Nachkommen des Turnvater Jahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Heidrich
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2006
    • 145

    Nachkommen des Turnvater Jahn

    Hallo an alle Mitforscher und Ahnensucher,

    ich suche zu den Brüdern des Vaters vom Turnvater Jahn, also seinen Onkel alles auffindbare.

    1. Onkel: Johann Friedrich Christian Jahn, geb. 02.03.1749 in Vehlin

    2. Onkel: Hans Christoph Jahn, geb. 31.12.1749 in Vehlin.

    Bei einem von beiden ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass er in Richtung Sachsen, genauer Abtnaundorf bzw. Schönefeld bei Leipzig, ausgewandert ist. Da die Kirchenunterlagen im dreißigjährigen Krieg durch einen Kirchenbrand vernichtet wurde, sind daher keine Daten findbar. Auch die Daten der Mormonen sind dahingehen nicht vollständig.

    Da eine direkte Verbindung der Ahnen meiner Frau in den Hauptstamm der Jahn´s aus Vehlin bzw. Mecklenburg auf Grund einer frapierenden Ähnlichkeit vorhanden sein kann, wäre die Feststellung eines Kontaktes des Eduard Traugott Jahn, geb. 24.07.1818 in Abtnaundorf, gest: 29.10.1867 in Plösen bei Leipzig, bzw. seines Vaters Johann Traugott Jahn, verehel. in Schönefeld bei Leipzig mit Magdalena Wilhelmine Scheltz, von wesentlicher Bedeutung.

    Für Tipps und Hilfe danke ich Euch schon mal im voraus.

    Gruß! Lars
  • Nordmann
    Neuer Benutzer
    • 26.02.2009
    • 1

    #2
    Hallo lieber Lars,

    bei der Suche nach meinen Ahnen bin ich auf Deine Nachfrage nach den Nachkommen der Onkel des Turnvater Jahn vom 18.09.2006 gestoßen.
    Mein ältester bekannter Vorfahre ist Johann Christian Jahn geb.1798 in
    Zinna / Kr. Torgau. Dessen Vater soll auch Johann Christian Jahn geheißen haben. Mehr ist mir bisher nicht bekannt. Es scheint doch fast so zu sein, dass dies Nachkommen des von Dir genannten 1. Onkels - Johann Friedrich Christian Jahn, geb. 02.03.1749 in Vehlin sein könnten. Das wäre dann der Richtung Sachsen ausgewanderte Mann.
    Vieleicht gibt es da Verbindungen!?

    Würde mich über eine Antwort freuen und könnte Dir dann mit "meiner" Familie weiterhelfen.

    Viele Grüße Manfred Jahn - Prenzlau

    Kommentar

    • Lars Heidrich
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2006
      • 145

      #3
      Hallo lieber Manfred,

      vielen Dank für Deine Antwort, welche mich sehr gefreut hat. Allerdings würde ich einen Datenaustausch auf bilateraler Ebene bevorzugen, da die Datei, welche ich zum Turnvater habe für das Forum zu groß ist. Welches Format wünscht Du: GEDCOM oder WinAhnen?
      Bitte teile mir mal Deine EMail-Adresse unter Heilaana@t-online.de mit.

      Viele Grüße
      Lars Heidrich, Annaberg-Buchholz

      Kommentar

      • AndreasMD
        Neuer Benutzer
        • 18.02.2012
        • 2

        #4
        Hallo Manfred,
        bei meinen Ahnen taucht eine Johanna Rosine Jahn (geb. in Zinna 1782) als Tochter des Hüfners Johann Christian Jahn und der Johanna Sophia Zeller auf.
        Gibt es da mit Deinen Daten Schnittstellen?
        Viele Grüße
        Andreas, Magdeburg

        Kommentar

        • AndreasMD
          Neuer Benutzer
          • 18.02.2012
          • 2

          #5
          Hallo Lars,
          es gibt bei meinen Ahnen einen Hüfner Johann Christian Jahn, verheiratet mit Johanna Sophia Zeller. Deren Tochter Johanna Rosine Jahn ist 1782 in Zinna bei Torgau geboren.
          Kann es da zu dem erwähnten Onkel des Turnvaters eine Verbindung geben?

          Viele Grüße
          Andreas aus Magdeburg

          Kommentar

          • Lars Heidrich
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2006
            • 145

            #6
            Hallo Andreas,
            vielen Dank für Deine Info, aber derzeit habe ich keinen Bezug in die Richtung Torgau. Meine JAHN-Linie taucht in Plösen bei Leipzig, heute Leipzig-Thekla, aus dem Nichts auf, so dass ich auch noch keine direkte Verbindung zum Turnvater JAHN herstellen kann.

            Viele Grüße
            Lars

            Kommentar

            Lädt...
            X