Wappen "von Diccas"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #46
    Danke, leider keine Treffer, weder mit Catharina von Goer, noch mit Catharina von Effer(e)n. Auch nicht mit Witwe statt Catharina.

    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 27.11.2023, 13:10.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #47
      Hallo Peter, hallo zusammen,
      das schwedische Reichsarchiv hat u.a. Musterungsrollen von 1620-1723, darunter zwei von der Garnison, die 1629 in Stralsund lag. In der zweiten ist laut Inhaltsverzeichnis das Regiment Halle von Efferen ab Doppelseite 282 (= Scanbild 304) aufgelistet.


      Ich habe von da ab bis zum Ende durchgeblättert und keinen von Diccas/Dickas entdeckt. Was natürlich nichts heißt, ich kann ihn übersehen haben, oder er gehörte zu einem der anderen Regimente, oder er war in Stralsund garnicht dabei.
      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 661

        #48
        Hallo Peter,

        was für ein spektakulärer Fund!

        Da lag ich mit meiner Einschätzung also völlig daneben. Aber so eine Sache ist man eben hier in Deutschland nicht gewöhnt. Daß eine Musterungsliste aus dem 30jährigen Krieg praktisch 400 Jahre überdauert hat, die ja zudem außerhalb des schwedischen Kernlandes entstanden ist, über die See nach Stockholm "gerettet" wurde und von den Archivaren mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, ins Internet gestellt wurde. Toll!

        Aber wo war da für Dich die Verbindung nach Bischofsheim?

        Den "schwedischen" Oberst Effern-Hall gab es nachweislich. Dessen Witwe + Kinder erhielten den Ort Bischofsheim als Geschenk, hatten aber damit nichts zu tun, sondern ihr Vormund und Schwiegervater in Würzburg, Hans Wilhelm Baron von Effern, beauftragte mit der Ortsübernahme einen gewissen Martin Peter Haff, Kurator seiner Mutter und Geschwister. Falsch! Richtig: der Witwe Catharina v. Goer, oo v. Effern, u. deren Kinder. Siehe: https://books.google.de/books?id=klx...page&q&f=false

        Und Du vermutest jetzt, daß dieser Haff Soldaten aus dem Rgt. Effern-Hall mit nach Bischofsheim nahm und von denen der Diccas mit Familie, oder falls der tatsächlich vorher gefallen war, nur dessen Witwe u. Kinder dort blieben?

        Grüße,
        Peter.
        Zuletzt geändert von RLP-Peter; 30.11.2023, 09:07.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #49
          Hallo Peter,
          kann es nicht sein, dass sie sich im Einzelfall doch persönlich gekümmert hat?

          Ich habe nochmal die Main-Post-Schnipsel zusammengesetzt, das meiste hattest Du ja schon:
          "Gustav Adolph erstürmte die Festung Würzburg und auch Bischofsheim blieb von den Kriegswirren nicht verschont, aber so kamen Jahren Islem von Diccas und seine Familie in die Rhön. Er starb 1632 bei Kämpfen. Seine Witwe wurde mit ihrem Sohn Jonas in Bischofsheim, auf Betreiben der Baronin von Effern, der König Gustav Adolph das Amt Bischofsheim geschenkt hatte, aufgenommen. Jonas Dickas (1626-1706), genannt der "Schwed", verdingte sich als Torwart am Unteren Tor. Seither wurde die Familienchronik der Familie Dickas lückenlos geführt. Die Dickas waren Tuchmacher, Müller und Posthalter. Johann Georg Dickas (1688 bis 1762) zum Beispiel war der berühmteste Tuchmacher in der gesamten Tuchmanufaktur von Bischofsheim."

          "auf Betreiben der Baronin von Effern" - das klingt sehr bestimmt, und zwar nicht so, als ginge es um die Soldaten des Rgts. Effern-Hall, sondern um die Witwe Dickas persönlich, bzw. um deren gefallenen Mann, den Jahren Islem "von Diccas", dem die Familie von Effern vielleicht irgendwie verpflichtet war.

          Das ist natürlich Spekulation, aber nachdem ich sah, was es im Reichsarchiv in Stockholm alles gibt, habe ich sozusagen mal ne Stichprobe mit "Mönsterrullor 1629" gemacht. Wirklichen Aufschluss aber könnte vielleicht die Rolle von Effern in der Sammlung Oxenstierna geben - aber die ist nicht online.

          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 28.11.2023, 20:24.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #50
            Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
            Hallo Peter,
            was für ein spektakulärer Fund!
            Da lag ich mit meiner Einschätzung also völlig daneben. Aber so eine Sache ist man eben hier in Deutschland nicht gewöhnt. Daß eine Musterungsliste aus dem 30jährigen Krieg praktisch 400 Jahre überdauert hat, die ja zudem außerhalb des schwedischen Kernlandes entstanden ist, über die See nach Stockholm "gerettet" wurde und von den Archivaren mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, ins Internet gestellt wurde. Toll!
            Grüße, Peter.
            Ja, ich bin auch begeistert, ganz unabhängig von unserer Fragestellung. Und es gibt im Reichsarchiv noch viel mehr zu entdecken. Allein mit dem Suchwort
            *rullor und den Kriterien 1629-1634 und digitaliserat erhält man 191 Treffer, mit den noch nicht digitalisierten Archivalien sind es 219:

            Riksarkivet bevarar vårt gemensamma minne.Vi värnar rätten till demokratisk insyn och den enskildes rättssäkerhet samt skapar vägar till kunskap om vår framtid och vårt förflutna.Arkiv, riksarkivet, krigsarkivet, Svensk arkivinformation, mediakonverteringscentrum, mkc, digitalisering, digitalisera, skanning, svensk museitjänst, smt, landsarkivet i Göteborg, landsarkivet i Härnösand, landsarkivet i Lund, landsarkivet i Uppsala, landsarkivet i Vadstena, landsarkivet i Visby, landsarkivet i Östersund, Värmlandsarkiv, Riksarkivet, heraldik *, heraldisk *, heraldiska vapen, heraldiska symboler, heraldiska nämnden, landskapsvapen, landskapssymboler, riksvapnet, sveriges flagga, svenska flaggan, diplomatarium, släktforskning, släktforska

            Riksarkivet bevarar vårt gemensamma minne.Vi värnar rätten till demokratisk insyn och den enskildes rättssäkerhet samt skapar vägar till kunskap om vår framtid och vårt förflutna.Arkiv, riksarkivet, krigsarkivet, Svensk arkivinformation, mediakonverteringscentrum, mkc, digitalisering, digitalisera, skanning, svensk museitjänst, smt, landsarkivet i Göteborg, landsarkivet i Härnösand, landsarkivet i Lund, landsarkivet i Uppsala, landsarkivet i Vadstena, landsarkivet i Visby, landsarkivet i Östersund, Värmlandsarkiv, Riksarkivet, heraldik *, heraldisk *, heraldiska vapen, heraldiska symboler, heraldiska nämnden, landskapsvapen, landskapssymboler, riksvapnet, sveriges flagga, svenska flaggan, diplomatarium, släktforskning, släktforska


            Wenn es den Jahren Islem von Diccas wirklich gab, in welcher Namensgestalt auch immer, und wenn er wirklich in schwedischen Diensten stand und eine gewisse Bedeutung besaß, könnte er sehr gut in diesen Quellen irgendwo auftauchen. Danach zu suchen ginge über den Rahmen eines Forenthemas hinaus und hätte auch nur dann Sinn, wenn man das Suchfeld einengen könnte.
            So aber hilft der Hinweis auf solche Quellen vielleicht dem/der einen oder anderen bei der eigenen Forschung. Für die Suche braucht man kein Schwedisch zu können, und die Dokumente sind oft auf Deutsch. Nebenbei: was mag es in Helsinki und Kopenhagen alles geben?

            Sehe gerade: es gibt Registerkarten über die Namen und die Regimente in den Rollen von 1620-1723.


            Hier die Karte für Adolf Dietrich von Effern:


            Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Xylander; 29.11.2023, 11:47.

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 661

              #51
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              ... kann es nicht sein, dass sie [Catharina v. Goer, oo. v. Effern] sich im Einzelfall doch persönlich gekümmert hat?
              Hallo Peter,

              ich habe versucht, den Zweig der fraglichen Familie etwas ausführlicher zu erfassen:

              Johann v. Effern gen. Hall, +~1549, 1548 auf Disternich (die sog. Hallenburg), oo 1538 (Ehevertrag), Margaretha v. Anstel.
              Kinder:
              - Catharina v. Effern gen. Hall.
              - Adolf v. Effern gen. Hall, 1549, 1574 auf Disternich, oo 16.11.1568 (Ehevertrag), Margaretha v. Bernsau (die in ooII. Wilhelm v. Friemersheim), To.d. Wilhelm v. B. auf Hardenberg u.d. Anna v. Plettenberg.
              Kinder:
              - - Margaretha v. Effern gen. Hall, 1591 Klosterfrau in Roermond.
              - - Anna v. Effern gen. Hall, 1593 Klosterfrau in Dalheim.
              - - Adolfe v. Effern gen. Hall, 1593 Klosterfrau in Dalheim.
              - - Wilhelma v. Effern gen. Hall, oo Hans Wilhelm v. Burtscheid.
              - - Hans Wilhelm v. Effern, 1595 u. 1609 auf Disternich, erhält über seine Frau Schloß Glehn, ~1632 "schwedischer Verwalter" in Würzburg, oo Margaretha von der Baalen gen. Fleck, To.d. Diederich v.d.B., u.d. Margaretha v. Frentz zu Kendennich.
              Kinder:
              - - - Sohn, in schwedischen Kriegsdiensten.
              - - - Sohn, in schwedischen Kriegsdiensten.
              - - - Agnes v. Effern genannt Hall, * 11.5.1607, + 10.6.1656, oo Bernhard Bogislav v. Platen, Oberst in schwedischen Kriegsdiensten.
              - - - Adolf Diederich v. Effern gen. Hall, *~1595, + 17.9.1631 Breitenfeld, Oberst in schwedischen Kriegsdiensten, ~1624 auf Disternich, erhält ~1627 Collin bei Stargard v. schwed. König, oo ~1621, Catharina v. Goer, *~1600, +~1670, erhält 1632 für sich und ihre Kinder das Amt Bischofsheim, 1662 auf Kaldenbroich, To.d. Gerad v. G. u.d. Catharina Claur v. Wohra.
              Kinder:
              - - - - Wilhelm Ludwig v. Effern gen. Hall.
              - - - - Maria Eleonora v. Effern gen. Hall.
              - - - - Jobst Gerhard v. Effern gen. Hall, *~1625, +~1673, erhält 1662 Disterich, verkauft Disterich 1670, 1666 auf Disterich, Geleen (Glehn?), Cöllin, Angern, Kaldenbroich u. Tralau, oo 18.11.1666 (Ehevertrag), Anna Amalia Gfn. v. Bentheim.
              Kinder:
              - - - - - Christian Adolph v. Effern gen. Hall.
              - - - - - Gerhard v. Effern gen. Hall, oo v. 1663, Luisa Gfn. v. Waldeck.
              - - - - - Katharina Sybilla v. Effern gen. Hall.
              - - - - - Charlotte Dorothea v. Effern gen. Hall, oo Steub.

              Wichtig ist hier sicher das vermeintliche Geburtsjahr des Oberst v. Effern - nämlich 1595! Also genau das Jahr, in dem der Oberst v. Diccas in Essern in Schweden geboren sein soll. Damit dürfte erwiesen sein, daß in der Familienlegende eindeutig der Oberst v. Effern gemeint ist, und es diesen Oberst v. Diccas somit nie gab.

              Dann aber dürfte es auch dessen Witwe nicht gegeben haben. Auch sie wurde verwechselt, eben mit Catharina v. Goer.

              Die v. Effern gen. Hall dieses Zweiges waren sicher evangelisch:
              1.) Die im Norden von Disternich gelegene Hallenburg war im frühen 16. Jh. wegen der Konfessionszugehörigkeit ihrer Besitzer aus dem Geschlecht von Effern religiöses Zentrum für die Anhänger der protestantischen Lehre in der Umgebung.

              2.) Christina, Königin v. Schweden, bestätigt, daß Hans Wilhelm v. Effern, Rat in Würzburg usw., sich Verdienste um das evangelische Wesen erworben hat.

              Die v. Effern werden schwerlich einem Katholiken geholfen haben, sich in Bischofsheim niederzulassen. Da sich die Diccas bei Ende der schwedisch-ev. Herrschaft (schon nach 2 Jahren!) aber nicht ins nahe ev. Hessen "gerettet" haben, bedeutet für mich, daß sie auch vorher schon katholisch waren. Ich zweifele daher nun stark an der schwedischen Herkunft der Diccas.

              Grüße,
              Peter.
              Zuletzt geändert von RLP-Peter; 30.11.2023, 08:45.

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #52
                Nur so eine allg. Bemerkung: "schwedische Herkunft" muß ja vielleicht damals nicht "aus Schweden" bedeutet haben, könnte auch "mit den Schweden ins Land gekommen" bedeuten.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #53
                  Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                  Hallo Peter,
                  ich habe versucht, den Zweig der fraglichen Familie etwas ausführlicher zu erfassen:
                  - - Hans Wilhelm v. Effern, 1595 u. 1609 auf Disternich, erhält über seine Frau Schloß Glehn, ~1632 "schwedischer Verwalter" in Würzburg, oo Margaretha von der Baalen gen. Fleck, To.d. Diederich v.d.B., u.d. Margaretha v. Frentz zu Kendennich.
                  Kinder:
                  - - - Sohn, in schwedischen Kriegsdiensten.
                  - - - Sohn, in schwedischen Kriegsdiensten.
                  - - - Agnes v. Effern genannt Hall, * 11.5.1607, + 10.6.1656, oo Bernhard Bogislav v. Platen, Oberst in schwedischen Kriegsdiensten.
                  - - - Adolf Diederich v. Effern gen. Hall, *~1595, + 17.9.1631 Breitenfeld, Oberst in schwedischen Kriegsdiensten, ~1624 auf Disternich, erhält ~1627 Collin bei Stargard v. schwed. König, oo ~1621, Catharina v. Goer, *~1600, +~1670, erhält 1632 für sich und ihre Kinder das Amt Bischofsheim, 1662 auf Kaldenbroich, To.d. Gerad v. G. u.d. Catharina Claur v. Wohra.
                  Kinder:
                  - - - - Wilhelm Ludwig v. Effern gen. Hall.
                  - - - - Maria Eleonora v. Effern gen. Hall.
                  - - - - Jobst Gerhard v. Effern gen. Hall, *~1625, +~1673, erhält 1662 Disterich, verkauft Disterich 1670, 1666 auf Disternich

                  Wichtig ist hier sicher das vermeintliche Geburtsjahr des Oberst v. Effern - nämlich 1595! Also genau das Jahr, in dem der Oberst v. Diccas in Essern in Schweden geboren sein soll. Damit dürfte erwiesen sein, daß in der Familienlegende eindeutig der Oberst v. Effern gemeint ist, und es diesen Oberst v. Diccas somit nie gab.

                  Dann aber dürfte es auch dessen Witwe nicht gegeben haben. Auch sie wurde verwechselt, eben mit Catharina v. Goer.

                  Die v. Effern gen. Hall dieses Zweiges waren sicher evangelisch:
                  1.) Die im Norden von Disternich gelegene Hallenburg war im frühen 16. Jh. wegen der Konfessionszugehörigkeit ihrer Besitzer aus dem Geschlecht von Effern religiöses Zentrum für die Anhänger der protestantischen Lehre in der Umgebung.

                  2.) Christina, Königin v. Schweden, bestätigt, daß Hans Wilhelm v. Effern, Rat in Würzburg usw., sich Verdienste um das evangelische Wesen erworben hat.

                  Die v. Effern werden schwerlich einem Katholiken geholfen haben, sich in Bischofsheim niederzulassen. Da sich die Diccas bei Ende der schwedisch-ev. Herrschaft (schon nach 2 Jahren!) aber nicht ins nahe ev. Hessen "gerettet" haben, bedeutet für mich, daß sie auch vorher schon katholisch waren. Ich zweifele daher nun stark an der schwedischen Herkunft der Diccas.
                  Grüße, Peter.
                  Hallo Peter,
                  ich zweifle auch an der Identität des Oberst Gen. Jahren Islem von Diccas, aber weniger wegen des angeblichen Geburtsjahrs 1595. Auffällig ist es natürlich, besonders in Kombination mit dem angeblichen Geburtsort Essern, kann aber auch eine Schätzung auf Basis des Geburtsjahres 1626 seines Sohnes Jonas "der Schwed" Dickas sein, wobei 1626 wahrscheinlich aus dem Sterbealter bei seinem Tod 1705 errechnet wurde. Oder Zufall. Für einen erwiesenen Identitätsklau würde es mir nicht reichen.

                  Zur Religion: Du hast Recht, ein katholische Familie wäre niemals derart gefördert worden wie es in der uns zugänglichen Überlieferung der Familie Dickas angegeben wird. Statt nach Hessen zu fliehen, als die Mini-Schwedenzeit in Bischofsheim vorbei war, könnte Jonas Mutter aber auch vom evangelischen zum katholischen Glauben konvertiert sein, wie es in der Zeit der Religionskriege andauernd geschah. Das würde jedoch bedeuten, dass die kleine, damals noch evangelische Familie, bestehend aus dem Oberst, seiner Frau und evtl. dem kleinen Jonas König Gustav Adolf auf seinen Heerzügen gefolgt wäre.

                  Aber jetzt kommt mein Problem: ich habe inzwischen das Kartenregister des schwedischen Reichsarchivs durchgeschaut. Da gibt es nichts, was auch nur annähernd in die Nähe der Namenkette unseres Obersten käme. Zwar jede Menge britische Dickson, aber kein Diccas usw.


                  Außerdem habe ich mir noch in den Rollen Jan-März und Apr-Juni 1630 für die Garnison Stralsund angesehen und zwar darin die Leibkompanie des AD von Effern, von Hall, ohne Treffer. Hier Apr-Juni:


                  Für mich stellt sich die Frage, was man mit "Gen. Jahren Islem von Diccas"
                  anfangen soll. Das Gen(annt?) würde einen vorhergehenden Namen erfordern. In Jahren Islem erkenne ich keinen Vornamen. Und Dickas gab es unter anderem in England. Aber keinen Islem - laut Ancestry.

                  Vielleicht findet sich im Sequel in der Namenkunde eine Lösung. Ansonsten sehe ich vom Schreibtisch aus kein Weiterkommen.

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #54
                    Zitat von gki Beitrag anzeigen
                    Nur so eine allg. Bemerkung: "schwedische Herkunft" muß ja vielleicht damals nicht "aus Schweden" bedeutet haben, könnte auch "mit den Schweden ins Land gekommen" bedeuten.
                    Hallo gki,
                    ja, das wäre möglich, aber bisher konnten wir das nicht nachweisen. Außerdem war "Schweden" damals größer. Laurin hatte schon in der ersten Staffel ein Essern im Baltikum gefunden. Auch da sind wir nicht weitergekommen.
                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • RLP-Peter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2023
                      • 661

                      #55
                      Hallo Peter,

                      nochmals zu Deinem spektakulären Fund: Vl. solltest Du hier im Unterforum Militär auf diese Quelle hinweisen. Daß solche Musterungsliste/Stammlisten der Regimenter auch für diese frühe Zeit erhalten blieben, gut erschlossen und vor allem online sind, wissen vermutlich nur wenige. Gerade weil davon große Teile von Norddeutschland betroffen sind, und es also nicht nur um Soldaten aus dem heutigen Schweden selbst geht, sind sicher einige Forscher daran interessiert.

                      Ich stimme Dir zu: Wir kommen nun wohl nicht mehr weiter. Wohin man jetzt Anfragen richten sollte, wurde ja mehrfach erwähnt. Vl. hat Jana aber die Sache wegen "zu großem Aufwand" längst ad acta gelegt.

                      Den Dissens zws. uns betref. dem Wahrheitsgehalt der Familienlegende Diccas können wir im Moment dann auch nicht beseitigen.

                      Das von Dir hier: Gen. Jahren "Years" Islem von Dickas/Diccas Swedish Army, 30 Years War, erwähnte "Gen". verstehe ich als "General".

                      Grüße,
                      Peter.

                      Kommentar

                      • Duppauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 686

                        #56
                        Zur Ortssuche:

                        Hypothese!

                        Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                        Deshalb eben meine Spekulation: In der Familie erzählt man sich, daß sie von einem in Essern in Schweden geborenen Oberst abstammen würden. Richtig wird sein, daß dieser Jonas mit der Witwe des tatsächlich im 30jährigen Krieg gefallen Oberst nach Bischofsheim kam. Der Oberst hieß "von Effern", daraus wurde im Verlauf der Zeit er sei "in Effern geboren" und weil in Fraktur geschrieben, las jemand "in Essern".
                        Hallo Peter,
                        ich bin hier mit Dir einer Meinung, es ist ein Lesefehler!
                        Der Jahren Islem Diccas könnte aus dem Ort Effern/Hürth stammen und von dem Oberst Effern, für schwedische Dienste angeworben worden sein.

                        Als erstes Burgherrengeschlecht sind für das Ende des 14. Jahrhunderts die Kölner Overstolzen bezeugt, die sich später Overstolz von Efferen und dann nur noch von Efferen benennen, auch ein Zeichen für die Bedeutung der Burg.
                        Vielleicht bestanden später hin noch Verbindungen des Adelsgeschlechts Effern, die ja ihren Namen von dem Ort ableiten, zu diesem Effern bei Hürth.
                        Übrigens Effern führt heute noch das Wappen des Adelsgeschlechts Effern als Stadtwappen.
                        Und so kam dann die Anwerbung des J.I.Diccas durch den Oberst A.D. v. Effern zustande.
                        Obwohl die Effern zur Zeit des 30jährigen Krieges nicht mehr im Besitz der Burg waren siehe o.g. Wikipedia Artikel.

                        Später war das Adelsgeschlecht im Besitz der Burg Stolberg, welche ja auch nur, lt. Goggle Maps, 62 km von Effern/Hürth entfernt liegt. Also hier könnte auch noch eine Anwerbung erfolgt sein.

                        Oder der J.I.Diccas wurde von den Oberst A.D.v. Effern angeworben und daraus wurde dann von Effern/Essern. Hier bleibt aber der Herkunftsort dann unbekannt. Hier wurden dann viele Begriffe wie "schwedischer Oberst (A.D.v.Effern)", "Effern/Essern", "Anwerbung des Diccas" usw. durcheinander gewürfelt und so kam es zu dem schwedischen Obristen J.I. Diccas aus Essern.
                        Also schlicht weg, es gab keinen Obristen J.I. v. Diccas was Du RLP-Peter auch schon vermutet hast und dieser auch bisher nicht gefunden wurde, bez. es gab ihn nur nicht als Obrist und mit dem Adelspädikat "von". Und ob die Stellung des Sohnes Jonas als Torwächter in Bischofsheim (lt. Ancastry) als Sohn eines adligen Obristen würdig war, ist auch noch die Frage.

                        Also schlicht ein Lesefehler Effern in Fraktur, zu Essern in unsere heutige lateinische Schriftform und ein zusammenwürfeln verschiedener Begrifflichkeiten.

                        Nun könnte man, wenn meine Hypothese mit dem Herkunftsor Effern/ Hürth stimmt, in Kirchenbüchern von Effern/Hürth nach dem Namen Diccas, o.ä. Schreibweise suchen. Oder in den örtlichen Archive forschen.

                        Aber alles nur eine Hypothese von mir!

                        Jana hat sich ja zu den Beiträgen lange nicht mehr geäußert.
                        Zuletzt geändert von Duppauer; 01.12.2023, 18:32.
                        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                        Herzliche Grüße
                        Dieter

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #57
                          Hallo Peter, hallo Dieter,
                          die These der Vermengung von Personen, Orten und Daten lehne ich ja nicht grundsätzlich ab. Die Indizien sind schon sehr deutlich, und von einem General oder auch nur Oberst Jahren Islem von Diccas mit solch einem Paradiesvogel-Namen im Gefolge von König Gustav Adolf müsste man eigentlich auch mal anderswo etwas gehört haben. Der Verdacht liegt also nahe, aber er müsste dann auch wirklich bewiesen werden, genauso wie umgekehrt bewiesen werden müsste, dass er unbegründet ist. Beides können wir im Moment nicht, ja wir haben nicht mal einen Scan des Namens oder gar seiner Unterschrift, um zu überprüfen, ob da überhaupt richtig transskribiert wurde.

                          Die KB von Efferen, Dieter, hatte ich mir schon grob angesehen, das hab ich vergessen zu schreiben, entschuldige bitte. Sie beginnen 1662, was ja noch Rückschlüsse auf die Namenlandschaft in den vorhergehenden Jahrzehnten erlaubt. Diccas/Dickas habe ich nicht gefunden, dafür einige Dickopf. zb hier zweiter Eintrag von unten.


                          Das bringt mich zu der Überlegung, dass auch der Name Diccas sich nicht aus Stamm + Suffix aufbaut, sondern wie Dickopf aus Grundwort und Bestimmungswort. Das Grundwort wäre nicht -kopf, sondern -a(r)s. Der erste Namenträger hätte dann wohl einen ziemlich dicken Hintern gehabt.

                          Aber: wir haben wieder das Religionsproblem. Der Eintrag stammt aus dem katholischen KB, Efferen war in der Zeit rein katholisch.
                          Viele Grüße
                          Peter

                          Kommentar

                          • Duppauer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 686

                            #58
                            Hallo Xylander Peter.


                            Das bringt mich zu der Überlegung, dass auch der Name Diccas sich nicht aus Stamm + Suffix aufbaut, sondern wie Dickopf aus Grundwort und Bestimmungswort. Das Grundwort wäre nicht -kopf, sondern -a(r)s. Der erste Namenträger hätte dann wohl einen ziemlich dicken Hintern gehabt.
                            Sehr schön!
                            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                            Herzliche Grüße
                            Dieter

                            Kommentar

                            • Duppauer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 686

                              #59
                              P.S.
                              Zur Ortssuche.

                              Was wäre wenn der J.L.Diccas aus Essen kommt?
                              Es wäre hier eine Verballhornung Essen->Essener/Essner (jemand der aus Essen kommt)-> Essern möglich.
                              Hier käme die Stadt Essen im Ruhrgebiet, Essen/Oldenburg, in Frage.
                              Das Gut Groß Essern im Kurland nicht zu vergessen!
                              Ich klopfe hier mehrere Möglichkeiten ab, auch wenn sie noch so unwahrscheinlich erscheinen.

                              Ich denke aber immer noch das es sich um einen Traskriptionsfehler
                              Effern->Essern handelt.

                              Und ich gebe Dir Xylander Peter natürlich recht, bewiesen ist bis jetzt noch nichts!
                              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                              Herzliche Grüße
                              Dieter

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6450

                                #60
                                Hallo Dieter,
                                gut, dass Du nochmal auf die Ortssuche zurückkommst. Am vielversprechendsten erscheint mir Groß Essern. Da setze ich nochmal an. Essen in NRW scheidet mE aus. Essen/Oldb wäre denkbar. Es bleibt spannend.
                                Viele Grüße
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X