Straßenname Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BeeWee78
    Benutzer
    • 06.09.2018
    • 28

    Straßenname Dortmund

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund Mitte
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): dieses Forum



    Hallo miteinander,




    im evangelischen Kirchenbuch 1900 DO.-Mitte (St. Petri) findet sich unter der Nummer 481 ein Eintrag mit einer für mich unverständlichen Straßenbezeichnung. Es ist ein vermutlich häufig verwendetes Standardkürzel des Schreibers, mit dem aber vermutlich nur eingeweihte etwas anfangen können. Könnte mir vielleicht jemand mit einer Legende, bzw. einer Übersetzung helfen?


    Besten Dank für eure Bemühungen!


    Bastian
    Angehängte Dateien
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1900

    #2
    Ich tippe mal auf "Rh. Str. 216", also Rheinische Straße.

    Merkwürdigerweise wohnen die Eltern laut Adressbuch Dortmund von 1900 aber nicht dort, weil es das Haus Nr. 216 zu der Zeit nicht gab. 1921 gab es eine Nr. 216, aber da wohnten die Eltern wohl schon wieder woanders..

    Gruß,
    Andre_J
    Zuletzt geändert von Andre_J; 28.05.2020, 18:19.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Bastian,


      es ist zwar die Nr. 411 und nicht 481, aber dort lese ich beim Wohnort Rh. Str. 216 Ich vermute mal Rheinischestr.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • BeeWee78
        Benutzer
        • 06.09.2018
        • 28

        #4
        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
        Ich tippe mal auf "Rh. Str. 216", also Rheinische Straße.

        Merkwürdigerweise wohnen die Eltern laut Adressbuch Dortmund von 1900 aber nicht dort, weil es das Haus Nr. 216 zu der Zeit nicht gab. 1921 gab es eine Nr. 216, aber da wohnten die Eltern wohl schon wieder woanders..

        Gruß,
        Andre_J

        Zunächst mal Danke für die Hilfe! Von 1917 bis 1932 wohnen Hagemann Nachkommen auf der Treibstraße 65. Das kann also durchaus richtig sein. Die rheinische Straße würde ja Sinn machen - die liegt im Einzugsgebiet der Kirchen Petri und Reinoldi. Aber wenns die Nummer nicht gab/gibt... Mhhh!



        Es ist aber genrell schon recht schwierig in Dortmund etwas evangelisches zu finden. Die Taufen gehen ja noch, aber die Heiraten sind ganz wild in DO.-Mitte. Suche eine Heirat um 1877/1878 bzw. 1898/1899 evangelisch in Dortmund-Mitte. Archion gibt mir dazu allerdings nichts verwertbares.
        Ich habe schon überlegt über das Sterberegister der Archive zu gehen um die Eheleute und deren Eltern zu identifizieren. Das sind nur leider so viele Einträge dass man wahrscheinlich mehrere Wochen braucht um einen Eintrag zu finden. (ich weiß nämlich leider nicht wann wer starb...)


        Gibt es keine Verkatungen bzw. Datenbanken zu DO.-Mitte evgl. und kath.?



        Habt ihr vielleicht einen entscheidenden Hinweis zur Hand?



        Tausend Dank,


        Bas

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Möglich wäre auch, daß es 2/6 heißen soll. Nr. 2, 6. Stock oder Whg. 6
          Oder war das Haus 2 nicht so groß?
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1900

            #6
            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
            Möglich wäre auch, daß es 2/6 heißen soll. Nr. 2, 6. Stock oder Whg. 6
            Oder war das Haus 2 nicht so groß?
            Unter Nr. 2 gab es nur 4 Einträge.

            Ich denke, das Haus Nr. 216 wurde gerade neu gebaut, und zwischen Drucklegung des Adreßbuches und Taufe erstbezogen. Das ist für eine junge Familie mit Nachwuchs ja nicht ganz ungewöhnlich.

            Im Adreßbuch ist ein Gemüsehändler Heinrich Hagemann auf dem Schürweg 5 verzeichnet, und eine Rohproduktehandlung Friedrich Karl Hagemann auf der Prinzenstr. 14 mit Wohnort Bischofsgasse 5.

            Gruß,
            Andre_J
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • BeeWee78
              Benutzer
              • 06.09.2018
              • 28

              #7
              Vielen Dank für den Eintrag und Link zum Adressbuch.
              Ich hatte den Schürweg auch noch auf meinem Zettel, denn dessen Lage kann ich heute nicht mehr verifizieren ohne alte Karten. Offenbar gibt es diesen Weg heute nicht mehr in Dortmund.
              Ausgehend vom Schürweg hätte ich evtl. dann auch das Rh. 216 finden können ;- )


              Hat einer von euch evtl. eine Idee wo dieser alte Weg lag?


              Bleibt gesund und alles Gute,


              bas

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                mit den Einträgen hier: https://books.google.de/books?hl=de&...sch%C3%BCrweg+ kommt man auf der Karte hier: https://www.ancestrycdn.com/support/...1/dortmund.jpg auch nicht weiter. Die Angabe Bismarckstr. von Prinz-Friedr.-Karl-Str bis Schürweg ist nicht nachvollziehbar, da die Bismarckstr. v. der Kronprinzenstr. bis zur Kaiserstr. geht ( unten re., Lage wie heute). Der Schürweg kann dann eigentlich nur ein kleiner Stichweg gewesen sein. 1894 ist die Nr 5 auch die einzige Hausnr im Schürweg.

                Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1900

                  #9
                  Zitat von BeeWee78 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte den Schürweg auch noch auf meinem Zettel, denn dessen Lage kann ich heute nicht mehr verifizieren ohne alte Karten. Offenbar gibt es diesen Weg heute nicht mehr in Dortmund.
                  Ausgehend vom Schürweg hätte ich evtl. dann auch das Rh. 216 finden können ;- )
                  Dazu kannst du einfach im selben Adressbuch die Straßenliste durchsehen bis zum Schürweg.
                  "Nr. 1 am Ostenfriedhof", dann kommen einseitig die Häuser 1, 3 und 5, dann von Nr. 5 bis 68 Westfälische Eisenbahn (später Bahnhof Dortmund-Süd), dann weiter mit Nr. 65 bis 78.

                  Eine passende Karte von 1898 findet sich im Landesarchiv Abt Westfalen. Den Bewohnern zufolge waren die Nr 65 bis 78 wohl die Ziegeleien südlich der Bahn. Westlich von Nr. 1 gab es noch ein unbebautes Stück Schürweg bis zur Moltkestraße. Möglicherweise war der Schürweg der alte Weg von Dortmund nach Schüren.

                  Im Jahr 1906 sah die Situation komplett anders aus:
                  Der Schürweg ist jetzt nur noch südlich der Eisenbahn, und der nördliche Teil heißt jetzt Kronprinzenstraße. Heute heißt der Schürweg "Im Defdahl", und beginnt immer noch am Ostfriedhof mit Nr. 1 und 5.

                  Der Bezug zur Rheinischen Straße ist keiner , aber der Südbahnhof war als Güterbahnhof für einen Gemüsehändler sicherlich eine gute Wohnlage.

                  Gruß,
                  Andre_J
                  Zuletzt geändert von Andre_J; 29.05.2020, 21:49.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Auf der von André eingestellten Karte v 1898 sieht man dann ja auch - wie zu erwarten - eben keine Hausnummer 216, sondern nur eine 220 und davor in Richtung Innenstadt als nächste die Nr 184.


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1900

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Auf der von André eingestellten Karte v 1898 sieht man dann ja auch - wie zu erwarten - eben keine Hausnummer 216, sondern nur eine 220 und davor in Richtung Innenstadt als nächste die Nr 184.
                      Stimmt, diese Lücke in der geschlossenen Bebauung gibt es auch heute noch. Auf der Westseite hat man mit Nr. 218 und 216 den Zwickel zwischen Rheinische Straße und Anschlußbahn geschlossen, und auf der Ostseite bis Nr. 198.

                      Gruß,
                      Andre_J
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • BeeWee78
                        Benutzer
                        • 06.09.2018
                        • 28

                        #12
                        Hallo miteinander!
                        Inzwischen habe ich auch eine dazu passende Karte gefunden, auf der der Schürweg im Bereich "N" - "VIII bis "IX" liegt.


                        Anbei die Karte!


                        Vielen Dank fürs Knobeln!


                        Bas
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X