Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    @Ursula

    Wird schon werden mit der Verbindung und dem möglichen Ahnenschwund.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      Hallo Andrea,

      in der Familie meiner Mutter habe ich bis jetzt überhaupt keinen Ahnenschwund, das ist kaum zu glauben.
      Bei meinem Vater ganz minimal.

      Aber beim Schwiegervater würde der Ahnenschwund eigentlich schon reichen, da bräuchte es nicht noch mehr.

      Liebe Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
        Wie schaut es bei der Linie deines Vaters aus ? Oder ist die schon erforscht ?

        Hallo Andrea,

        die Linie meines Vaters wird, ebenso wie diejenige meiner Mutter, noch erforscht. Und ich habe auch gerade beachtlichen Zuwachs bekommen.

        Im Prinzip ist es wie bei meiner Mutter, aber nicht ganz so extrem: In der Breite komme ich weiter zurück als bei meiner Mutter. In der Spitze nicht. Das bedeutet, ich habe nicht das Problem, wegen nicht existierender Kirchenbücher nicht vor 1800 zu kommen. Dafür habe ich meine Namenslinie, die recht weit zurückzuverfolgen ist (aber nicht ganz so weit wie die Stralsunder Ratsfamilien meiner Mutter) und sich, in einem ähnlich überschaubaren Heiratskreis wie diese, sehr vermehrt hat. Konkret: 979 Vorfahren, aber nur 720 Individuen.

        Ich mache mir deswegen aber keine Sorgen. Alles gut!

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          @Ursula

          Was keinen Ahnenschwund bzw. nur wenigen ?
          Das ist unglaublich.

          Waren deine Ahnen so mobil oder haben sie wirklich niemanden gefunden, der um 10 Ecken verwandt ist ?

          @Consagineus

          1800. Wow, das ist super.

          In die Breite ? Heißt das, du erforschst die Geschwister deiner Ahnen mit ?
          Oder was verstehst du dann darunter ?

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5533

            Hallo Andrea,

            ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn ich sage, "in der Breite" komme ich bei den väterlichen Vorfahren weiter zurück als bei den mütterlichen, dann meine ich, daß ich bei Vaters Linie mehr Generationen "komplett" habe als bei meiner Mutter. "In der Spitze" komme ich bei Mutter weiter zurück als bei Vater bedeutet, daß bei meiner Mutter einzelne Ahnenschläuche weiter zurückreichen. (Wobei ich diese Aussage auch schon wieder relativieren muß, denn ich habe soeben dank des Austauschs mit einem ebenso hilfsbereiten wie kompetenten Menschen erfahren, daß es in der väterlichen Linie - allerdings nicht der Namenslinie - noch sehr viel weiter zurückgeht als bisher bekannt. Das zum Thema "was habt Ihr heute bekommen?")

            Die Geschwister der Ahnen erforsche ich nur in Einzelfällen mit, nämlich wenn es mir dabei hilft, weiter zurück zu kommen. Und auch im direkten räumlichen Umfeld, falls ich nämlich irgendwann mal ein OFB meines Heimatdorfes erstelle. In meine Ahnenliste kommen selbstverständlich nur meine Vorfahren, also diejenigen Personen, von denen ich direkt abstamme. Die Geschwister der Ahnen sind ja nicht meine Vorfahren. Anders könnte ich es in Excel auch gar nicht darstellen.

            "1800" finde ich vor dem Hintergrund, daß in einzelnen Linien wegen fehlender Kirchenbücher die Forschung definitiv zuende ist, gar nicht super. Da wird, das ist gewiß, nichts mehr kommen, so sehr ich mich auch mühen will. Mir wäre es, um erlich zu sein, lieber, diese Lücken füllen zu können, als in anderen Linien bis ins Mittelalter zu kommen. Die Aussagekraft einer Ahnenliste wäre höher. Und der Ahnenschwund bedeutend geringer.

            Viele Grüße
            consanguineus

            P.S. Hoffentlich habe ich die Sache mit der "Breite" nun etwas besser dargelegt. Ich bin nun einmal nicht so der Erklärbär...
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              @Ursula

              Was keinen Ahnenschwund bzw. nur wenigen ?
              Das ist unglaublich.

              Waren deine Ahnen so mobil oder haben sie wirklich niemanden gefunden, der um 10 Ecken verwandt ist ?
              In Mutters Familie kamen die Frauen meist aus anderen Dörfern. Und in Vaters Familie ist hinten drin ein Ahnenpaar, das 2x vorkommt. Der Usprungsort meines Vaters ist klein, aber Weiler, einzelne Höfe und Mini-Dörfer sind ringsum vorhanden. Fußläufig alle gut zu erreichen.
              Außerdem habe ich ein paar "Vaganten" und auch Schweizer in Mutters und in Vaters Familie.

              Beim Schwiegervater habe ich weder Vaganten, noch Schweizer, noch sonstwas Fremdes. Die bewegten sich immer innerhalb ihres gewohnten Umfeldes.
              Die Schwiegermutter ist Donauschwäbin, bei ihr fehlen mir genau die Generationen (außer einer einzigen Familie), die ausgewandert sind. Ich kann also den Sprung zurück nach D nicht nachvollziehen. Nur den Ariernachweis einer Schwester habe ich, aber ich kann ihn nicht verifizieren.

              LG
              Uschi
              Zuletzt geändert von Ursula; 23.05.2020, 00:40.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                Hallo Uschi.

                Alles klar. Danke für die Infos, ich freue mich sehr darüber.

                Vaganten = Vagabunden ?

                Wie meinst du das mit dem Ariernachweis, dass du ihn nicht verifizieren kannst ?
                Nicht erhalten ? Nicht lesen ?

                Ich habe leider nichts dergleichen - bezogen auf einen Ariernachweis - wenn es etwas gegeben hat, so ist es längst vernichtet worden.

                Viel Glück beim Weiterforschen.

                -

                Ich habe heute - ja so spät - etwas bekommen, nämlich Geburtsdaten von zwei Verwandten bzw. Geschwistern meines Vorfahren aus der Riedler Linie und die Trauung der Eltern.

                Warum gibt es in Traunkirchen alles mögliche, nur keine Register ?
                Da ist es ja fast wie Schwammerl (Pilze) suchen.

                Darüber könnte ich mich wieder und wieder aufregen, doch das gehört in den anderen Thread.

                Und ich habe noch was gefunden: Ein Ehepaar mit zwei Kindern, dass vermutlich nicht zu meinen Ahnen gehört, doch dafür die Taufpaten der - bis dato gefundenen - zwei Kinder: Johann Georg Riedler (der ältere, nicht zu verwechseln mit seinem Sohn) und Anna Maria (geborene Köck) - beides meine Ahnen.

                Wobei ich nach den Taufpaten nicht gezielt gesucht habe, sondern irgendwie darüber gestolpert bin.

                Umgekehrt taucht das Ehepaar als Taufpaten bei den Riedler-Kindern auf.

                Wer ist da wohl die Henne und wer das Ei ?

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

                  Ich habe heute - ja so spät - etwas bekommen, nämlich Geburtsdaten von zwei Verwandten bzw. Geschwistern meines Vorfahren aus der Riedler Linie und die Trauung der Eltern.

                  Warum gibt es in Traunkirchen alles mögliche, nur keine Register ?
                  Da ist es ja fast wie Schwammerl (Pilze) suchen.

                  Darüber könnte ich mich wieder und wieder aufregen, doch das gehört in den anderen Thread.

                  Und ich habe noch was gefunden: Ein Ehepaar mit zwei Kindern, dass vermutlich nicht zu meinen Ahnen gehört, doch dafür die Taufpaten der - bis dato gefundenen - zwei Kinder: Johann Georg Riedler (der ältere, nicht zu verwechseln mit seinem Sohn) und Anna Maria (geborene Köck) - beides meine Ahnen.

                  Wobei ich nach den Taufpaten nicht gezielt gesucht habe, sondern irgendwie darüber gestolpert bin.

                  Umgekehrt taucht das Ehepaar als Taufpaten bei den Riedler-Kindern auf.

                  Wer ist da wohl die Henne und wer das Ei ?

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  hallo Andrea, und über die Paten kommst net weiter? ich bin grad über den Paten weitergekommen, jetzt konnte ich die Linie recht schnell (und dank toller Foren-Mitglieder) bis 1800 auf 1638 zurückverfolgen

                  Bin eh immer freudig überrascht wie einem hier geholfen wird, das hätte ich gerne mal im realen Leben.

                  Kommentar

                  • Moers-Maus
                    Benutzer
                    • 29.05.2016
                    • 48

                    Heute kam die Antwort vom Bundesarchiv - den Benutzungsantrag bzgl. meiner Anfrage vom Juli 2018 hatte ich am 13.05 gemailt - mit dem üblichen Anschreiben mit der Zusammenfassung der Recherche sowie zwei Karteikarten als PDF-Dokumente. Die Rechnung soll mit gesonderten Post kommen. Man hat sich ausdrücklich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt (unnötig, wir sind doch froh, dass es sie überhaupt gibt).
                    Die Scans finde ich interessant, so etwas habe ich bei meinen früheren Anfragen nicht bekommen.

                    Liebe Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      langsam kommt Schwung in die Sache

                      mein Ahn ist doch nicht vom Storch gebracht worden, ich hatte ein sehr nettes und hoffungsvolles Telefonat mit der Mitarbeiterin des Stadtarchivs, wir puzzeln jetzt gemeinsam - und noch lustiger, spontan hab ich mal gefragt, ob es in der Gegend viele Rothaarige gibt, da ich ausser meinen Ahnen auch meinen rotblonden Haaren auf der Spur bin, die definitiv von meinem Opa abstammen

                      Bingo- da hab ich doch ins Schwarze getroffen - ne ins Rote natürlich.
                      da gibt es doch Rothaarige, die durchaus die gleichen Ahnen haben könnten.

                      jetzt habe ich die rothaarigen im Dorf im Blickpunkt, einer gehört zur gleichen Linie, die anderen muss ich noch erforschen, aber bei 4 Familien - mich ausgenommen - wird das nicht so schwer sein

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                        hallo Andrea, und über die Paten kommst net weiter? ich bin grad über den Paten weitergekommen, jetzt konnte ich die Linie recht schnell (und dank toller Foren-Mitglieder) bis 1800 auf 1638 zurückverfolgen

                        Bin eh immer freudig überrascht wie einem hier geholfen wird, das hätte ich gerne mal im realen Leben.

                        Hallo hessischesterierin.

                        Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

                        Derzeit habe ich mit meinen Haupt- und Nebenlinien soviel zu tun, dass ich mich nicht um ein unbekanntes Paar kümmern kann.

                        Ich habe die Namen abgespeichert und werde, bei Bedarf, dort weiterrecherchieren, ob es Nachbarn/Freunde/Verwandte/Bekannte gewesen sind.

                        Herzlichen Glückwunsch zum Fund bzw. der Spur deiner Ahnen.

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1330

                          noch habe ich nichts bekommen, aber ich warte auf 2 Bücher und dann noch auf eine Nachricht vom Nachbarn

                          Wir teilen uns einen Ahnen, bei mir dachte man immer, meine Uroma kommt aus einem Nachbardorf, aber ihr Großvater war dann doch wieder aus meinem Heimatdorf und durch einige Bücher konnte ich die Verwandtschaft zum Nachbarn herstellen, die ich allerdings bereits vermutete, da sowohl in meiner, als auch in seiner Familie rote Haare vorhanden sind und soviele Rothaarige gibts nicht im Dorf.

                          Drückt mir die Daumen, dass er mich nicht vergisst und mir weiterhelfen kann, dann kann ich vielleicht heute noch Ahn Nr 650 in meinen Stammbaum einfügen

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2551

                            Wie sieht es aus, hessischesteirerin ? Ist es wirklich der gesuchte Ahn Nr. 650 oder eine neue Spur ?
                            Hat sich dein Nachbar schon gemeldet ?

                            Toi, toi, toi.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2182

                              nicht bekommen (jedenfalls nicht in letzter Zeit) aber in einer Schachtel gefunden: Eine Visitenkarte meines Ur-Urgroßvaters von Ende 1848 - Anf. 1849
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1330

                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                                Wie sieht es aus, hessischesteirerin ? Ist es wirklich der gesuchte Ahn Nr. 650 oder eine neue Spur ?
                                Hat sich dein Nachbar schon gemeldet ?

                                Toi, toi, toi.
                                lieb, dass du fragst, nein bisher noch nicht, ist ja noch früh am Abend, aber er läuft ja nicht weg, ich kann auf sein Haus schauen :-) der entgeht mir nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X