Welches Standesamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maya
    Benutzer
    • 18.04.2007
    • 57

    Welches Standesamt?

    Liebes Forum.
    Ich bin mal wieder auf Hilfe angewiesen. Ich suche in Niederschlesien in den Orten Krummlinde (Regierungsbezirk Liegnitz, Landkreis Lüben) und Herrmanssdorf (hier habe ich mehrere gefunden und weiß noch nicht welches das richtige ist- LK Bunzlau, LK Jauer, LK Rothenburg- Oberlausitz- alle RB Liegnitz und eins LK Breslau, RB Breslau).
    Meine Frage- welches Standesamt (oder Ämter) muß ich für Urkunden kontaktieren die noch keine 100 Jahre alt sind und welches Archiv für die Älteren Urkunden- wahrscheinlich wäre das dann das Archiv in Liegnitz oder?
    LG Maya
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Krummlinde, Kreis Lüben, gehörte zum Standesamtsbezirk Reichen. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 mit Ausnahme der Heiratsregister 1936 beim Standesamt Lüben = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Jana Kilinskiego 10, PL-59-300 Lubin, soweit sie älter sind, ab 184/1893 mit Ausnahme der Geburtsregister 1904, 1907 im Staatsarchiv Liegnitz verwahrt.
    Herrmannsdorf, Kreis Bunzlau, gehörte zum Standesamtsbezirk Birkenbrück. Die Standesamtsregister von Herrmannsdorf werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 beim Standesamt Jauer, soweit sie älter sind, ab 1876 im Staatsarchiv Liegnitz verwahrt. Die Standesamtsregister von Herrmannsdorf, Kreis Breslau, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 mit kleineren Lücken, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau mit kleineren Lücken aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • dolgapol
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 1046

      #3
      Zitat von Maya Beitrag anzeigen
      Liebes Forum.
      Ich bin mal wieder auf Hilfe angewiesen. Ich suche in Niederschlesien in den Orten Krummlinde (Regierungsbezirk Liegnitz, Landkreis Lüben) und Herrmanssdorf (hier habe ich mehrere gefunden und weiß noch nicht welches das richtige ist- LK Bunzlau, LK Jauer, LK Rothenburg- Oberlausitz- alle RB Liegnitz und eins LK Breslau, RB Breslau).
      Meine Frage- welches Standesamt (oder Ämter) muß ich für Urkunden kontaktieren die noch keine 100 Jahre alt sind und welches Archiv für die Älteren Urkunden- wahrscheinlich wäre das dann das Archiv in Liegnitz oder?
      LG Maya
      Hallo Maya,

      Die Orte Krummlinde (heute Lipiny) und Herrmanssdorf (heute Męcinka, LK Jauer) liegen nur wenige Kilometer voreinander.
      Sollt man davon ausgehen, das sich um die beide Orte handeln.

      Der Ort Krummlinde (heute Lipiny) liegt in der Gemeinde Lubin.
      Die dortige Adresse lautet:
      URZĄD GMINY LUBIN
      59-300 Lubin,
      ul. W. Łokietka 6
      sekretariat@ug.lubin.pl


      Der Ort Herrmanssdorf (heute Męcinka) liegt heute im Kreis Jawor.

      Das Archiv des Standesamtes Jawor hat im Besitz die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden seit 1900.
      Die Adresse lautet:
      Urząd Miejski
      Rynek 1
      59-400 Jawor
      um@jawor.pl

      Gruß Janusz

      Kommentar

      • Maya
        Benutzer
        • 18.04.2007
        • 57

        #4
        Ich danke euch für die schnellen Antworten, da werd ich dann mal wohl dort auf die Suche machen.
        LG Maya

        Kommentar

        Lädt...
        X