Zeller aus Untergrombach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NLewk
    Benutzer
    • 27.12.2020
    • 26

    Zeller aus Untergrombach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1776
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Untergrombach (Bruchsal)
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich suche Informationen zur Taufe des Ur-Ur-Ur-Ur-Großvaters meiner Frau.

    Er hieß Franz Anton Zeller, war römisch-katholisch und stammte aus Untergrombach (Bruchsal), Baden. Im Herbst 1808 wurde ihm ein Pass für die Auswanderung in die Ukraine ausgestellt. Da war er 32 Jahre alt. Er müsste also um das Jahr 1776 geboren sein.

    Hat vielleicht jemand Informationen bzw. weiß, wo man das KB von Untergrombach idealerweise online einsehen kann? Auf Familysearch gibt es wohl Mikrofilme, aber die lassen sich merkwürdigerweise nur aus den USA oder angeschlossenen Bibliotheken (?) einsehen.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar

    Liebe Grüße
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    NLewk,
    die katholischen Kirchenbücher von Untergrombach sind bei FamilySearch digitalisiert, können aber nur in den Forschungsstellen eingesehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • NLewk
      Benutzer
      • 27.12.2020
      • 26

      #3
      Vielen Dank, Michael! Dann werde ich wohl mal einen kleinen Ausflug zur nächstgelegenen Forschungsstelle machen ;-)

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Alternativ kannst du einzelne Bilder auch auf der familysearchseite kostenlos per E-Mail bestellen. Kommt dann als Bildschirmfoto oder originalscan Seitenauschschnitt. Dauert ca. 1-2 Wochen.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Zuletzt geändert von Mismid; 22.12.2021, 13:27.

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1335

          #5
          Hallo,

          family search hat die katholischen Kirchenücher des Archivs Freiburg u.a. mit Untergrombach und Bruchsal digitalisiert.
          Ein Franz Anton (Franciscus Antonius) Zeller oder auch Zöller mit Geburtsdatum um 1776 ist nicht dabei.
          Evtl. wurde er an einem anderen Ort oder unehelich geboren.
          Die Suche nur mit Vornamen blieb ebenfalls erfolglos.

          Ist es möglich die genannte Passerteilung einzustellen. Vielleicht können wir weitere Infos erkennen.

          Beim Lookup Service ist die Filmnummer erforderlich, die nicht vorhanden ist.
          Gruß
          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
          Andreas Michler *um 1714,
          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          • NLewk
            Benutzer
            • 27.12.2020
            • 26

            #6
            Hallo,

            vielen Dank noch einmal!

            Ich habe es auch einmal auf Familysearch überprüft und das hier gefunden. Vielleicht ist er es ja:
            Name: Franciscus Antonius Zeller Baptism Date: 23 Dec 1770 Baptism Place: Untergrombach, Bruchsal, Baden, Germany Father's Name: Joanne Martino (Johann Martin) Zeller Mother's Name: Margaretha Wey

            Allerdings passt das Geburtsjahr nicht. Die Passerteilung habe ich bisher nur bestellt. Die kommt auf einem USB-Stick aus den USA. Das dauert noch.

            Vielleicht löst es sich ja dann noch auf. Ich werde die Augen offenhalten, ob sich in den Kirchenbüchern der Ostkolonien weitere Infos finden.

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X