Familienname Rabenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter Seeghitz
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2006
    • 117

    Familienname Rabenau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1640-1720
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Windelsbach - Geslau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Kirchenbücher Windelsbach, Kirchenbücher Geslau, Brennerarchiv, Kur'sches Archiv, sämtliche Ahnenforscher-Foren.

    Es geht um Dorothea Anna Eva R a b e n a u. Dokumentiert ist ihre Hochzeit am 24.10.1665 mit Gallus Brandner in Windelsbach (östl. Rothenburg o.T.). Der Beruf ihres Vater Philipp Rabenau ist mit "Feldtrommeter" angegeben, d. h. er gehörte im 30jährigen Krieg als Feldtrompeter einer Truppe an und wurde meines Erachtens nach Kriegsende in dem Ort sesshaft. Mit anderen Worten: Die Herkunft der Rabenaus ist total unklar.
    Hat jemand in der Runde diesen Familiennamen zufällig in seinem Datenschatz??

    Gruß

    Dieter
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo,

    jaaaaa, ich weiß, die Anfrage ist uralt. Und jaaaaa, ich weiß, dass der Fragesteller nun auch schon seit vielen Jahren nicht mehr online war. Dennoch entschuldige man bitte meine Antwort an dieser Stelle.

    Zum einen ist die Kartei der Hof- und Feldtrompeter in diesem Zusammenhang eine interessante Quelle. Ich bin dort nun schon für mehrere Vorfahren fündig geworden. Es findet sich dort ein Feldtrompeter Heinrich Rabenau. - Nein, das passt nicht ganz zur Anfrage.

    Die Familie Rabenau aber stammt in der Tat meines Wissens aus dem Busecker Tal. Inzwischen ist auch das Online-OFB Rabenau online einsehbar und enthält zahlreiche Mitglieder der gleichnamigen Familie (von der ich auch über einen Zweig abstamme).
    Vielleicht lohnt sich ja hier eine nähere Recherche.

    Kommentar

    Lädt...
    X