Familie Kirstein / Wein aus Schöneberg Kreis Rößel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uusmaari
    Neuer Benutzer
    • 27.12.2023
    • 4

    Familie Kirstein / Wein aus Schöneberg Kreis Rößel

    Hallo, jetzt möchte ich mal meine Familie Kirstein vorstellen.


    Anton Kirstein *10.04.1892 in Bischofstein +26.06.1969 in Helmstedt
    heiratete 18.11.1919 beim Standesamt Glockstein
    Rosa Wein *16.04.1891 in Schöneberg + 20.12.1945 in Schöneberg


    Sie hatten 5 Kinder
    Anna, Anton,Martha, Ernst und Otto (jetzt alle verstorben)



    Anton jun. und Ernst hatten keine leiblichen Kinder,
    die Nachkommen von Anna, Martha und Otto kenne ich namentlich.


    Von Rosa Kirstein geb. Wein kenne ich erst seit kurzem den genauen Namen sowie die Lebensdaten ( gerichtliche Todeserklärung).
    Gerne würde ich über ihre Familie mehr erfahren.
    In einem Bericht über Schöneberg von Paul Maluck finde ich nur den Namen Wien. Ist das gar die gleiche Familie?
    Aus mündlicher Überlieferung kann ich auch in etwa sagen wo das Wohnhaus der Familie Kirstein/ Wein war.


    Unter Anderem suche ich nach Zeitzeugenberichten von der Ausweisung der deutschen Bevölkerung aus Schöneberg 1946.


    Von Anton Kirstein 1892 in Bischofstein geboren, weiß ich etwas mehr da er 1949 in Grasleben bei Helmstedt erneut geheiratet hatte.
    Seine Eltern waren:
    Friedrich Kirstein *18.07.1856 in Langheim Kreis Rößel oder eher Rastenburg + in Bischofstein
    heiratete 1881 in Bischofstein
    Anna Birkhahn *12.03.1856 in Bischofstein +in Sturmhübel


    Außer der Heiratsurkunde aus Grasleben sind alle Informationen aus eidesstattlichen Erklärungen, da es keine Urkunden mehr aus Ostpreußen gab. Alle waren katholisch. In der Kirche zu Glockstein gibt es keine alten Kirchenbücher mehr.
    In Bischofstein gibt es wohl noch alte Kirchenbücher, aber die Reise dorthin ist weit.
    Viele Grüße uusmaari
Lädt...
X