Zahlungen an polnische Archive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filou747
    Neuer Benutzer
    • 07.07.2008
    • 24

    Zahlungen an polnische Archive

    Hallo allerseits,

    ich habe nun zum ersten Mal eine Antwort auf eine Anfrage an ein polnisches Archiv bekommen. In dem Schreiben sind BIC und IBAN angegeben, der Zahlungsbetrag in zloty.
    Laut Bank soll man die EU-Überweisung (für die EU, den Europäischen Wirtschaftsraum und die Schweiz) verwenden. Die lautet aber auf EURO.
    Mich würde interessieren, ob jemand von Ihnen da wegen des Umrechnungskurses Schwierigkeiten mit einem Archiv bekam und das Archiv vielleicht sogar die Zusendung der angeforderten Urkunden verweigerte.

    Vielen Dank schon mal vorab und noch einen schönen Tag,

    Filou
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Einfach zur Bank gehen und die Überweisung - für das Archiv gebührenfrei - ausführen lassen. Bei meiner Sparda-Bank geht das immer problemlos!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Petra
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2006
      • 347

      #3
      Hallo Filou,
      Du kannst es auch, wenn du hast, per Online-Banking bezahlen.
      Am Anfang habe ich den Betrag auch in Zloty mitgeteilt bekommen, den Betrag habe ich dann in Euro umgerechnet. Es kam wohl immer gut hin, denn ich habe die Unterlagen immer erhalten.
      In letzter Zeit schreibt, zumindest das Archiv in Posen, den Betrag auch umgerechnet in Euro mit dabei.
      Viele Grüße
      Petra
      www.serwaty.de

      Kommentar

      • Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 247

        #4
        Hallo,

        ich habe das immer direkt in der Bank gemacht, damit auch nichts schiefgeht. In polnischen Zloty und Gebühren zu meinen Lasten. Hat immer funktioniert.

        Gruss
        Andreas

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #5
          Hallo,

          ich habe schon des öfteren Geld an das Staatsarchiv in Danzig überwiesen, und zwar selbst am Terminal bei der Sparkasse eingegeben.

          Bei Überweisungen die "EU-Überweisung" gewählt - den zu zahlenden Betrag vorher natürlich in Zloty mit dem offiziellen Tageskurs umgerechnet (den Währungsumrechner findet man unter Google) - und dann abgeschickt. Den ausgedruckten Beleg habe ich eingescannt und dann an das Staatsarchiv mit entsprechendem Anschreiben per Mail gesendet - zum Beweis der Einzahlung.

          Hat immer problemlos funktioniert.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo Ihr,
            da ich in der Regel alles über home banking abwickele, würde ich dann auch die von Oma beschriebene Variante wählen, nach der Überweisung.

            Hatte bisher nur einen Fall von Lieferung einer Kopie aus Polen, die wollten aber Bargeld (15.--€) haben, auch das war kein Problem, Geld kam an - die Kopie, bzw. die Abschrift auch - dies nur als Ergänzung.
            Gruß Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • Filou747
              Neuer Benutzer
              • 07.07.2008
              • 24

              #7
              Hallo liebe Forscherkollegen,

              vielen Dank für Eure Antworten. Sie waren sehr hilfreich.
              Ich hatte mich schon bei drei verschiedenen Banken erkundigt. Ich bekam drei verschiedene Antworten - deshalb mein Hilferuf an Sie alle.

              Einen schönen Tag noch,
              Filou

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #8
                Hallo Filou

                Ich habe auch schon kleine Zahlungen mit Überweisung nach Polen erledigt (in Zloty), und zwar hier von Italien aus. Mit IBAN und BIC ging das problemlos.
                Zitat von Filou747 Beitrag anzeigen
                Ich hatte mich schon bei drei verschiedenen Banken erkundigt.
                Bist du denn bei drei verschiedenen Banken???
                Geh doch einfach zum Schalter DEINER Bank und laß es dir machen ohne groß zu fackeln.
                (Denn: wer lang fragt, geht lang irr...)

                Freundliche Grüße
                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • Filou747
                  Neuer Benutzer
                  • 07.07.2008
                  • 24

                  #9
                  Bankprobleme

                  Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                  Hallo Filou

                  Ich habe auch schon kleine Zahlungen mit Überweisung nach Polen erledigt (in Zloty), und zwar hier von Italien aus. Mit IBAN und BIC ging das problemlos.

                  Bist du denn bei drei verschiedenen Banken???
                  Geh doch einfach zum Schalter DEINER Bank und laß es dir machen ohne groß zu fackeln.
                  (Denn: wer lang fragt, geht lang irr...)

                  Freundliche Grüße
                  Johannes
                  Hallo Johannes,

                  natürlich hatte ich mich zuerst bei meiner Hausbank erkundigt. Die Koryphäe am Schalter behauptete steif und fest, man müsse den Zloty-Betrag mit dem Sortenkurs (!) in EURO umrechnen. Das kam mir dann doch seltsam vor, weil im bargeldlosen Zahlungsverkehr normalerweise Devisenkurse maßgeblich sind - was die Bankangestellte verneinte.
                  Bei der Konkurrenz behauptete man, es gäbe -ähnlich wie bei der Umstellung von DM auf EUR- einen festen Umrechnungskurs. Aha ... nur, Zloty sind immer noch Zloty und Polen ist noch nicht für die Einführung des EURO vorgesehen.
                  In der dritten Bank verwies man mich dann auf die EURO-Referenzkurse der Europäischen Zentralbank.
                  So kam ich denn ins Grübeln und zu meiner Frage hier im Forum.
                  Inzwischen habe ich mich letztlich dazu entschieden, den aktuellen EURO-Referenzkurs zu googlen und die Überweisung auf den Weg zu schicken. Mal sehen, was dabei rauskommt.

                  So, das soll es nun aber gewesen sein mit dem Thema.
                  Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber.

                  Filou

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X