Familienforschung in Ilmspan (Großrinderfeld)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Familienforschung in Ilmspan (Großrinderfeld)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ilmspan
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    forscht jemand von euch zufällig im Gebiet von Ilmspan (bei Großrinderfeld) oder kennt jemanden, der sich mit den dort einheimischen Familien beschäftigt hat?

    Konkret geht es um die Familie Lösch (oft auch Lesch geschrieben).

    Mein Spitzenahn dieser Linie Karl Lösch (Lesch) hat am 18.11.1783 in Ilmspan eine gewisse Kunigunda Dittmann (Dietmann) geheiratet und zog dann mit seiner Familie nach Hofstetten (Lauda-Königshofen), wo er starb. Laut Heiratseintrag auf familysearch waren seine Eltern Georg Lesch und Margaretha Dietmann. Zwar konnte ich einen passenden Eheeintrag für Georg Lesch und Margaretha finden (25.02.1743), aber anscheinend gab es zu dieser Zeit gleich mehrere Georg Lesch in Ilmspan. Offensichtlich kann das nicht alles dieselbe Person sein. Womöglich Brüder? Ich komme einfach nicht weiter, da ich keinen Zugriff auf die Original-Kirchenbucheinträge habe, nur die Daten von familysearch.

    Bin um jede Hilfe dankbar!
    Liebe Grüße

    Steffi
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Steffi,

    die Kirchenbücher müssten in Freiburg im Archiv liegen - beziehungsweise Kopien davon. Ob in Großrinderfeld noch Kirchenbücher liegen, weiss ich nicht.



    Das Dekanatsarchiv befindet sich in Tauberbischofsheim - bin mir aber nicht sicher ob da auch Kirchenbücher von Großrinderfeld und Ilmspan.

    Viele Grüße aus dem Main-Tauber-Kreis
    Uwe

    Kommentar

    • Laureate
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2021
      • 448

      #3
      Hallo Uwe,
      Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
      die Kirchenbücher müssten in Freiburg im Archiv liegen - beziehungsweise Kopien davon. Ob in Großrinderfeld noch Kirchenbücher liegen, weiss ich nicht.
      Ans Diözesanarchiv möchte ich mich sehr ungern melden, bei meiner letzten Anfrage per E-Mail wurde ich darauf hingewiesen, dass man von nun an keine Auskunft mehr erteilen kann was Ahnenforschung anbelangt. Hat wohl personaltechnische Gründe. Also käme nur ein persönlicher Besuch in Freiburg in Frage und das ist wirklich weit von meinem Wohnort entfernt.
      Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
      Das Dekanatsarchiv befindet sich in Tauberbischofsheim - bin mir aber nicht sicher ob da auch Kirchenbücher von Großrinderfeld und Ilmspan.
      Das wäre ein Möglichkeit. Bisher hatte ich mit dem Dekanatsarchiv noch nichts zu tun... Du etwa?

      LG
      Steffi

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Die Kirchenbücher der Diözese Freiburg liegen als Scan auch bei familysearch vor. Hierzu müßtest du aber in ein Mormonencenter in deiner Nähe.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Die Diozese Freiburg hat deshalb aktuell keine Zeit, da die Kirchenbücher alle gescannt werden und dann bei Matricula veröffentlicht werden. Das wird aber wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern.

        Betrifft alles aber ausschließlich die katholischen Bücher.
        Zuletzt geändert von Mismid; 10.11.2023, 15:31.

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2645

          #5
          Hallo Steffi,

          hier die Kontaktdaten von Tauberbischofsheim zu dem auch Großrinderfeld gehört. Weiss aber nicht ob die Kirchenbücher noch in Großrinderfeld bzw. Ilmspan sind - beides gehört zum Dekanat Tauberbischofsheim.


          Wer zuständig ist, wissen die im Dekanatsbüro.

          LG Uwe
          Zuletzt geändert von uwe-tbb; 10.11.2023, 17:26.

          Kommentar

          • Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 448

            #6
            Hallo Mismid,
            Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
            Die Kirchenbücher der Diözese Freiburg liegen als Scan auch bei familysearch vor. Hierzu müßtest du aber in ein Mormonencenter in deiner Nähe.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Die Diozese Freiburg hat deshalb aktuell keine Zeit, da die Kirchenbücher alle gescannt werden und dann bei Matricula veröffentlicht werden. Das wird aber wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern.

            Betrifft alles aber ausschließlich die katholischen Bücher.
            Ich war bisher noch nie in einem der FamilySearch Center, aber das nächste ist in Würzburg. Wäre eine Überlegung wert, wenn es im Pfarrbüro/Dekanatsarchiv nicht klappen sollte.

            Ah gut zu wissen, dass die Diözese Freiburg endlich die Kirchenbücher online stellen will. Wir werden sehen, was sich da in nächster Zeit noch tut.

            Lg
            Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
            Hallo Steffi,

            hier die Kontaktdaten von Tauberbischofsheim zu dem auch Großrinderfeld gehört. Weiss aber nicht ob die Kirchenbücher noch in Großrinderfeld bzw. Ilmspan sind - beides gehört zum Dekanat Tauberbischofsheim


            Wer zuständig ist, wissen die im Dekanatsbüro.

            LG Uwe

            Kommentar

            Lädt...
            X