Anfragen an Erzbistum Paderborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dersucher
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2009
    • 231

    #31
    Anfragen an Erzbistum Paderborn

    Hallo Fronja !

    Wende Dich an das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen-Lippe, Willi-Hofmann-Str. 2, 32756 Detmold.
    Das Archiv hat die Kirchenbuchduplikate von 1779-1874, dort bekommst Du eine Kopie von dem Eintrag, den Du suchst. Natürlich gegen Gebühr, hält sich aber im Rahmen.
    Ich habe mir von dort schon sehr viele Kopien schicken lassen, es ist für mich wohl eines der besten Archive ihn Deutschland, mit denen ich bisher zu tun hatte.
    Das Archiv ist auch im Internet vertreten, ruhig mal reinschauen, es lohnt sich.
    Gruß Dieter Tegler

    Kommentar

    • reni2000
      Neuer Benutzer
      • 05.06.2010
      • 16

      #32
      Anfragen an Erzbistum Paderborn

      Hallo,
      habe vor kurzem ebenfalls o.g. Antwortschreiben erhalten und konnte
      nicht glauben, dass man sich dort diese Einnahmequelle entgehen läßt ( wollte 10 Fotokopien ) und habe deshalb angerufen. Gleiche Aussage, mit dem Hinweis, ich könne nach Voranmeldung gerne das Archiv vor Ort benutzen. Bei meinem Einwand, dass die Fahrtkosten von Berlin nach Paderborn etwas kostenträchtig wären plus Gebühren, wurde ich wieder an die Berufsgenealogen verwiesen, was für mich - so direkt wurde es nicht formuliert - evtl. auf das Gleiche käme.
      Als Grund der Änderung wurde Personalmangel angegeben.
      Habe nur eine Seitenlinie mit katholischem Glauben und hoffe, dass das
      Landeskirchliche Archiv in Bielefeld, deren Mitarbeiter bisher immer sehr kooperativ waren, nicht auch auf diesen Zug aufspringt.
      Gruß
      Reni

      Kommentar

      • Rena1986
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2010
        • 143

        #33
        Hallo,
        hat jemand irgendwie eine Liste, welche Kirchenbücher in Paderborn einsehbar sind? Gibt es einen Link? (Hab ich das bloß wieder überlesen?) Mich würde interessieren ob auch die Kirchenbücher kleinere Ort der Umgebenung nach Paderborn gegangen sind.
        Vielen Dank schon mal.
        Rena

        Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

        Kommentar

        • Hibbeln
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2008
          • 469

          #34
          Hallo Rena,
          es gibt eine Liste über den Bestand der Kirchenbücher, die im erzbischöflichen Archiv eingelagert sind. Leider ist diese Liste nich allgemein öffentlich zugänglich sondern nur im Archiv einsehbar. Auf jeden Fall haben die dort aber Filme von allen Kirchenbücher der einzelnen Pfarrgemeinden. Im Achiv bekommst Du ohnehin schon seit geraumer Zeit nur noch Filme für die Recherche ausgehändigt. Originalbücher werden nicht mehr vorgelegt.
          Die Information ob im Einzelfall Kirchenbücher im Archiv sind oder nicht könnte Dir nur dahingehend helfen, dass Du möglicherweise Kirchenbücher noch beim zuständigen Pfarramt einsehen kannst.

          Dieter

          Kommentar

          • Rena1986
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2010
            • 143

            #35
            Hallo,
            aber man kann doch wenigstens anrufen um zu fragen OB der Ort vorhanden ist oder?
            Danke für die schnelle Antwort!

            Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

            Kommentar

            • Hibbeln
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2008
              • 469

              #36
              Hallo Rena,
              niemand hindert Dich daran dort anzurufen um Deine Fragen loszuwerden. Wenn Du formulierst "ob der Ort dort vorhanden ist", dann meinst Du sicherlich, ob die Kirchenbücher im Original in Paderborn liegen oder nicht?
              Aber Du kannst natürlich auch per Mail anfragen.

              Die Mitarbeiter sind dort durchaus sehr hilfreich.

              Diözesanarchiv

              Besucheranschrift:
              Erzbischöfliches Generalvikariat
              Domplatz 15 (Konrad-Martin-Haus)
              33098 Paderborn

              Postanschrift:
              Erzbischöfliches Generalvikariat
              Domplatz 3
              33098 Paderborn
              Tel. (0 52 51) 125 14 28
              E-Mail: archiv@erzbistum-paderborn.de

              Öffnungszeiten:
              Mo bis Do: 9 bis 16 Uhr


              Dieter

              Kommentar

              • Rena1986
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2010
                • 143

                #37
                Hallo, ja genau so meinte ich das. Danke für die Adresse. Werde da bei Zeiten hin schreiben.

                Gruß, Rena

                Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

                Kommentar

                • CodeRed
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.07.2011
                  • 340

                  #38
                  Hi an alle,

                  Werd nochmal diesen alten Thread aufgreifen um ein paar generelle Fragen zu diesem und wahrscheinlich allen Archiven zu stellen.
                  Da ich die digitalisierten KB 1809-1875 für meinem Westfälischen Zweig schon eingesehen und ausgewertet habe, bleibt mir, wenn ich weiter kommen will, wohl nichts anderes übrig,als irgendwann das Generalvikariat in Paderborn aufzusuchen. Da ich noch relativ neu bin und die alte Schrift erstmal besser lernen muss wird es wohl noch ein wenig dauern.
                  Trotzdem hätte ich ein paar Fragen.
                  Es wird von Filmen gesprochen. D.h. KB auf Mircofich denk ich mal. Und das die ersten beide Filme umsonst einsehbar sind und alle weiteren 0,50 € kosten. Was ist alles auf einem Film drauf bzw. wieviele Jahre sind auf einem Film verzeichnet? oder ist pro Film 1 Jahr eines KB digitalisiert.
                  Und wenn Fotos gemacht werden, heißt das, dass es pro KB Seite einen gewissen Betrag kostet? Oder wird nur der gewisse Ausschnitt einer Seite fotografiert?
                  Oder kann ich mit ner guten Kamera einfach die Filme von den Geräten abfotografieren.

                  Gruß Dominic

                  Kommentar

                  • Hibbeln
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.04.2008
                    • 469

                    #39
                    Hallo Dominic,

                    mit dem Begriff Filme sind auch tatsächlich 35 mm -Mikrofilme gemeint und nicht Mikrofiche. Der Umfang der einzelnen Fime richtet sich immer noch dem Umfang der einzelnen Kirchenbücher. Da gibt es keine generelle Aussage.
                    Bezüglich der Frage des Fotografierens würde ich im Zweifelsfall in Paderborn anrufen, die erklären Dir auf Nachfrage alle Detailfragen, die Du auch sonst noch stellen möchtest.

                    Dieter

                    Kommentar

                    • zimba123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2011
                      • 735

                      #40
                      Hallo Dominic,

                      die Filme, die man in Paderborn zu sehen bekommt, sind von den Mormonen erstellt worden. Ich vermute, dass es sich um Kopien der Filme handelt, die man dann in den anderen Ländern auch in den Familienforschungsstellen der Mormonen einsehen kann. Warum sollten die Mormonen die KB auch doppelt verfilmen?

                      Wenn Du also auf www.familysearch.org gehst und dann auf "Catalog", dann findest Du über die Suche die Filme zu einem Ort bzw. einer Pfarrei.

                      Falls Du in Paderborn anrufst und eine Antwort bzgl. Kopien erhälst, dann stell diese doch bitte hier ein.

                      Viele Grüße

                      Simone
                      Viele Grüße
                      Simone

                      Kommentar

                      • Hibbeln
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.04.2008
                        • 469

                        #41
                        Hallo Simone,

                        hier noch einmal ein ergänzender Hinweis zu dem Mikrofilmem im Diözesanrchiv in Paderborn. Natürlich sind diese Filme nur eine Kopie der Filme der Mormonen, die auch in den USA und ausserhalb von Europa zu sehen sind.

                        Dieter

                        Kommentar

                        • CodeRed
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.07.2011
                          • 340

                          #42
                          Danke für eure Antworten. Der Tipp mit Catalog auf familysearch war echt gut. Frag mich zwar immer noch wie knapp 200 Jahre auf nur einen 35 mm Film passen (wie bei dem Film den ich bräuchte). Ist zwar ein kleines Dorf, dennoch enorm.
                          Da ich aus mehreren Gründen nicht vor Mitte/Ende nächsten Jahres dahin komme, werde ich auch erst dann mal anrufen.
                          Die Regeln könnten sich in der Zeit ja nochmal ändern.

                          Domi

                          Kommentar

                          • Hintiberi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.09.2006
                            • 1075

                            #43
                            Hey Dominic,

                            wieviele Kirchenbücher sich auf einem Film befinden, ist unterschiedlich.
                            Es gibt (kleine) Gemeinden, deren gesamter Kirchenbuchbestand abgelichtet auf einem Film Platz findet, größere Gemeinden brauchen schonmal 4 oder 5 davon.
                            Abfotografieren darf man von den Filmen übrigens nicht, da ginge dem Archiv Geld durch die Lappen...

                            Viele Grüße
                            Jens
                            Meine Ahnen
                            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                            Kommentar

                            • CK1976
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.08.2014
                              • 520

                              #44
                              Hallo zusammen,

                              ich bin leider mittlerweile auch an dem Punkt angelangt, an dem ich vermehrt an das Erzbistum Paderborn verwiesen werde, leider.

                              Die Kirchenbücher sind ja original verfilmt worden, korrekt ? Demnach ist es ja Voraussetzung, dass ich die altdeutsche Schrift lesen kann, nicht wahr?
                              Und genau da hapert es dann bei mir...

                              Wie sind die Kirchenbücher denn aufgebaut? Hatte noch nie eines in der Hand und bin noch ein Anfänger in der Genealogie... Ich suche mir zuerst den Ort und das korrekte Datum heraus und kann dann in den Kirchenbüchern nach dem entsprechenden Datum suchen. Sorry, falls die Frage blöd klingt...

                              Danke für eure Hilfe
                              Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                              Christian
                              ______________________________________________

                              P.S.:
                              Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                              Kommentar

                              • DaBroMfld
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.07.2012
                                • 123

                                #45
                                Hallo Christian,
                                die Kirchenbücher in Paderborn unterteilen sich nach Taufen, Hochzeiten, Tote. Die Bücher gehen immer über einen bestimmten Zeitraum, so dass zu einem Zeitpunkt immer genau drei Bücher galten (nämlich zu den drei kirchlichen Handlungen) und für z.B. Taufen etwa 5 oder 6 Bücher (je nach größe der Gemeinde) gebraucht wurden.

                                Zu jeder Gemeinde existiert in Paderborn eine Übersicht, welche Zeiträume welches Buch umfasst und auf welchem Film sie sich befinden. Auf dem Film muss man dann ein wenig suchen, wo sich das gesuchte Buch befindet. Wenn man das Buch gefunden hat (und der Film auch richtigrum eingelegt ist), kann man dann sequentiell die Bücher durchgehen. Meist stehen die Jahre oben an den Seiten dran. Man muss sich zunächst immer erst ein wenig in die Schrift einlesen (da handschriftlich bei jedem Buch anders), aber dann findet man die Einträge chronologisch sehr gut. Ob man dann noch alles lesen kann, steht auf einem anderen Blatt ;-).

                                Wenn man nur einen Namen hat, gibt es manchmal Registerbände zu den Büchern. In Paderborn sind diese Bücher mit einem (R) gekennzeichnet. Der dortige Aufbau ist im ersten Blick verwirrend, aber dann logisch: Die Register sind nach den Buchstaben im Alphabet sortiert. Manchmal gibt es auch noch "Sch" oder "St", je nach Register, um weitere Unterteilungen zu machen. In den Registern wurden dann chronologisch alle Nachnamen eingetragen und die zugehörige Registernummer und Jahrgang dazu. Wenn du also nach "Müller" suchst, guckst du bei "M" von oben bis unten durch, da es ja innerhalb von "M" chronologisch sortiert ist.

                                Viele Grüße
                                DaBroMfld

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X