Archion: Verschenke Downloads!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jule
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2014
    • 214

    #46
    Hallo Xtine,

    Danke fürs Löschen.

    Hallo Boehnke,

    Der gute Peter hat sich 1757 versteckt. Und das im letzten Eintrag. Aber gefunden.

    Gruß Jule
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Ahnemj
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2016
      • 501

      #47
      Hallo OlliL.

      Vielen Dank für diesen Service.
      Evangelisches Zentralarchiv Berlin \ Kreis Mohrungen (Provinz Ostpreußen) \ Liebstadt, Landgemeinde \ Taufen 1869-1890.


      Danke
      Zuletzt geändert von Ahnemj; 23.02.2018, 01:53.
      LG ahnemj                
      Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


      FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
      FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #48
        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
        @Pitka - keine Ehe zwischen 1911 und 1916 weder in Stadt- noch Landgemeinde gefunden.
        Hallo OlliL,

        wow, Du hast tatsächlich nochmal nachgesehen.

        Du bist wirklich ein sehr hilfsbereiter Mensch. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür.


        LG Pitka
        Zuletzt geändert von Pitka; 23.02.2018, 02:30.
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4597

          #49
          @Ahnemj - und was da?
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Boehnke
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 328

            #50
            Danke OlliL für´s Nachschauen
            und danke Jule für´s Finden!

            Ich freue mich!

            Schönen Tag

            Petra

            P.S.: Ist es üblich gewesen, dass die Mutter gar nicht erwähnt wird (oder kann ich nicht lesen..?) Sorry für´s Off-Topic
            Zuletzt geändert von Boehnke; 23.02.2018, 09:05.

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              #51
              @Boehnke:

              Mir sind auch Einträge bekannt, wo nur der Vater genannt wird. In einem FAll fehlen die Taufeinträge in den Kirchenbüchern, aber als Ersatz gibt es ein kleines Buch der Hebamme, wo ebenfalls nur die Mutter oder nur der Vater genannt wird. Dazu fehlt aber auch der Kindesname. Bei einem Pfarrer ist es besonder schlimm, da z.B. bei Kindsbestattungen nur "[Name des Vaters] seine Tochter bestatten lassen" steht und auch bei den älteren steht z.T. "der alte [Familienname] bestattet". Wenn es dann mehrere "alte" zur gleichen Zeit gab, wirds schwierig.

              @Jule:

              Dir auch nochmal vielen ehrzlichen Dank für das herunterladen. Das hat mir sehr weitergeholfen. Habe zwar noch weitere Angaben, aber diese sind z.T. nur errechnet und ich werde mich wohl mal selber um eine Mitgliedschaft bemühen.

              Gruß
              Fabian

              Kommentar

              • Jule
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2014
                • 214

                #52
                Hallo Fabian,

                Sag mir einfach wann und wo ich wen suchen soll. Vielleicht finde ich die Einträge.

                Gruß Jule

                Kommentar

                • kaephiana
                  Benutzer
                  • 21.02.2018
                  • 12

                  #53
                  Danke, Jule und Reiner!

                  Haben Sie einen Ratschlag, wo ich sonst noch nach den Eltern von Otto Ernst Schmidt und Gertrud Bildat suchen könnte? Ich bin mir nicht sicher, wo Otto geboren wurde (ich habe gerade "Deutschland" gefunden), aber Gertrud wurde in Sodinehlen E, Bundesrepublik Deutschland, geboren. Ich wurde über das Ancestry-Forum informiert:

                  Im Juni 1938 erhielt Sodinehlen einen anderen Namen: Jägersfreude.

                  Kirchenbücher Jägersfreude (Sodinehlen): Gemeinde Amtshagen (Szirgupönen). Zivilstandsregister Amtshagen (Szirgupönen).

                  Vielleicht ist sie dort? Weiß jemand, wie ich auf diese Informationen zugreifen kann?

                  Nochmals vielen Dank!
                  Diana


                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  @ Jule: vielen herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und Deine Mühen.

                  Reiner

                  P.S. Geburtsort der beiden ist Ebenrode

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 786

                    #54
                    Zitat von Jule Beitrag anzeigen
                    Hallo Fabian,

                    Sag mir einfach wann und wo ich wen suchen soll. Vielleicht finde ich die Einträge.

                    Gruß Jule
                    Hallo Jule,

                    danke für Deine Bereitschaft. Kannst ja mal schauen, wenn Du Lust und Zeit hast. Es geht auch um den gleichen Ort, Marggrabowa, und zwar um folgende Personen und Daten:

                    Maria Nürnberger *31.03.1878

                    Christian Nürnberger *1856R


                    ∞ 25.11.1881 mit Regine Wrobel

                    Regine Wrobel *1853R

                    Martin Wrobel *1874 † 1875

                    Ludwig Wrobel *1825R
                    ∞ 05.12.1851 mit Luise *
                    Luise * *1826R

                    ∞ 1. Ehe mit Ludwig Brettschneider 20.11.1850

                    Ich weiß nicht, ob folgender im Kirchspiel drin war:

                    August Bieber *07.08.1876 in Guty (Ksp. Marggrabowa oder Wielitzken oder Lyck)

                    Besonders interessieren mich ja die errechneten Taufdaten und die Eheeinträge. Ich danke Dir jetzt schon für Deine VErsuche vielmals!

                    Gruß
                    Fabian

                    Kommentar

                    • Jule
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.11.2014
                      • 214

                      #55
                      Hallo Fabian,

                      Hier ist schon mal die Taufe der Maria. Diese ist in der Landgemeinde zu finden. Die Ehe der Eltern muss auch dort sein, da diese nicht in der Stadt eingetragen ist. Bei der Landgemeinde ist der Jahrgang leider nicht online.

                      Die anderen suche ich nachher raus. Meine Familie verlangt gerade nach mir.

                      LG Jule
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Niederrheiner94
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.11.2016
                        • 786

                        #56
                        Hallo Jule,

                        boah vielen Dank! Ich hätte nicht erwartet, dass Du da so schnell drangehst. Lass Dir so viel Zeit wie nötig. Gibt immer wichtigere Dinge als die Einträge für mich.

                        Gruß und schönen Abend
                        Fabian

                        Kommentar

                        • Jule
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.11.2014
                          • 214

                          #57
                          Hallo Fabian

                          Regina W. wurde am 27 Sep 1853 geboren und am 02 Okt getauft. Martin wurde am 30. Jun geboren und am 12 Jul 1874 getauft. Er starb am 03 Jan 1875 und wurde am 05 Jan 1875 beerdigt. Alle Einträge in der Landgemeinde.
                          Die Daten sind schlecht lesbar. Aber die Enträge ließen sich nicht größer darstellen.

                          Gruß Jule
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Niederrheiner94
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2016
                            • 786

                            #58
                            Das ist so lieb. Wirklich vielen vielen Dank an Dich!

                            Kommentar

                            • Jule
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.11.2014
                              • 214

                              #59
                              Hallo Fabian,

                              Zum August Bieber habe ich nichts gefunden. Habe alles durchgesehen, was zu den Kreisen Lyck und Oletzko online ist. Zu den meisten Orten ist auch zu dem Jahrgang nichts online.
                              Der Taufeintrag des Christian Nürnberger lässt sich nicht finden. Ich schau später nochmal in den anderen Kirchspielen nach, ob er da zu finden ist.

                              Die Taufen aus den Jahren 1819-1847 der Landgemeinde sind noch nicht online, aber die beiden ( Ludwig und Louise) sind im Namensregister zu finden.
                              Er ist 1825 geboren, sie wurde Anfang 1827 geboren. Vermutlich schon im Januar.

                              Laut Namensregister hieß sein Vater Jakob.Ihr Vater hieß Andreas.( Ein Jakob Wrobel hat 1914 eine Magd Lukasiewski geheiratet.1823 haben ein Andreas Wrobel und eine Maria Witko geheiratet. Die Einträge sind nicht online. Da die Taufen auch nicht online sind, kann ich nicht sicher sagen, ob das wirklich die Ehen der Eltern sind)

                              Die anderen beiden Ehen sind im Anhang. Eine vom 20 Nov1850 und eine vom 05 Dez 1851. Die Qualität der Bilder ist leider nicht so gut.

                              Gruß Jule
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Niederrheiner94
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.11.2016
                                • 786

                                #60
                                Hallo Jule,

                                vielen lieben Dank nochmal! Das bedeutet mir wirklich sehr viel, dass Du das für mich getan hast. Danke!

                                Gruß
                                Fabian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X