Wann und wo wurde das Bild aufgenommen? (Tracht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #16
    Hallo,

    eine gewisse Ähnlichkeit in der Gesichtsform ist da schon, aber mMn sind in dem Fahrradvereins-Bild zu wenig Details (wie z.B. die Ohren) zu erkennen um wirklich sicher zu sein.

    Wenn auf dem 2-Buben-Bild der jüngere dein Uropa ist und der ältere Bub darauf sein 8 Jahre älterer Bruder (3-4 bzw 11-12 Jahre könnte durchaus hinkommen), dann würde ich im Fahrradvereins-Bild auf die beiden 1907 und 1911 geborenen Brüder tippen und darauf, dass das Fahrradsvereins-Bild ein bisschen älter ist, als das mit den beiden Buben.

    Gibt es von den Brüdern noch andere Bilder bzw. ist bekannt ob bzw. wie sehr sie sich ähnelten?

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Mysticx
      Erfahrener Benutzer
      • 16.09.2018
      • 284

      #17
      Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
      Hallo,

      eine gewisse Ähnlichkeit in der Gesichtsform ist da schon, aber mMn sind in dem Fahrradvereins-Bild zu wenig Details (wie z.B. die Ohren) zu erkennen um wirklich sicher zu sein.

      Wenn auf dem 2-Buben-Bild der jüngere dein Uropa ist und der ältere Bub darauf sein 8 Jahre älterer Bruder (3-4 bzw 11-12 Jahre könnte durchaus hinkommen), dann würde ich im Fahrradvereins-Bild auf die beiden 1907 und 1911 geborenen Brüder tippen und darauf, dass das Fahrradsvereins-Bild ein bisschen älter ist, als das mit den beiden Buben.

      Gibt es von den Brüdern noch andere Bilder bzw. ist bekannt ob bzw. wie sehr sie sich ähnelten?

      LG,
      Antje

      Leider nein. Nachdem mein Uropa mit 24 verstorben ist, hatte meine Uroma zu seiner Familie so gut wie keinen Kontakt mehr.
      Meine Mutter wird morgen nochmal zu meiner Oma mit dem Bild fahren und nachfragen, welcher der Brüder (sie kennt sich mit den Geschwistern ihres Vaters komischerweise sehr gut aus) dies denn ist. Wenn ihre Aussage mit den Geburtsdaten bzw Alterunterschieden übereinstimmt, wäre dies ja ein Beweis, dass es sich auf dem Bild um meinen Uropa handelt. Nur das Datum 1928 würde dann irgendwie nicht dazu passen.

      Grüße
      Ⅰ. Bayern
      Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

      Ⅱ. Tschechien
      Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

      Ⅲ. Polen
      Esslinger × Antritt × Jungel

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Hallo,

        vielleicht weiß die Oma, was es mit dem Datum (1928) auf sich hat?

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Mysticx
          Erfahrener Benutzer
          • 16.09.2018
          • 284

          #19
          Neuigkeiten von meiner Oma:

          Der linke Bub ist mein Uropa geboren 1919 und der rechte sein älterer Bruder Michael geboren 1907.

          Aber dies Passt doch vom Altersunterschied gar nicht. Glaube echt, dass meine Oma da was verwechselt und der rechte Bub der ältere Brüder Josef geboren 1911 ist.

          Desweiteren habe ich hier die Rückseite des Bildes

          Grüsse
          Angehängte Dateien
          Ⅰ. Bayern
          Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

          Ⅱ. Tschechien
          Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

          Ⅲ. Polen
          Esslinger × Antritt × Jungel

          Kommentar

          • Mysticx
            Erfahrener Benutzer
            • 16.09.2018
            • 284

            #20
            Hallo,

            ich hole mal das Thema wieder aus einem Grund hoch.

            Bekam von meiner Oma eine alte Schachtel, welche meiner Uroma gehört hatte. In dieser Schachtel, war eine weitere Kopie des Bildes mit den Buben drauf und hinten steht Karli und Michl in der Handschrift meiner Uroma drauf.

            Was nun wieder das Dilemma hervor holt.
            Selbst wenn es wirklich meinen Uropa Karl geb. 1919 und seinen älteren Bruder Michael geb. 1907 zeigt, kann es ja vom Altersunterschied wieder nicht stimmen.

            Wie mich das alles verwirrt
            Ⅰ. Bayern
            Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

            Ⅱ. Tschechien
            Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

            Ⅲ. Polen
            Esslinger × Antritt × Jungel

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #21
              Meine Mutter hat erzählt, dass ihre Oma, als sie alt und schon etwas schusselig war, ihr großes Fotoalbum neu sortiert und beschriftet hat und dabei eine Menge durcheinandergebracht und verwechselt hat. Leider ist das Album inzwischen komplett verschwunden.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              Lädt...
              X