Kennt sich zufällig jemand in Bad Sülze aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wynne
    • Heute

    Kennt sich zufällig jemand in Bad Sülze aus?

    Hallo,
    ich suche jemanden der etwas Ortskenntnis in Bad Sülze hat.
    Mein 5x Urgroßvater Johann Friedrich Hirz, ertrank 1816 dort
    "im Prahmgraben, unfern der Drehbrücke über die Recknitz".
    Ich würde gerne auf der Karte lokalisieren wo das ungefähr war?
    Heute gibt es ja 3 Brücken über die Recknitz aber einen Prahmgraben
    finde ich auf google maps nicht.
    Falls ich mal hinkomme, würde ich ihm ganz gerne ein Blümchen dort lassen.
    Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre das nett.
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Hallo,
    auskennen tue ich mich da nicht, aber hier gibt es rechts neben dem "E" von Sülze 3 Brücken, direkt an der Recknitz. Evtl. ist es eine davon. Auf dem Blatt daneben ist keine mehr.
    Eine Bezeichnung der Gräben gibt es leider nicht.

    edit: hab gerade gesehen, dass auf der 2. Karte ein Prahm-Kanal eingezeichnet ist, allerdings finde ich keine Brücke.
    Zuletzt geändert von LutzM; 06.09.2020, 00:41.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      sh hier: https://www.meyersgaz.org/place/20914037
      da auf Map im oberen Bereich klicken.
      demzufolge lag der Prahmgraben wohl direkt neben ( südlich ) der damaligen Straße und heutigen L 23.

      Grüße


      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 06.09.2020, 00:45.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        "Protzen, Otto: Vierzig Jahre auf dem Wasser. Aus den Logbüchern und Studienmappen von Otto Protzen. Georg Westermann Verlag Braunschweig/Hamburg 1924, neu aufgelegt von Quick Maritim Medien Rechlin 2011, ISBN 978-3-9808910-4-2 (Der Maler und Schriftsteller (1868-1925) beschreibt in seinen Lebenserinnerungen auch eine Ruderfahrt auf Trebel und Recknitz, die er zusammen mit seinen Kindern 1914 unternahm (S. 318-320). Von Demmin kommend, suchte er die Stelle, "wo nach der Übersichtskarte der 'für alle Art Boote schiffbare' Prahmgraben zur Stadt Sülze an der Recknitz abzweigen sollte. "Oftmals stellte ich mich hoch auf den Rudersitz, um die Gegend besser überblicken zu können; aber kein Kanal war zu finden. Schließlich stießen wir linker Hand auf ein hölzernes, ganz verfallenes Bohlenwerk, das vielleicht einst vor Jahrhunderten eine Wehranlage gewesen sein mochte, hinter ihm eine von Schilf, Seerosen und Unkraut überwucherte Vertiefung, in welcher alles andere als Wasser zu erblicken war." Da naht wutschnaubend der Fischer, der den lang gesuchten Reusenplünderer erwischt zu haben hofft; nach Besänftigung aller Gemüter erklärt er, "dass der Graben schon seit langem verschüttet, versumpft und verwachsen sei, und dass kein halbwegs vernünftiger Mensch bisher auf den Gedanken gekommen sei, auf ihm herumrudern zu wollen." (Daß der Prahmkanal noch ein halbes Jahrhundert später gesucht wurde, kann man bei DDR-Paddlern nachlesen.) Es sollte Protzens letzte sorgenfreie Fahrt werden - es ist Juli 1914, und bei der Ankunft zu Hause war der Erste Weltkrieg ausgebrochen.)"
        Quelle

        Und hier und hier stehen auch noch ein paar Sachen.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #5
          Hallo,

          hier https://mapire.eu/de/map/europe-19ce...92669.54801098 sollte der Ort des Ertrinkens ziemlich deutlich zu identifizieren sein.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar


          • #6
            Herzlichen Dank für Eure Antworten.
            Im letzten Link gibts ja einen Prahm Kanal der auf die Recknitz trifft.
            Ich denke das ist dann auch der Punkt.
            Dankeschön

            Kommentar

            Lädt...
            X