Suche Trauungen in Breslau um 1930

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwochau 17
    Benutzer
    • 29.06.2021
    • 49

    Suche Trauungen in Breslau um 1930

    Liebe Breslau Experten


    wer könnte helfen ?
    Gesucht werden die Trauungen um 1930 von



    - Max Stober/Stöber
    - Bruno Schwarzer


    Ich nehme an das sie katholisch waren


    Viele Grüße
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    kannst du bitte deinen Beitrag editieren und uns ein paar mehr Details geben? Geburtsjahre, Berufe, bekannte Adressen in dem Zeitraum, Ehepartner, woher kommt die Info mit um 1930...
    Es sind sonst tausende und abertausende Einträge zu durchsuchen, wenn diese überhaupt zur Verfügung stehen (von Familysearch digitalisert worden). Bei den standesamtlichen Heiraten bei Ancestry sind sie schon mal nicht dabei.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 661

      #3
      Einen Bruno findet man dann doch bei Ancestry:

      Bruno Karl August Schwarzer, * 4.4.1895 Breslau, + 11.3.1945 Breslau, Dentist, oo 9.12.1932 Breslau, Elisabeth Anna Müller.

      Kommentar

      • Zwochau 17
        Benutzer
        • 29.06.2021
        • 49

        #4
        Hallo Michael
        leider habe ich zu Bruno Schwarzer keine weiteren Angaben. In Breslau Biskubitz habe ich 1900 eine Taufe gefunden. Der Vater ist der Schuhmacher Karl Schwarzer. Ober er aber der Gesuchte ist, kann ich nicht sagen.

        Brunos Ehefrau ist Franziska Krug * 1.1.1901 wo ? möglich wäre Breslau-Land ?
        Zu Max Stober habe ich auch keine Angaben. Seine Ehefrau ist Frida Krug * 7.5.1905 wo ?

        Die Angaben zu "Krug" stammen aus mündlichen Überlieferungen oder durch Fotos der Familie.

        Die Mutter der beiden Mädels, Karoline geb.Bilzer * 1772, verh.mit Josef Krug, stammt wahrscheinlich aus der ländlichen Umgebung Breslaus. Ihre Eltern sollten dort einen Hof gehabt haben. Denn nach der Vertreibung wurde später angeblich eine Entschädigung beantragt.
        Leider habe ich zur Zeit keine weiteren Angaben.

        Viele Grüße Sonja

        Kommentar

        • Zwochau 17
          Benutzer
          • 29.06.2021
          • 49

          #5
          Hallo Peter
          dieser Bruno ist leider nicht der Gesuchte
          Aber trotzdem vielen Dank
          Viele Grüße Sonja

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Auch nur Glaskugel, ob der mageren Daten:
            Ein Max Stober/Stöber, von Beruf Zimmerer, wohnte 1930/1932/1935/1941/1943 in der Laurentiusstraße 17 (Nähe Gertrudenstr.). Sicherlich ein potentieller Kandidat, durch wohnliche Nähe und Beruf.

            Ich gehe davon aus das die 1905er Frida Krug zu deiner Krug-Anfrage hier Forum gehört - diese hattest du dort allerdings nicht erwähnt.
            Zuletzt geändert von sonki; 18.11.2023, 10:28.
            Слава Україні

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 661

              #7
              Hallo Sonja,

              mit Deinen wenigen Daten könntest Du vl. in einem kleinen Dorf mit erhaltenen Standesamtsregistern weiterkommen, aber in Breslau wird das verm. nicht funktionieren.

              Aber Dein Fall wäre leichter anzugehen und verm. sogar zu lösen, wenn die Heimatortskarteien frei und online zugänglich wären. Es war ja der Sinn dieser Karteien, die durch die Vertreibung aufgelösten Familienstrukturen wieder zusammenzufügen. Das galt in den 1950er Jahren, aber heute für die Nachkommen eigentlich immer noch.

              Leider sind die Karteien im Bundesarchiv Bayreuth in der Versenkung verschwunden. Datenschutz und überlastete Mitarbeiter erschweren den Zugang. Schrieb nicht kürzlich jemand von 1- 1/1/2 Jahren Wartezeit?

              Du müßtest alle Bruno Schwarzer und Max Strobe aus den Breslauer Adreßbüchern von vl. 1939/40 rausschreiben und die in Bayreuth sollen Dir raussuchen, ob die in den Karteien dann angegebenen Ehefrauen zu den von Dir gesuchten passen.

              Etliche Formulare, Kosten und lange Wartezeit - aber das könnte funktionieren.

              Grüße,
              Peter.

              Kommentar

              • Zwochau 17
                Benutzer
                • 29.06.2021
                • 49

                #8
                Guten Morgen
                die Familie Krug ist leider sehr verstreut, deshalb ist die Kommunikation etwas schwierig
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Zwochau 17
                  Benutzer
                  • 29.06.2021
                  • 49

                  #9
                  Hallo Peter
                  vielen Dank für deinen Tipp. ich muß mich damit aber erst mal näher beschäftigen
                  LG Sonja

                  Kommentar

                  • uwe-tbb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2010
                    • 2645

                    #10
                    Hier noch ein interessanter Link zu Breslau für alle Familienforscher ein muss:



                    Viele Grüße
                    Uwe

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4700

                      #11
                      Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
                      Hier noch ein interessanter Link zu Breslau für alle Familienforscher ein muss:
                      www.breslau-wroclaw.de
                      Obwohl ich selbst intensivst in Breslau geforscht habe, habe ich persönlich nie diese Webseite verstanden. Was soll ich da besonderes finden? Ich sehe da irgendwie nichts, was irgendwie groß weiterhilft bzw. was nicht viel ausführlicher bei christoph oder hier im Forum steht. Oder bin ich nur zu blind die richtige Unterseite zu finden?
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X