Downloader für FamilySearch unter Win10

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    Ok, ich werde sehen, wie das mit dem FHC in meiner Nähe ist. Welchen Downloader hast du denn benutzt?
    Gruß,
    Alex

    Kommentar

    • Chemnitzer Ahnenforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2009
      • 475

      Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
      Ok danke dir für die Hinweise. Konntest du denn dort auf deinem Laptop den Downloader nutzen? Kann man an den PCs im FHC USB-Anschlüsse nutzen, um Kirchenbuchseiten auf USB-Stick zu speichern? Das Problem ist ja, dass ohne Downloader ich dort Tage verbringen müsste um nur einen Ort gründlich zu erforschen. Alles runterladen und zu Hause forschen wäre deutlich praktischer.
      Tjaaa so ist es halt. Vor ein paar Jahren saß man noch vor Micro-Filmen und hat die sich angeschaut.
      Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
      Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
      Richter - Frankenberg - Sachsen
      --------
      Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
      Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
      --------
      Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
      Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
      Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

      Kommentar

      • bernd-sh
        Benutzer
        • 03.12.2016
        • 23

        Linux-Version?

        Was ist eigentlich aus der Linux-Version geworden?

        Abgesehen davon, dass man sie unter dieser Überschrift wohl nicht sucht, aber eigentlich sollte sie doch unter dem ersten Dropbox-Link downloadbar sein, aber da ist nichts mehr. Gibt es irgendwo einen anderen Link dafür?
        Mit der Suche habe ich nichts gefunden.

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          Hallo Bernd,
          versuche es unter Linux stattdessen mit dem Programm GetLinks (läuft nur mit Oracle Java). Das Programm läuft auch auf Windows und Mac.
          Zuletzt ge?ndert von salami; 20.09.2019, 18:38.

          Kommentar

          • Blubbermaus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 106

            Zitat von bernd-sh Beitrag anzeigen
            .... aber eigentlich sollte sie doch unter dem ersten Dropbox-Link downloadbar sein, aber da ist nichts mehr. Gibt es irgendwo einen anderen Link dafür?
            Mit der Suche habe ich nichts gefunden.
            Hier die aktuelle Version: https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=122
            Funktioniert bei mir bestens.
            Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 21.09.2019, 09:12.

            Kommentar

            • bernd-sh
              Benutzer
              • 03.12.2016
              • 23

              Zitat von salami Beitrag anzeigen
              Hallo Bernd,
              versuche es unter Linux stattdessen mit dem Programm GetLinks (läuft nur mit Oracle Java). Das Programm läuft auch auf Windows und Mac.

              Danke, werde ich mir mal ansehen. Schade trotzdem, dass es den fsdownloader für Linux anscheinend nicht mehr gibt und nicht mehr weiter entwickelt wird.

              Kommentar

              • bernd-sh
                Benutzer
                • 03.12.2016
                • 23

                Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
                Hier die aktuelle Version: https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=122
                Funktioniert bei mir bestens.

                Mit wine oder wie läuft das? Das ist doch eine exe-Datei, die so direkt ja mit Linux nicht läuft.

                Kommentar

                • Blubbermaus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2017
                  • 106

                  Ja klar unter Windows. Ist glaub ich in Python komplett neu programmiert. Scher dich nicht so sehr um Windows oder Linux .... Setze deine Energie lieber in die anderen Umgebungsvariablen.

                  Kommentar

                  • Karin Wiet
                    Benutzer
                    • 28.12.2008
                    • 89

                    Downloader

                    Guten Morgen,
                    also ich habe im Moment Probleme, bei Fam.Search etwas herunter zu laden. Habe Windows 10 und bisher ohne Fehler Kirchenbücher geladen. Als Beispiel nehme ich jetzt mal Lusin LK Karthaus Westpreussen.
                    Wenn ich den Downloader 10 starte, holt er sich auch die Links. Ca. 50 Seiten lädt er runter, dann geht es sehr schnell mit den Seiten, es wird aber nichts runter geladen.
                    Dann Windows 7 probiert mit dem Downloader, dort lädt er nicht mal die Links.
                    Ich vermute mal, dass die Mormonen etwas geändert haben.
                    Habt Ihr auch dieses Problem?
                    Viele Grüße Karin

                    Kommentar

                    • Blubbermaus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.12.2017
                      • 106

                      Ja. Hab es gerade mit einem anderen offenen Film ebenfalls getestet und bei mir war nach 40 Schluss. Nachdem ich mich neu mit einem anderen Account eingeloggt hatte, ging es wieder 40mal. Habe sogar den Anzahl der downloads runtergedreht, damit es langsamer geht - aber das sind zuviele Downloads pro Zeiteinheit.

                      Wenn man mit dem selben Account eingeloggt ist, wie man die downloads macht, bekommt man dann folgende XML-Meldung, wenn man ein Bild aus der Kachelansicht nicht nur ansehen, sondern downloaden will.
                      <errorResponse>
                      <error>Too Many Requests</error>
                      <message>Too many requests. Retry after 1 hour.</message>
                      <path>/das/v2/3:1:3Q9M-EFGH-ABCD-J/dist.jpg</path>
                      <status>429</status>
                      <timestamp>2019-11-23 13:05:59.546</timestamp>
                      </errorResponse>


                      Aber StefOsi müsste das Programm dann so umstellen, dass man innerhalb von einer Minute nur einen Download machen würde - dann hätte es eine Chance.

                      Nach meiner Einschätzung ist das auch im Lesesaal so.
                      Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 23.11.2019, 15:25.

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        Tja, schwierig. Ich habe mal mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert mit Reduzierung gleichzeitiger Downloads & Wartezeiten zwischen den einzelen Downloads. Da es leider im Response-Header keine technischen Angaben zum RateLimit (x-ratelimit-* Keys) gibt, ist das momentan nicht so einfach zu lösen. Selbst im Einzeldownload-Modus mit mehreren Sekunden Pause kommt man schnell an das Limit - scheint momentan sehr restriktiv zu sein.

                        Dies gab es vor einiger Zeit (letztes Jahr?) schon einmal...vielleicht auch diesmal nur temporär, also einige Wochen. Wenn nicht, könnte ich das maximal so einstellen, das der Downloader solange probiert (im Abstand von z.b. 5min) und er dann den nächsten Schwung runterlädt, bis das Ratelimit wieder greift. Mehr fällt mir grad nicht ein. Aber nunja, da dauert ein Download eines Filmes schnell mal einige Stunden.

                        Ok, weitere Tests - Einzeldownload + 5 Sekunden Pause scheint möglicherweise zu reichen. Wäre ja noch erträglich, nicht schön, aber besser als nichts. Ich teste/tweake mal weiter und werde irgendwann eine neue Version des Downloaders bereitstellen, wo man diesen Modus per Checkbox aktivieren kann (so meine Idee momentan).
                        Mist, 5s ist doch zu schnell, aber immerhin schafft man damit 80 Downloads in einem Rutsch.


                        Hier geht es zur aktuellen Version: https://www.dropbox.com/s/3it4tpnxv8loc6g/fsd.exe?dl=0
                        Stand 3/2020
                        Zuletzt ge?ndert von Xtine; 28.03.2020, 16:49. Grund: Link zur neuesten Version eingefügt

                        Kommentar

                        • Blubbermaus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.12.2017
                          • 106

                          StefOsi, einfach Auswahlliste mit 10-60 Sek Verzögerung machen und den User selbst entscheiden lassen.

                          Also programmseitig z.B. Einzeldownload mit 40sek Verzögerung! 30 ist auf Dauer auch zuschnell. 37 geht auch noch.
                          Dann klappt es ... believe me. Done this. ... Rechner bleibt halt 8h an ... who cares? Lieber laufen lassen, als ständig nachjustieren müssen.

                          Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er 8 gleichzeitig laufen lassen will. Oder einen gleichzeitig oder einen mit X-sek Verzögerung.

                          Gerne PN.
                          Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 23.11.2019, 21:08.

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            Ok, möglicherweise nur ein temporärer Fix. Die Downloadmethode wurde minimal geändert und damit geht es so wie bisher, keine Limits, gleichzeitige Downloads ect.
                            Wie lange diese Methode funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht geht das schon morgen nicht mehr, vielleicht setzt man auch dort ganz schnell ein Limit oder man guckt euch böse an!

                            Wie immer: Keine Garantie und ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

                            Neue Download-URL: https://www.dropbox.com/s/jxpv978ev7ealkt/fsd.exe?dl=0
                            Der alte Link auf den früheren Seiten funktioniert zwar auch noch, verweist aber auf die nun alte Version wo das Limit greift.

                            Kommentar

                            • Blubbermaus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.12.2017
                              • 106

                              Scheint durchzugehen (habe es auf 1 gestellt).



                              @StefOsi: Eine Verzögerung könnte man auch für andere Anwendungsfälle nutzen. ... ... hust
                              Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 23.11.2019, 22:52.

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                Ja schon klar. Einbauen könnte man vieles, aber für mich war das nie mehr als nur ein Spaßprojekt aus Eigennutz. Ich will da eigentlich so wenig Energie & Zeit wie nötig reinstecken. Jedenfalls geht es nun erstmal (vorläufig) wieder..toitoitoi.
                                Bis zur nächsten Änderung seitens Familysearch...und wech.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X