FN Wörmer in Moisburg, Buxtehude oder Jesteburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    FN Wörmer in Moisburg, Buxtehude oder Jesteburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1832
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Moisburg (Kr. Harburg)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (luth.)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Mahlzeit,

    da ich im Internet nicht wirklich fündig geworden bin, hoffe ich auf eure Expertise. Zwischen 1810 und 1813 war auch in Moisburg Franzosenzeit, danach wurde die alte Verwaltungsstruktur mit dem Amt Moisburg wiederhergestellt. Was ich mich nun frage:
    Lässt sich daraus ableiten, dass es in Moisburg Zivilstands- bzw. Standesamtsunterlagen seit 1810 gibt, oder ist das nur dort der Fall, wo auch der Code civil galt?

    Konkret geht es um meinen Vorfahren Nikolaus Wörmer, nach dem ich schon lange suche. Er war laut der Taufen seiner Kinder Schuster und Lohgerber in Buxtehude und Moisburg und ist am 21.01.1832 in Moisburg gestorben. Aus seinem Sterbeeintrag im KB Moisburg geht nur hervor, dass er etwa 1772 geboren ist - einen Hinweis auf die Eltern oder den Geburtsort gibt es nicht. Und bei den Heiraten gibt es im KB Moisburg eine Lücke, sodass seine Heirat im Jahr 1801 leider auch keinen Hinweis liefert.

    Der in einem älteren Beitrag genannten Spur nach Jesteburg (https://forum.ahnenforschung.net/sho...light=W%F6rmer) werde ich bei meinem baldigen Archivbesuch in Hannover nachgehen, aber vielleicht lässt sich ja auch außerhalb der Kirchenbücher noch etwas über Nikolaus Wörmer herausfinden.
    Gibt es in Moisburg vielleicht die Chance auf solch "weltliche" Unterlagen aus dem Jahr 1832 zurückzugreifen?

    Und als weitere Option: Gibt es aus Buxtehude vielleicht Unterlagen über die dort ansässigen Schuster und Gerber?

    Gruß
    Martin
Lädt...
X