Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 27.07.2017, 08:45
AhnenHeike AhnenHeike ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2014
Ort: Meck-Pom.
Beiträge: 232
Standard

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
In vielen KB wird nur der Vater genannt, genauso auch bei Hochzeiten. Meist hatten auch viele den gleichen Vornamen. Welcher Martin hat denn nun die Louise geheiratet, und ist das später geborene Kind nun von dem Martin oder dem anderen Martin?
Dann kommt noch hinzu, dass nur ein Vorname angegeben wird. Dieser könnte dann aber auch der 2. sein, weil es halt der Rufname war.
Es ist schon schwierig und mir bleiben oftmals auch nur Vermutungen bzw. Kombinationen.
Manchmal hatte ich schon Glück, dass in den KB Jahre später noch ergänzende Eintragungen gemacht wurden. Da können dann schon mal ganze Geburtsdaten auftauchen.

Erstaunlich finde ich aber auch einige uneheliche Geburten. Da wird in den Bemerkungen sogar der Vater angegeben. Und das im 18./19. Jahrhundert - schon bemerkenswert.

VG Heike
__________________
Gebiete der Ahnenforschung:
1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2017, 11:01
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Viola, hallo zusammen,

eine kleine Chance gibt es auch in den Fällen, in denen der Name der Mutter überhaupt nicht oder nur deren Vorname im Taufeintrag des Kindes bzw. aller dem Vater zuzuordnenden Kinder eingetragen ist.

Denn die Taufpaten wurden zumeist mit Vor- und Familiennamen aufgeführt, auch wenn wiederum manchmal die Frauen nur als (z.B.) Anna, eheliche Hausfrau (oder Tochter) des Johann X angegeben wurden.

Gleichwohl können sich aus der Taufpatenauswertung wertvolle Hinweise ergeben, da manche Pfarrer die Taufpaten verwandtschaftlich zugeordnet haben, also z.B. als Bruder oder Schwester der Kindsmutter bezeichnet haben.

Demgemäß müsste sinnvollerweise das gesamte Taufbuch ausgewertet werden, insbesondere auch die Taufeinträge der Kinder von den Geschwistern des Vaters und der aufgeführten Taufpaten der Kinder der gesuchten Mutter.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2017, 12:59
Benutzerbild von viola63
viola63 viola63 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 869
Standard

Hallo liebe Mitforschende,

ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure zahlreichen Tipps, Erfahrungswerte und Gedankenanstösse !!!
Was ich aus Euren Nachrichten herauslesen kann, ist, dass es mühsam aber nicht unmöglich ist. Das gibt mir wieder Mut, mich an so manche "brach liegende Baustelle" zu machen und weiter zu forschen. Vielleicht hatte ich bisher auch immer Glück mit meinen Ahnen, dass ich alles ziemlich einfach herausfand!
Aber Dank Eurer Vielzahl an Möglichkeiten werde ich sicherlich noch die eine oder andere "Nuß" knacken!!!

Also, nochmals vielen, vielen Dank!
Viele Grüße
Viola
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.