Familie Bazoli aus Nord-Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Familie Bazoli aus Nord-Italien

    Liebe Forum-Benutzer,

    da ich mit meinem separaten Thema "Dominicus Biazol aus Leno bei Brescia" nicht den erwarteten Erfolg hatte und ich nach einem Besuch in Leno glaube, dass die Familie viel eher "Bazoli" hieß, versuche ich es nun einmal auf diesem Weg.

    Hier noch einmal der Wortlaut meiner ursprünglichen Suchanzeige:

    "Ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Dominicus Biazol, * ca. 1690, angeblich in Leno bei Brescia in Norditalien. Er heiratete vor 01.1718 Maria Barbara Tubic, * 09.09.1691 in Flörsheim, und lebte mit ihr und den gemeinsamen 9 Kindern in Flörsheim am Main.

    2008 war ich selbst auf den Spuren des D. Biazol in Leno, durfte direkten Einblick in die alten Kirchenbücher nehmen, fand aber weder in dem Zeitraum um 1690 noch überhaupt jemand mit dem Namen Biazol. Die Bücher sind in schlechtem Zustand, aber vollständig, d.h. fortlaufend gemäß dem Datum. Auch auf dem Friedhof gab es nicht ein einziges altes Grab mit diesem Namen. Und auch dem Pfarrer war der Namen nicht geläufig.

    Entweder stimmt der in Flörsheim angegebene Namen nicht oder der Ortsname Leno ist nicht korrekt. Was ich leider erst später entdeckte, war der häufig vorkommende ital. Name Bazoli. Habe inzwischen von anderen ital. Einwanderern gelesen, die - aus welchen Gründen auch immer - großes Interesse daran hatten, ihren Namen im Ausland zu verändern. Dominicus hätte also nur das "i" in seinem Namen Bazoli an die zweite Stelle setzen müssen - "Biazol" - und schon wäre ein neuer Name entstanden. Aber wie kann man so etwas beweisen. Werde wohl im nächsten Urlaub noch mal nach Leno fahren müssen und nach Bazoli suchen.

    Gibt man übrigens bei Google "Biazol +Leno" ein, kommen gerade mal 5 Ergebnisse, 2 davon mit der o.g. Flörsheimer Familie. Bei "Bazoli +Leno" erscheinen aber 798.000 Ergebnisse!

    Oder weiß jemand im Forum besseren Rat? Vielleicht forscht sogar jemand in dieser Familie und könnte mir helfen!? Gibt es noch Familienangehörige der Biazol und/oder Bazoli in Deutschland? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung."

    Ja, vielleicht weiß nun wirklich jemand Rat, aber wie kann man eine Namensänderung beweisen? Ein guter Hinweis kam schon unter dem ersten Thema, nämlich dass D. Biazol nicht direkt aus Leno stammt, sondern aus einem noch kleineren Dorf oder Weiler in der Umgebung von Leno bzw. Brescia. Freue mich über jeden Hinweis. Die Biazol-Familie in Flörsheim kenne ich jedenfalls komplett.

    Mit freundlichen Grüßen

    Karl Heinz Jochim
  • verenahartmann
    Benutzer
    • 23.01.2011
    • 24

    #2
    Lieber Karl Heinz,

    hab eben auf einer Karte mir die Orte in der Provinz Brescia angeschaut ... dort gibt es den Ort "Ponte di Legno". Vielleicht ist der Ort "so" falsch geschrieben? Leno mit der Bazoli Schreibung würde aber natürlich auch Sinn machen.

    Lieben Gruß,
    Verena

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Hallo, Verena,

      vielen Dank für Deine Nachricht; das ist aber auch eine tolle Erklärung mit Leno / Legno! Super!!! Ist mir seinerzeit bei der Fahrt nach Leno (nach Karte) gar nicht aufgefallen. Mal sehen, ob sich zu "Bazoli" und/oder "Legno" noch andere Forum-Benutzer melden. Übrigens forsche ich in Norditalien auch bei den Brentanos vom Comer See, falls Du da mal was wissen willst.

      Liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo Karl-Heinz,

        zu den Brentanos und auch vielen anderen norditalienischen Familien gibt es einen Forscher, den ich von diversen Listen kenne. Bist Du beispielsweise bei der Hessen-Liste eingeschrieben? Wenn Dir das jetzt nichts sagt, dann schreibe ich Dir den Namen und die E-Mail-Adresse des Forschers per PN. Er hat eine große Datenbank, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4805

          #5
          Hallo, Merle,

          vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Angebot; ist aber nicht nötig, da ich Verena nur aufzeigen wollte, dass ich ihr bei den Brentanos helfen könnte. Habe für Frankfurter Freunde u.a. auch bei den Brentanos geforscht und mir dazu im modernen Antiquariat das Buch über die Brentanos vom Comer See gekauft; hat mir bei meinen Nachforschungen sehr geholfen. Könnte damit vielleicht auch Anderen helfen - so war das gemeint. Nochmals vielen Dank für Dein schnelles und gut gemeintes Angebot.

          Liebe Grüße

          Karl Heinz

          Kommentar

          • verenahartmann
            Benutzer
            • 23.01.2011
            • 24

            #6
            Hallo Ihr zwei,

            dieser Forscher beschäftigt sich hauptsächlich mit den Brentanos? Die Hessen-Liste ist mir leider auch kein Begriff ...

            Da ich denke, dass in diesen Thread viele schauen werden, die auch nach (nord-)italienischen Vorfahren suchen, stelle ich mal diesen Link hier ein:



            'Von Kaufleuten, Stuckateuren und Perückenmachern. Die Präsenz von Italienern in Mainz im 17. und 18. Jh.' von Christiane Reves

            Danke für die tollen Einträge!
            Lieben Gruß,
            Verena

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4805

              #7
              Guten Abend, Verena,

              das ist ein wirklich interessanter Artikel, werde ich mir mal separat aufheben.

              Wusstest Du in diesem Zusammenhang, dass z.B. Philipp Bozzini, ein Mainzer Arzt italienischer Abstammung, der angeblich nach einem illegalen Duell aus Italien floh, der Begründer der Endoskopie war (* 25.05.1773, + 04.05.1809 in Frankfurt/Main); auch einer dieser vielen Italiener, die unser Leben und unsere Kultur bereicherten.

              Liebe Grüße

              Karl Heinz

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo Verena,

                dieser Forscher beschäftigt sich nicht nur mit den Brentanos sondern mit einer ganzen Reihe von italienischen Familien, die vor allem aus der Nähe des Comer Sees stammten und in Deutschland lebten. Ich schicke Dir per PN noch nähere Infos. Ich würde ihn auf jeden Fall mal kontaktieren, vielleicht ist ihm deine Familie auch schon begegnet.

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4805

                  #9
                  Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                  Hallo, Merle,

                  vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Angebot; ist aber nicht nötig, da ich Verena nur aufzeigen wollte, dass ich ihr bei den Brentanos helfen könnte. Habe für Frankfurter Freunde u.a. auch bei den Brentanos geforscht und mir dazu im modernen Antiquariat das Buch über die Brentanos vom Comer See gekauft; hat mir bei meinen Nachforschungen sehr geholfen. Könnte damit vielleicht auch Anderen helfen - so war das gemeint. Nochmals vielen Dank für Dein schnelles und gut gemeintes Angebot.

                  Liebe Grüße

                  Karl Heinz

                  Hallo, Merle,

                  ich habe natürlich damit nur gemeint, dass Du Dir jetzt nicht extra wegen mir viel Arbeit machen musst. Interessieren würden mich die Informationen auch, man kann dann wenigstens mal vergleichen. Wärest Du dann bitte so nett und würdest mir die Info an Verena als Kopie schicken? Vielen Dank im voraus.

                  Liebe Grüße

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Ich habe dir hier noch was zum Namen erwähnt: http://forum.ahnenforschung.net/show...t=38348&page=4
                    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 29.01.2011, 22:14.

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4805

                      #11
                      Hallo, Carinthiangirl,

                      vielen Dank für Deine Nachricht; werde gleich mal "rüber schalten".

                      Liebe Grüße

                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Merle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2008
                        • 1274

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        jetzt auch noch mal hier. Es gab in der Hessenliste einen Hinweis:

                        Peter Piazolo, * 1680, ? 24.08.1774 in Heppenheim, oo 24.04.1715 in Worms, Kaufmann, 1736 Stadtleutnant, ab 1739 Ratsherr und Stadthauptmann. Vater: Johann Piazolo, Bürger in Lenno, Mailänder Gebiet. (Nr. 3297)
                        [E. Löslein: Sippenbuch Heppenheim a. d. B. II 1669-1740]

                        Das ist, wie ich finde, eine sehr heiße Spur. Lenno liegt zwar am Comer See und Piazolo ist nicht Biazol - aber das wäre schon ein sehr starker Zufall.

                        Gruß
                        merle

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4805

                          #13
                          Hallo, Merle,

                          vielen herzlichen Dank. Das ist mehr als nur eine Spur oder Vermutung; das kann kein Zufall sein. Wie würde ein Pfarrer in Hessen um 1700 wohl den (wahrscheinlich) nur gehörten Namen Piazolo aus Lenno wohl aufschreiben, vielleicht noch undeutlich oder mit Mundart gesprochen!?!

                          Peter Piazolo, * 1680, ? 24.08.1774 in Heppenheim, oo 24.04.1715 in Worms, Kaufmann, 1736 Stadtleutnant, ab 1739 Ratsherr und Stadthauptmann (Vater: Johann Piazolo, Bürger in Lenno, Mailänder Gebiet) könnte, ich sage KÖNNTE, ein Bruder "meines" Dominicus Biazol, * ca. 1690, aus Leno, sein. Ich bin ja im Besitz der 3 Heppenheimer Sippenbücher; werde gleich mal im Band 2 nachschauen. Das wäre alles zu schön um wahr zu sein ...

                          Ich halte Dich und die Anderen auf dem Laufenden.

                          Danke und gute Nacht

                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4805

                            #14
                            Hallo, zusammen,

                            ich habe mir das Ganze noch mal auf der Landkarte angeschaut. Lenno liegt zwar am Comer See und Leno südlich von Brescia, aber beide Orte gehören zur Lombardei, deren Hauptstadt Mailand ist, also "Mailänder Gebiet". Mal sehen, ob ich über den Heppenheimer Eintrag weiter komme. Freue mich nach wie vor über weitere Hinweise; vielen Dank im voraus.

                            Liebe Grüße

                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4805

                              #15
                              Hallo, zusammen,

                              habe inzwischen an den Genealogen in Heppenheim geschrieben, der lt. seiner homepage Peter Piazolo, * 1680, und dessen Familie aus Lenno in seinen Unterlagen hat. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

                              Liebe Grüße

                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X