Wo ist Werner? Ein Baby verschwindet aus der Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #16
    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
    Sowas kann durchaus mal vergessen werden
    Ja klar. Aber der Archivar ging davon aus das ein Todesfall im gleichen StA nicht vergessen worden wäre.

    Da er nicht im Ort starb wurde es prompt nicht nachgetragen.

    Ich war eigentlich davon ausgegangen das der Frager als erstes Ancestry befragt hätte :-)

    Martina

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      .

      Ich war eigentlich davon ausgegangen das der Frager als erstes Ancestry befragt hätte :-)

      Martina
      Ich hatte auch bei ancestry geschaut, aber mit fixem Geb.jahr 1920 und prompt keinen passenden Treffer erzielt.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4248

        #18
        Im Landesarchiv sind Sammelakten Sterbe Charité (12a) 1910-1938 vorhanden. Ob nun genau zur gesuchten Urkunde etwas drin ist weiß ich nicht.

        Die evangel. KB der Charité Sterbe gehen nur bis 1874.
        Man müßte wissen wo er begraben wurde. Zu Hause oder in Berlin.

        Martina

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4248

          #19
          Im KB Teltow steht er nicht drin.

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 734

            #20
            Natürlich hatte der Frager zuerst bei ancestry geschaut, und das nicht nur einmal Aber wie kasstor bestätigt, wird dieses Ergebnis nicht angezeigt. Russenmädchen muss einen Trick kennen


            Nein, wie beschrieben ist er im KB von Teltow nicht als verstorben notiert. Ich nehme wirklich an, dass er seit seiner Geburt in der Charité war. Habe jetzt eine Anfrage an das Archiv der Charite gestellt. Der Hinweis mit dem Totenbuch ist interessant, Consangineus!



            Ob weitere Informationen relevant sind? Für einen Geschichtensucher schon! Zumal es hier um die Kindheit meiner Oma geht, das ist schon noch nah, ihre Entbehrungen und daraus erwachsenen Eigenarten wirken noch in meine Generation nach. Ich verstehe sie jetzt besser vor dem Hintergrund dieser harten Kindheit.


            LG Iris
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            • Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 1970

              #21
              Hallo,


              ich habe Werner Karl Otto Klatt *1920, Teltow bei Ancestry eingegeben und den Eintrag ohne Probleme gefunden.

              VG
              Pat
              Zuletzt geändert von Pat10; 30.03.2022, 09:02.

              Kommentar

              • russenmaedchen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 1701

                #22
                Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                Hallo,


                ich habe Werner Karl Otto Klatt *1920, Teltow bei Ancestry eingegeben und den Eintrag ohne Probleme gefunden.

                VG
                Pat

                So ist es
                Viele Grüße
                russenmädchen






                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Hallo,

                  es scheiterte eben vermutlich wie bei mir an dem fixen Geburtsjahr 1920. Wenn man das Kästchen für die Jahreseingrenzung freilässt, kommt eben auch der nach ancestry-Rechenart 1921 geborene ( 1922 - 1 ) mit in die Auswahl.

                  Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28396

                    #24
                    Hallo,

                    zur Verteidigung von Iris muß ich sagen, daß ich es auch bei Ancestry versucht hatte und ebenfalls keinen Eintrag angezeigt bekam!
                    Und das ohne Häkchen bei der Jahreszahl!

                    Manchmal habe ich den Eindruck, daß Ancestry bei der selben Suche, bei verschiedenen Suchenden, unterschiedliche Ergebnisse anzeigt.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Pat10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2015
                      • 1970

                      #25
                      Hallo,


                      "Manchmal habe ich den Eindruck, daß Ancestry bei der selben Suche, bei verschiedenen Suchenden, unterschiedliche Ergebnisse anzeigt."
                      Da gebe ich Xtine Recht, das Gefühl habe ich auch.

                      VG
                      Pat

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2543

                        #26
                        Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich habe Werner Karl Otto Klatt *1920, Teltow bei Ancestry eingegeben und den Eintrag ohne Probleme gefunden.
                        VG
                        Pat
                        Wenn ich obiges bei Ancestry eingebe, wird bei mir nichts gefunden.

                        Nur mit WERNER KLATT * 1920 +-1 wird sein Sterbeeintrag vom Februar 1922 mit Altersangabe 1 Jahr (1922 - 1 = 1921) gefunden.
                        Bei solchen Suchen gebe ich daher grundsätzlich erstmal das Ereignis-Jahr mit +- 1 Jahr Toleranz ein. Bei Bedarf auch mehr.

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Geschichtensucher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2021
                          • 734

                          #27
                          Vielen Dank an alle, die hier meine Ehre retten! Ich habe immer wieder mal die Suche durchlaufen lassen, einerseits direkt die in meinem Stammbaum gespeicherte Person Werner K. als auch "Neue Suche" mit weniger Informationen. Es scheint wirklich so zu sein, wie X-Tine sagt, die Ergebnisse sind von irgendwas außerhalb unserer Macht abhängig...
                          Schon interessant, sich dazu auszutauschen. Vielleicht liegen wir ja auch in anderen Fällen nur hauchdünn neben einem Ergebnis. Das +/- 1 Jahr merke ich mir mal.


                          Einen schönen Abend an alle Mit-Denker!
                          LG Iris
                          Beste Grüße, Iris

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 722

                            #28
                            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            zur Verteidigung von Iris muß ich sagen, daß ich es auch bei Ancestry versucht hatte und ebenfalls keinen Eintrag angezeigt bekam!
                            Und das ohne Häkchen bei der Jahreszahl!

                            Manchmal habe ich den Eindruck, daß Ancestry bei der selben Suche, bei verschiedenen Suchenden, unterschiedliche Ergebnisse anzeigt.
                            Das ist so.
                            Ich habe von einer Dame auf fb Daten bekommen, die mir Ancestry nie anzeigte, da konnte ich eingeben was ich wollte.

                            Kommentar

                            • Geschichtensucher
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2021
                              • 734

                              #29
                              Hallo liebe Mitforscher,
                              ich habe bei diesem Thema damals tolle Hilfe bekommen. Ich möchte gern noch eine Frage stellen:
                              Weiß jemand, was es mit der "Kirchgemeinde Charité", die man unter Berlin III findet, auf sich hat? War das eine klinikinterne Kirchgemeinde? Wurden dort nur Patienten oder auch Angestellte und Anwohner betreut?
                              Bei Archion sind die Bestattungen ja nur bis ins späte 19. Jh. zu haben. Kennt ihr noch eine andere Zugangsmöglichkeit, vielleicht Einsicht vor Ort - existiert diese Gemeinde noch - hatte die Charite auch einen eigenen Friedhof oder welchen nutzte sie?
                              Vielleicht weiß das jemand. Und, Martina Rohde, du schriebst einmal, die Charite wäre ein Anlaufpunkt für uneheliche Geburten gewesen. Gibt es Hinweise, dass auch vermehrt Kinder dort "gelassen" wurden?

                              Herzlichen Dank für Euer Interesse!
                              Beste Grüße, Iris

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4248

                                #30
                                Morgen Iris,

                                aus dem Archivberichtheft:

                                Die Charité wurde 1710 als "Pest- und Spinnhaus" gegründet. Die
                                seelsorgerliche Betreuung erfolgte durch die Sankt Petri-Gemeinde. 1728 erhielt
                                die Anstaltsgemeinde eine lutherische, 1739 zusätzlich eine reformierte
                                Pfarrstelle. Die Anstaltsgemeinde wurde am 31. März 1950 aufgehoben.
                                Die Kirchenbücher werden im Landeskirchenarchiv verwahrt. Der Bestand wird
                                nachstehend beschrieben. Verfilmt wurden, aufgrund des besseren
                                Erhaltungszustands, in der Regel die Journale. Soweit die Hauptbücher (H)
                                verfilmt wurden, ist dies angezeigt.
                                Die Kirchenbücher für die Jahrgänge bis 1875 (Tf., Tr., Best.) sind als
                                Lichtbildkirchenbücher in der Kirchenbuchstelle Alt-Berlin vorhanden. Für die
                                Taufenjahrgänge 1727 bis 1749 verfügt die Kirchenbuchstelle über eine alphabetische Kartei. Diese Kartei ist unter den SIGNR. TK 571 bis TK 577 mikroverfilmt.
                                Die Zentralstelle für Genealogie/Leipzig verfügt über Sicherungsfilme zu den
                                Büchern für die Jahre bis 1875.

                                Nach dem 30.9.1874 wurden keine Sterbebücher mehr geführt.

                                Ich kann es nicht sicher sagen, denke aber es war eine reine Gemeinde nur für die Charité. Da aber sowohl Patienten wie Angestellte. Viele Schwestern leben ja auch auf dem Gelände.

                                Ja, die Charité hatte einen eigenen Friedhof. Das war ein Teil des heutigen Urnenfriedhof Seestr. im Wedding. 1859 angelegt, seit 1922 als Urnenfriedhof. Vorher gab es schon einen Friedhof so ungefähr auf der Rückseite des Dorotheenstädt. FH, Eingang war an der Hannoverschen Str.. Nähe U-Bhf. Oranienburger Tor. Lt. Wohlberedt: zw. Invaliden- und Hannoverscher Str., einst ein Teil des großen Charité-Garten.
                                Er wurde um 1856 geschlossen, dann der neue benutzt.

                                Heute steht da u. a. das Leichenschauhaus/die Rechtsmedizin drauf.

                                Müßte man mal auf Histomap schauen.

                                Der alte FH war eigentlich mehr für die Anatomie-Leichen gedacht. Ich denke das die meisten Kranken, die Angehörige hatten, in ihren Heimatgemeinden bestattet sind.

                                Man müßte mal versuchen raus zu bekommen ob es Friedhofsbücher gibt nach 1874. Mit Einführung der Standesämter waren die Eintragungen in einem KB ja nicht mehr nötig, da kann man dann ja vielleicht reine Friedhofsbücher geführt haben wo verzeichnet ist wer wo liegt.

                                Was die Kinder betrifft, dazu kann ich nichts sagen.
                                Das sieht man ja in den KB nicht.
                                Das Waisenhaus hat ja eigene KB.

                                Viele Grüße
                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X