Ahnenforschung Mürsbach Rattelsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2018
    • 155

    Ahnenforschung Mürsbach Rattelsdorf

    Guten Abend zusammen,

    forscht jemand in der Gegend um Mürsbach bei Rattelsdorf?

    Ich bin durch einen zufälligen Hinweise darauf aufmerksam geworden, dass dort eventuell Elisabeth Techert um 1711 geboren worden sein muss, eine Vorfahrin von mir. Bis jetzt habe ich nur keine Kirchenbücher oder anderen Einträge online gefunden. Ich bin über jeden Hinweis dankbar

    Viele Grüße
    Marian
  • sxg75
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2018
    • 151

    #2
    Katholisch? Mürsbach ist in den Matrikeln des Diözesanarchiv Würzburg gelistet. Katholische Kirchenbücher von Rattelsdorf können im Archiv des Erzbistums Bamberg erforscht werden. Online gibt es da mW. nichts.

    Kommentar

    • Kümmel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2018
      • 155

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Genau, sie müsste katholisch gewesen sein.

      Schade, dann muss ich mich mal ins Archiv des Erzbistums Bamberg begeben.

      Kommentar

      • Kümmel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2018
        • 155

        #4
        Hallo sxg75,

        eine Frage hätte ich noch. Du hast ja geschrieben, dass der Ort Mürsbach in den Matrikeln des Diözesanarchiv Würzburg aufgelistet ist. Laut der Bistumskarte der deutschen Bischofskonferenz liegt der Ort Mürsbach jedoch im Erzbistum Bamberg. Sollte ich dann jetzt eher zum Diözesanarchiv nach Würzburg fahren?

        Kommentar

        • sxg75
          Erfahrener Benutzer
          • 13.01.2018
          • 151

          #5
          Ich nehme an dass es da mal sowas wie eine Gebietsreform gegeben hatte; heute gehört Mürsbach gemeindlich zu Rattelsdorf. Früher gehörte es zu Ebern, wahrscheinlich deshalb ist der Ort auch in den Würzburger Archiven gelistet. Wenn du im Archiv am PC in der Software nach dem Ort suchst erscheinen die Bücher/Gemeinden in denen dann die Einträge enthalten sind.



          Vielleicht kennt jemand ein genaueres Verzeichnis der Würzburger Matrikelbestände um vorab herauszubekommen welche Zeiträume für diesen Ort abgedeckt sind.



          Bsp. für eine benachbarte Gemeinde (Baunach, Reckendorf, Gerach) gibt es digitalisierte Bestände (teilweise auch mit Namensverzeichissen/Index) bis zurück bis 1644. Ob das für Ebern auch gilt weiß ich allerdings nicht (andere Orte dort stehen bei mir noch auf der Agenda).

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            #6
            Hallo,

            ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, wann die Matrikeln für Mürsbach anfangen, ich denke 1674. Ich habe schon im Diözese-Archiv Würzburg mit den Scans gearbeitet, enthalten sind die Orte Hemmendorf, Lahm, Gleusdorf und Poppendorf. Die Pfarrei kam bei der Neuordnung der bayrischen Bistümer 1816 nach Ebern und somit zur Diözese Würzburg.
            Rattelsdorf kann ich mich nicht erinnern, dass dieses in den Büchern enthalten gewesen wäre.

            Gruß
            Dunkelgraf

            Kommentar

            • sxg75
              Erfahrener Benutzer
              • 13.01.2018
              • 151

              #7
              Kurz nachgesehen, Mürsbach ist im kath. Bistums-Archiv Würzburg gelistet mit Namensverzeichnissen.

              Taufen 1685-1749, 1750-1881 u. 1750-1909
              Ehen 1685-1749, 1750-1923, 1910-1982
              Sterbe 1685-1749, 1750-1909

              Rattelsdorf muss (zumindest teilweise) enthalten sein denn wenn man den Ort sucht kommt man bei Mürsbach raus. Wie viel "Rattelsdorf" da allerdings enthalten ist konnte ich nicht prüfen.

              Ein Besuch in Bamberg sollte hier genauer Aufschluss geben denn dort ist Rattelsdorf gelistet:
              Pfarrmatrikel - R
              Rattelsdorf
              Geburten: * 1625-1880
              Eheschließungen: oo 1623-1910
              Sterbefälle: + 1634-1880
              Zuletzt geändert von sxg75; 31.08.2020, 21:08.

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4917

                #8
                Deckert im Raum Reckendorf

                Zitat von Kümmel Beitrag anzeigen
                Guten Abend zusammen,

                forscht jemand in der Gegend um Mürsbach bei Rattelsdorf?

                Ich bin durch einen zufälligen Hinweise darauf aufmerksam geworden, dass dort eventuell Elisabeth Techert um 1711 geboren worden sein muss, eine Vorfahrin von mir. Bis jetzt habe ich nur keine Kirchenbücher oder anderen Einträge online gefunden. Ich bin über jeden Hinweis dankbar

                Viele Grüße
                Marian

                Hallo Marian,


                habe Deine Anfrage jetzt erst gefunden.

                Meine Vorfahrin Ursula Schwengler (geb. Deckert) wurde am 18. Mrz. 1765 in Obermanndorf geboren.

                Vielleicht besteht ein Zusammenhang?


                Mit besten Grüßen aus Hamburg
                Wolfgang


                Edit

                Nachkommen Deckert:

                Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 18.03.2023, 10:02.

                Kommentar

                • Kümmel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.08.2018
                  • 155

                  #9
                  Hallo Wolfgang,

                  vielen Dank für deine Nachricht!

                  Eventuell kann hier tatsächlich ein Zusammenhang bestehen.

                  Elisabeth (auch Elisabetha/Elisa) Techert (auch Decherin) muss um 1710/1711 geboren worden sein. Eltern kann ich leider keine zuordnen. Sie hat am 01.02.1734 in Zsámbék-Schambek Johann Kümmel/Kimmel geheiratet. Elisabeth ist am 01.10.1764 im Alter von 55 Jahren in Zsámbék-Schambek verstorben.

                  Eventuell ist sie um 1710/1711 in Mürsbach geboren/getauft worden. Das ist jedoch bis jetzt nicht belegt und ist eher eine Vermutung.



                  Erste Einträge der Familie Techert finden sich ab 1725 in den Büchern von Zsámbék-Schambek. Daher gehe ich davon aus, dass sie um 1724/1725 nach Ungarn ausgwandert sind. Die Einwanderer, die zwischen 1723 und 1725 nach Zsámbék-Schambek gekommen sind, sollen vorwiegend aus Franken stammen.

                  Es scheint so, als wenn relativ viele Angehörige der Familie Techert zu der Zeit ausgewandert sind. Folgende Personen lassen sich in den Büchern von Zsámbék-Schambek finden.

                  Katharina Techert, * um 1673
                  Christine Techert, * um 1698 (Ehemann Konrad Techert)
                  Konrad Techert, * um 1700
                  Johann Techert, * um 1702
                  Johann Techert, um * 1712

                  Hast du noch weitere Angaben zu deiner Vorfahrin Ursula Schwengler (geb. Deckert)?

                  Viele Grüße
                  Marian

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4917

                    #10
                    Deckert

                    Hallo Marian,


                    herzlichen Dank für Deine Infos. Leider habe ich bisher nicht mehr über Ursula Schwengler geb. Deckert.


                    Dafür habe ich noch eine zweite Deckert-Linie:

                    Margaretha Deckert, oo Obermanndorf vor 1843 Johannes Weschenfelder.


                    Das Ganze ist ein Anstoß für mich, intensiver zu forschen.


                    Mit besten Grüßen
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X