ADLER aus Zimmersrode 1851

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weber1978
    Benutzer
    • 13.07.2008
    • 56

    ADLER aus Zimmersrode 1851

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1851
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zimmersrode Hessen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Forscherfreunde,

    ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinem Ahnen Georg Adolf ADLER *27.07.1851 in Zimmersrode.

    Seine Frau Auguste Bertha SCHUBERT könnte ebenso aus dieser Gegend stammen. Ihr gemeinsamer Sohn August Georg ADLER kam am 24.07.1883 in Wahlershausen zu Welt. Einige Jahre später sind sie nach Leipzig gezogen.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße aus Leipzig
    René
  • Valentin1871

    #2
    Die Personrnstandsregister von Wahlershausen sind online verfügbar (LAGIS und Ancestry).

    Hier ist der Geburtsregistereintrag Reg.Nr. 80/1883 von
    August Georg ADLER (* 24.07.1883 Wahlershausen)


    Es ist kein Vater eingetragen, die Mutter ist Bertha ADLER.

    Entweder ist bei der Nachbeurkundung im Jahr 1976 ein Fehler unterlaufen oder irgendwie stimmt der genannte Vater nicht.

    Kommentar

    • Weber1978
      Benutzer
      • 13.07.2008
      • 56

      #3
      Hallo Valentin,

      vielen Dank für Deine Antwort. Diese Urkunde hab ich mir auch vor 7 Jahren vom Stadtarchiv Kassel schicken lassen.
      In der Sterbeurkunde zu August Gerog ADLER ist jedoch sein in Leipzig verstorbener Vater Georg ADLER angegeben.
      Dessen Eintrag im Sterbebuch von Leipzig-Schönefeld sagt aus, dass er am 27.07.1851 in Zimmersrode geboren ist.

      Viele Grüße
      René

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Hallo René,

        die ev. Kirchenbücher von Zimmersrode sind online bei Archion verfügbar. Unter:

        Landeskirchliches Archiv Kassel > Fritzlar > Zimmersrode > Tauf 1830-1913 > Bild 1817

        findet man die gesuchte Taufe vom 27.8.1851.

        Als Eltern des Georg Adler sind dort angegeben:
        Adolph Adler, Tagelöhner und dessen Ehefrau Anna Barbara geb. Drescher (Unter "Drescher" steht allerdings noch ein für mich nicht leserlicher Name, vielleicht (!) "Dippr" ??!)

        Ganz hinten steht als Bemerkung hinter dem Taufeintrag: "verh. mit Bertha Schubert in Roda bei Gera"
        Zuletzt geändert von Scherfer; 19.02.2018, 21:22.

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von Weber1978 Beitrag anzeigen
          Diese Urkunde hab ich mir auch vor 7 Jahren vom Stadtarchiv Kassel schicken lassen.
          In der Sterbeurkunde zu August Gerog ADLER ist jedoch sein in Leipzig verstorbener Vater Georg ADLER angegeben.
          Dann ist es offenbar wirklich ein Fehler bei der Nachbeurkundung.
          Bei den anderen Geschwistern Maria, Hermann und Heinrich stimmen die Eltern.

          Vater: Georg(e) ADLER
          Mutter: Bertha ADLER geb. SCHUBERT
          Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2018, 09:14.

          Kommentar

          • Weber1978
            Benutzer
            • 13.07.2008
            • 56

            #6
            Vielen Dank an Euch beide für die schnelle Lösung! Die PN mit Emailadresse ist unterwegs.

            Jetzt muss ich als nächstes die Bertha Schubert finden. Hier fehlen mir jedoch jegliche Daten. Vielleicht versuche ich erstmal die Sterbeurkunde (nach 1917) in Leipzig zu finden, um Ansätze zu Geburtsort und -datum zu finden.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2511

              #7
              Hallo René,

              den Taufeintrag von Georg Adler 1851 in Zimmersrode sende ich Dir gleich zu.

              Und nur damit Du oder jemand anders sich nicht noch einmal die Arbeit macht:

              - Im Taufregister von Zimmersrode 1830-1913 habe ich die Auguste Bertha Schubert nicht gefunden, es gibt den Familiennamen Schubert in diesem Zeitraum bei den Taufen gar nicht. Es ist natürlich gut möglich, dass sie aus einem Nachbarort stammte.

              - Im Trauregister Zimmersrode 1830-1953 gibt es keine Trauung Adler-Schubert - wohl aber andere Adler.

              - Der Vater von Georg, Adolph Adler, wurde am 22.12.1821 in Zimmersrode geboren und am 6.1.1822 dort getauft. Seine Eltern waren Jacob Adler und Anna Elisabeth Schröder. Die Ehe Adler-Schröder fand erst nach der Taufe des Sohnes Adolph Adler (am 23. Mai 1831) statt, der Sohn wurde nachträglich legitimiert. René: Gleich kommt noch eine Email...
              Zuletzt geändert von Scherfer; 19.02.2018, 19:32.

              Kommentar

              • salami
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2008
                • 677

                #8
                Hallo René,

                zu Frau Schubert gibt Ancestry Hinweise, lässt aber wegen Transkriptionsfehlern noch Fragen offen:

                Auguste Bertha Schubert ist am 5. April 1852 geboren, ihr Vater hieß Karl Friedrich Schubert. Der Geburtsort ist bei Ancestry nicht angegeben.

                Die Heirat mit Georg Adler war in der evangelischen Kirche Ruttersdorf bei Roda [=Stadtroda], eventuell (Ancestry ist nicht 100%ig eindeutig) auch in Roda selbst.

                Als Heiratsdatum wird bei Ancestry falsch der "4. August 1851" angegeben. Tag und Monat mögen stimmen, das Jahr offensichtlich nicht.

                Man kann das Heiratsdatum aber eingrenzen: Ungefähr 1874 bekommt sie mit ihrem Ehemann in Roda einen Sohn Georg Adolf Adler (wieder Unsinn bei Ancestry: Geburtsdatum 20.12.1874, Taufdatum 17.1.1874). Am 2.10.1871 hatte sie in Roda eine uneheliche Tochter Emilie Ida Schubert bekommen.

                Es wäre möglich, dass Auguste Bertha in Roda als uneheliche Tochter von Johanne Therese Neupert geboren ist. Das Geburtsdatum (5.4.1852) würde passen.

                Ja, das scheint zu stimmen: Johanne Therese Eulenstein wird am 12.1.1831 in Roda unehelich als Tochter von Johanne Christine Eulenstein und einem Herrn Neupert geboren. Sie bekommt wohl als Johanne Therese Neupert das o.a. Kind und heiratet wohl als Therese Eulenstein in Roda Karl Friedrich Schubert am 30. Januar (das Jahr gibt Ancestry nicht an).
                Zuletzt geändert von salami; 19.02.2018, 21:08. Grund: Meine Spekulationen kenntlich gemacht

                Kommentar

                • Weber1978
                  Benutzer
                  • 13.07.2008
                  • 56

                  #9
                  Vielen Dank an Salami für die umfangreichen Suchergebnisse! Ich werde mich wohl mal wieder bei Ancestry anmelden müssen, um mir dies näher anzusehen. Woher kommen eigentlich diese offensichtlichen Fehler bei Ancestry?

                  Die Familie ist aber ganz schön hin- und hergezogen. Zunächst verschlägt es Georg ~1870 von Zimmersrode 250km nach Roda/Gera, um dort das erste Kind zu bekommen und seine Frau zu heiraten, dann wieder ~1880 220km zurück nach Wahlershausen/Kassel, um dort mindestens ein weiteres Kind mit seiner Frau zu bekommen (insgasamt hatten sie 7 Kinder) und dann wird er etwa 1900 im 260km entfernten Leipzig "sesshaft", wenn man dies bei 10 Wohnungswechsel in den letzten 17 Jahren (lt. Leipziger Adressbuch) so nennen kann. :-) Aber vielleicht auch gar nicht so unüblich für die damalige Zeit?

                  Grüße René

                  Kommentar

                  • salami
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2008
                    • 677

                    #10
                    Bedenke aber, dass Ancestry keine Digitalisate hat, sondern nur die Indices.

                    Vermutlich haben sich die beiden in Kassel kennengelernt, wo zumindest die Frau als Dienstmagd arbeitete. Hier ist ihre Meldekarte aus Kassel. Dort steht auch das genaue Heiratsdatum. Leider gibt es bei Familysearch keine Meldekarte für "Adler", da die Kartei erst bei "Ahlbrecht" losgeht. Ob die alphabetisch ersten Karten wirklich nicht mehr existieren, könnte das Stadtarchiv Kassel sagen. (Oder "Adler" steht in der anderen Meldekartei)

                    Kommentar

                    • Weber1978
                      Benutzer
                      • 13.07.2008
                      • 56

                      #11
                      Vielen Dank für die gefundene Meldekartei. Es kann gut sein, wie du vermutest, dass sie sich in Kassel kennengelernt haben. Dann wäre das unheliche Kind 1871 wohl aber nicht von Georg.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X