Hilfe bei Archion: Taufeintrag Behnisch, Geburt 1883 in Neu Weissensee Kreis Nieder-Barnim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2531

    #31
    Hallo Arne,

    warum so frustriert? Wenn die Zuordnung in Friederikes Link stimmt, handelt es sich um das Pilgramsdorf im Kreis Goldberg, also um die Nr. 3) in #27!
    Hierfür sind die ev KB der Jahre 1793 bis 1870 laut christoph-www.de doch in einem Forschungscenter der Mormonen einsehbar.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4353

      #32
      Hallo Arne,

      wir wissen nun, dass der FN BÄHNISCH in Pilgramsdorf Regierungsbezirk Liegnitz vorkommt. Davon gibt es nur zwei: Pilgramsdorf Kreis Lüben (Pielgrzymow) und Pilgramsdorf Kreis Goldberg-Haynau (Pielgrzymka). Ich würde da vielleicht mal in den Adressbüchern suchen.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • FamJohannsen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2010
        • 371

        #33
        Ich war jetzt bei Pilgramsdorf Lüben gelandet,
        nach den Informationen sind davon die Kirchenbücher und die Standesamtunterlagen verschollen.
        Gehört denn der Kreis Goldberg-Hanau auch in den Regierungsbezirk Liegnitz?
        Ihr merkt schon Niederschlesien ist für mich absolutes Neuland
        Adressbücher werde ich nachher mal suchen
        Gruß
        Arne
        Forschung zu FN
        Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
        Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

        Kommentar

        • Feuerrutsche66

          #34
          Hallo Arne,


          Zum Fürstentum Liegnitz gehörten die drei Bereiche Goldberg-Haynau, Liegnitz und Lüben.



          Deine Bähnisch/Behnisch stammen aus dem Dorf Pilgramsdorf Kreis Goldberg und damit sind auch noch die Kirchenbücher vorhanden.



          In Lüben gab es auch ein Pilgramsdorf. Etwas verwirrend ;-).


          Viele Grüße und viel Glück bei Deiner weiteren Suche



          Friederike

          Kommentar

          • FamJohannsen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2010
            • 371

            #35
            Ich hätte nicht erwartet, dass diese Dörfer in relativer Nachbarschaft lagen. Ich hatte Pilgramsdorf Lignitz in die Suche eingegeben, da kam dann das Dorf im Lüben. Blöd gelaufen.
            Auf jeden Fall bietet das Dorf in Goldberg-Haynau deutlich mehr Chancen auf weitere Informationen.
            Mal sehen, wo ich die Unterlagen einsehen kann, die FamilySearchCenter sind im ganz hohen Norden nicht soo dicht gesät.
            Jetzt such ich mal Adressbücher aus dem Kreis, mal sehen, was es da gibt.
            Gruß
            Arne
            Forschung zu FN
            Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
            Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

            Kommentar

            Lädt...
            X