Ich stelle mich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2415

    Ich stelle mich vor

    Hallo Forum,

    mein Urgroßvater war Ahnenforscher und hat eine Ahnenkartei mit Urkunden und Dokumenten, eine Stammkartei für unseren Stammahn (* 1611) und eine Nachkommenkartei für die Familien der 8 Urgroßeltern seiner Söhne hinterlassen. Abschließend hat er die Ergebnisse seiner Arbeit in einer Ahnengeschichte zusammen mit Kurzbiografien seiner und seiner Frau Eltern und Großeltern schriftlich festgehalten und analysiert. Das Lesen dieser Ahnengeschichte hat mein Interesse an der Ahnenforschung geweckt.

    Bisher habe ich mich hauptsächlich damit beschäftigt, die Karteien und einige weitere Dokumente zu digitalisieren und die Karteien in eine Datenbank zu übertragen. Ich möchte aber die Arbeit meines Urgroßvaters fortführen, vorhandene Lücken schließen und die Familienkarteien auf den neuesten Stand bringen.

    Während also für meinen Großvater väterlicherseits schon reichlich vorhanden ist, habe ich für meine Großmutter nur soviel, wie ihre Erinnerungen und ihr Ahnenpass hergeben. Das bedeutet viel Arbeit. Die Seite meiner Mutter wird jedoch ungleich schwerer zu erforschen sein, da ihre Eltern aus der Ukraine und aus Russland stammen und ich keine Ahnung habe, wie das gehen soll.

    Ich hoffe auf interessante Tipps und Informationen und vielleicht findet sich sogar ein entfernter Verwandter.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Basil.

    Willkommen in unserem kleinen Kreis.
    Ich bin ein wenig neidisch auf deinen Urgroßvater - wer hat schon so eine Quelle?
    Bei deiner Urgroßmutter wird dir das Forum helfen - bei der Familie deines Urgroßvaters wirst du helfen können.

    Gruß
    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen von der Küste,
      jo, da kann man wirklich nur ganz, ganz neidisch dreinschaun.
      Und nur keine Bange, die Forschung in Russland und der Ukraine
      sieht gar nicht sooooooooooo schlecht aus.
      LG. Roland
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      • 99-piranha
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2012
        • 194

        #4
        Ahnenforschung

        Hallo Basil,

        ich habe erst jetzt gelesen, dass du ja ganz neu hier bist!
        Daher erst einmal: Herzlich Willkommen!
        Toll ist natürlich, dass du bereits eine sehr umfangreiche Datensammlung hast!
        Die fehlenden Ahnen mütterlicherseits wirst du sicherlich mit viel Geduld und Fleiß erforschen! Ich weiß, wovon ich rede
        Wie bereits im "Weigels"-Thema erwähnt, habe ich auf der Basis des Ahnenpasses meiner Mutter mit der Forschung begonnen. Von meinem Vater PAUL ROTHER hatte ich jedoch fast nichts. Schau mal hier im Schlesien-Forum ... Unglaublich, was ich in den 4 Jahren mit Hilfe von anderen Forschern alles an Daten gefunden habe! Das Highlight war dann im Januar der Kontakt zu meiner Halbcousine! Und nun forschen wir zusammen weiter

        Und nun viel Glück!

        Gruß,
        Heidi

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Heidi
          na,soooo ganz neu ist Basil nicht:"Erstvorstellung" am 21.6.2015 (registriert am 16.6.2015!)
          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          Lädt...
          X