bitte die bisher gefundenen Quellen verlinken.

    Handelt es sich nur um Biographien/Artikel/Webseiten oder um Originalquellen (z.B. Kirchenbücher)?
    Geht es hier um Nachforschungen zu deinen Ahnen?
    Welches ist die zueletzt mit Originalquellen belegte Person?

    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Hallo Susanna,

      also, die hier erwähnten Daten stammen leider nicht aus Kirchenbüchern, sondern aus Artikeln im Internet. Ausnahme: Die Hochzeit der Bußjägertochter habe ich erfahren aus "Der Meraner Maler Matthias Pussjäger" von Irma Kustatscher-Perner. Eine Verwandtschaft zu mir geht über 1000 Ecken.

      Zum Vater Mathias Bußjäger konnte ich Einiges erforschen aus Kirchenbüchern und Familienbüchern; das spielt aber hier keine Rolle.

      Schönen Tag! Kastulus
      Zuletzt geändert von Kastulus; 15.12.2021, 11:47.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        hier ist ein hinweis auf ein buchschnipsel in google books.
        wenn überhaupt, könntest du in dem artikel fündig werden, denn da geht es wohl um mehrere brenner töchter oder ehen brenner/bußjäger.




        “Der” Schlern: Monatszeitschrift für Südtiroler Landeskunde

        books.google.at › books


        1926 · ‎Snippet-Ansicht
        Im Buch gefunden – Seite 157
        aber Josef Wengenmair am 15. Jänner 1748 ( 1. August 1759 ) , die Töchter Maria Anna mit Maria Ursula Brenner , der Tochter Ses ( 5. Juli 1761 ) , Eleonora Anna ( 21. Februar Malers Josef Brenner ) und der Maria Bu- 1763 ) , Maria ...
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6059

          #5
          Hallo Kastulus,

          der Traueintrag ist - minimalistisch... und der Bräutigam heißt nur Joseph...
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Im Snippet-Buch von Sternap steht noch folgende Info: "Josef Prenner ist am 15. September 1680 als Sohn des Tobias und der Ursula Prenner geboren (Anm.: ohne Ortsangabe), vermählte sich mit Maria Busieger 1715 und starb 1745." Das ist dann wohl ein anderer Josef Prenner.

          Hier ein Link zu den Totenbeschauprotokollen in Wien, vielleicht findest du den Sterbeeintrag (die Bücher sind vorne indiziert).
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Liebe Grüße
          Zita
          Zuletzt geändert von Zita; 15.12.2021, 14:41.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            kastulus, kannst du sagen, wie du zu wallerstein gekommen bist?
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              hier ist der kupferstecher anton joseph prenner.





              also entweder aus wien oder völs in tirol gebürtig.
              Zuletzt geändert von sternap; 15.12.2021, 14:40.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Hallo,
                im dem Artikel im Schlern von 1926 gibt es als Fußnote zum Maler, dass er am 15. September 1660 als Sohn des Tobias und der Ursula Prenner geboren wurde.

                Viele Grüße, Peter

                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                hier ist ein hinweis auf ein buchschnipsel in google books.
                wenn überhaupt, könntest du in dem artikel fündig werden, denn da geht es wohl um mehrere brenner töchter oder ehen brenner/bußjäger.

                “Der” Schlern: Monatszeitschrift für Südtiroler Landeskunde

                books.google.at › books


                1926 · ‎Snippet-Ansicht
                Im Buch gefunden – Seite 157
                aber Josef Wengenmair am 15. Jänner 1748 ( 1. August 1759 ) , die Töchter Maria Anna mit Maria Ursula Brenner , der Tochter Ses ( 5. Juli 1761 ) , Eleonora Anna ( 21. Februar Malers Josef Brenner ) und der Maria Bu- 1763 ) , Maria ...

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6059

                  #9
                  Hallo Kastulus,

                  hier noch ein Treffer aus dem Österreichischen Staatsarchiv über ein Privileg des Kammermalers Anton Prenner: https://www.archivinformationssystem...spx?ID=2263515

                  Hier auf wikipedia in Englisch:


                  LG Zita
                  Zuletzt geändert von Zita; 15.12.2021, 14:52.

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    hier steht im schnipsel möglicherweise, dass dein josef anton prenner 1745 gestorben sei.



                    books.google.at › books“Der” Schlern: Monatszeitschrift für Südtiroler Landeskunde


                    1946 · ‎Snippet-Ansicht
                    Im Buch gefunden – Seite 120
                    Pichl , Durnwald - Keil , Mariahilfkapelle . Stationsbilder , sig .: F. Ploner pinx . 1852 . ... Prenner , J. A. , Maler , Meran , † 1745 . Kräut bei Terlan , Gratikirche . ... Bußjäger inv . et pinx . ( Joseph Pussieger ? ) .


                    anton josef aber, geboren in wallerstein, starb 1761








                    vielleicht ist ja der hier für den anton josef angeführte zweifelhafte geburtsort völs eher für den josef anton passend.




                    völs wäre im umraum von innsbruck oder am schlern eines.
                    Zuletzt geändert von sternap; 15.12.2021, 16:46.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      jetzt kann ich dir das etwas ordnen.






                      in völs geboren ist

                      psenner anton, maler, 1791, völs, eysack, tyrol.
                      wahrscheinlich dessen geburtsort wurde in einem lexikon fälschlich dem folgenden bekannten kupferstecher zugeordnet.


                      vater und sohn.
                      vater prenner, anton josef, 1698 wien, zeichner, kupferstecher, wien kann den letzten herkunftsort meinen oder den geburtsort. der wiki geburtsort muss nicht unbedingt stimmen.

                      sohn prenner georg kaspar, etwa 1720, student der akademie der bildenden künste.ging nach italien, gest. 1766.


                      ------------------
                      präziser hier.


                      prenner anton joseph von...geb. wallerstein, bayern 7.3.1683 , gest. zu linz, oberösterreich, schwer leserlich 1748.
                      als neffe wird hier bezeichnet, prenner georg kaspar von, geb. wallerstein 1708, gest. rom, italien, 9.8.1766.


                      ein weiterer prenner, maler, scheint der in der zeitschrift schlern erwähnte und mit der bussjäger tochter verheiratete zu sein.

                      “Der” Schlern: Monatszeitschrift für Südtiroler Landeskunde


                      Prenner , J. A. , Maler , Meran , † 1745



                      prenner, brenner könnte natürlich ein herkunftsort vom brennerpass, oder ein berufsname sein.






                      es gibt da einen titel, unbekannt ob die prenner dabei sind,



                      Wiener Künstler-Ahnen: Genealogische Daten U. Ahnenlisten ...

                      books.google.at › books
                      Heinz Schöny · 1987 · ‎Keine Vorschau
                      Zuletzt geändert von sternap; 16.12.2021, 04:28.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        hier gab es ein verzeichnis der deutschen künstler zu rom, sehr ausführlich, ich fand es nicht im moment.
                        von einigen gab es portraitzeichnungen.



                        https://www.biblhertz.it › en › home
                        vielleicht findet man den hier,
                        sohn prenner georg kaspar, etwa 1720, student der akademie der bildenden künste.ging nach italien, gest. 1766.


                        in triest, venedig, rom, capri, könnten die von prenner noch gast gewesen sein.


                        die lebensläufe der von prenner könnten im adelsforum näher erhellt werden.https://books.google.at/books?id=pm9...=spaun&f=false
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #13
                          Hallo,
                          den Sterbeeintrag des Südtiroler Maler Josephus Antonius Prenner findet man ohne Altersangabe in der Pfarre St. Nikolaus - Meran am 10.8.1745.
                          Geboren könnte er mit Taufnamen Josephus in selbiger Pfarre am 15.9.1660 als Sohn des Tobias und der Ursula Prenner sein.

                          Ob der Geburtseintrag wirklich stimmt? Geheiratet mit 55 Jahre?

                          Kindstaufen in Meran:
                          Josephus Rochus am 13.8.1718
                          Maria Ursula am 30.9.1722 (verh. am 15.1.1748 mit dem Pictor Josephus Wengenmyr)

                          Viele Grüße, Peter

                          Ergänzung:
                          In Untermais gäbe es auch Prenner, z.B. wurde dort am 8.7.1671 auch ein Josepp (ohne Anton) mit Eltern Carl und Maria geboren. Die Eltern Carolus Prenner und Maria Daserin wurden in St. Nikolaus - Meran am 19.2.1659 getraut.
                          Zuletzt geändert von PeterS; 16.12.2021, 15:30.

                          Kommentar

                          • Kastulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2012
                            • 1528

                            #14
                            Vielen, vielen Dank - ich muss das erst alles ordnen, die Infos sind so zahlreich! Dann rühre ich mich wieder.

                            Damit sich niemand die Mühe macht: Ich habe alle Kinder des Malers Mathias Bußjäger im Kustatscher-Buch gefunden; jetzt konnte ich im Kirchenbuch von Meran sehen, dass alle Daten stimmen

                            Kastulus
                            Zuletzt geändert von Kastulus; 16.12.2021, 13:11.

                            Kommentar

                            • Kastulus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.03.2012
                              • 1528

                              #15
                              Um es gleich zu sagen: Es hat offensichtlich zwei Maler namens Joseph Prenner gegeben, die man auseinanderhalten muss. Ich fasse zusammen:

                              Irma Kustatscher-Perner schreibt: „Der Malergeselle Joseph Antony Prenner, der 1715 beim Stadtrat um Aufnahme als Meraner Bürger ansuchte, da er die Tochter [Maria] Bußjägers zu heiraten beabsichtigte, wird sicher in der Werkstatt des Meisters gearbeitet haben.“ Folglich: suche ich nach einem Joseph Antony Prenner.

                              In älteren Veröffentlichungen weiß man nicht, woher der Maler Anton Joseph Prenner (auch Joseph Anton Brenner) stammt. Irgendjemand hat wohl herausgefunden, dass er aus Waller-stein kommen muss. Vgl. auch die Hinweise von sternap.

                              1. Ignaz Prenner (Bürgermeister, Maler, Wirt), Herkunft unbekannt, + 12.12.1727 Wallerstein oo Maria/Anna Elisabetha N.N., + 11.12.1723 Wallerstein (Qu: Sterbebuch)

                              2. Antonius Josephus Prenner (Sohn, Maler), * 07.03.1683 Wallerstein (Qu: Taufbuch), + 1743 Linz. (Quellen: Taufbuch, allerdings nur Angabe des Sterbeorts; Allg. Gelehrtenlexikon von 1819, S. 853, Angabe von Sterbeort und –jahr. Sterbebuch Linz fehlt.) In der Literatur sind weder Ehefrau noch Kinder genannt.

                              Mein Problem: Ich habe erst jetzt das Gekrakel beim Taufeintrag als „Linz“ entziffern können. Dass es sich um einen Ort handeln könnte, darauf hat mich eine Ergänzung beim Taufeintrag von Anton Josephs Neffen Georg Kaspar Prenninger (* 06.08.1708 Wallerstein) gebracht: Dort steht gut lesbar „Rom“; das war Kaspars Sterbeort. Auf alle Fälle: Dieser A. J. aus Wallerstein kann es nicht sein.

                              Was ist jetzt im Gegensatz dazu über den Meraner Maler Prenner bekannt? Dank der von Zita hier genannten Möglichkeit selber den Eheeintrag im Original zu lesen, muss man Kustatscher einen Irrtum unterstellen. Der Bräutigam hieß nur „Joseph“.

                              (a) Dominus Josephus Prenner, * unbekannt, oo 23.10.1715 Virgo Maria Businger. Er stirbt als „Maler Jos. Antonius“ am 10.08.1745 in Meran. Zwar wurde bereits am 15.09.1760 ein Josephus in Meran geboren. Er wäre bei der Hochzeit allerdings 55 Jahre alt gewesen.

                              (b) Gut vorstellbar finde ich einen anderen Vorschlag von PeterS: Joseph, * 08.07.1671. Sohn des Carolus Prenner von Solorno [Salurn] oo 19.02.1659 in Meran eine Maria Daser von Meran.

                              Nach Betrachtung von (a) und (b) scheint es, als sei „der Anton“ irgendwand an den „Joseph" angefügt worden, warum auch immer.

                              Sehr herzlich möchte ich mich beim „Team“ für die guten Hilfen bedanken. Ich bin aus dem Lesen gar nicht mehr herausgekommen. Gut finde ich auch, an Hilfsmöglichkeiten erinnert zu werden. Beispielsweise denke ich oft zuletzt an familysearch oder das Österreichische Staatsarchiv.

                              Freut Euch auf Weihnachten und bleibt’s g’sund!
                              Kastulus
                              Zuletzt geändert von Kastulus; 17.12.2021, 11:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X