Fragen zu einem (Militär-)Personalbogen? Lesehilfe erbeten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 242

    Fragen zu einem (Militär-)Personalbogen? Lesehilfe erbeten!

    Hallo zusammen,

    von dem umfangreichen Konvolut an Dokumenten aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter hatte ich an anderer Stelle ja schon berichtet ("Was habt ihr heute bekommen" #3889). Darunter war auch ein Personalbogen des Ur-Großvaters meiner Frau, dem Festungsbaumajor Richard Seiler. Demnach war dieser am 07.11.1881 in die 1. Kompagnie des Niederschlesischen Pionier-Bataillons No. 5 eingetreten, wurde am 01.11.1882 zum Gefreiten, am 02.02.1884 zum Unteroffizier und am 01.01.1889 zum Sergeanten befördert. Am 19.08.1890 wurde er Wallmeister nachdem er fast zwei Jahre zur Festungsbauschule in Charlottenburg kommandiert war und dann zur Festung Posen überwiesen wurde. Am 01.10.1894 wurde er Festungs-Bauwart und am 08.06.1907 Festungs-Oberbauwart. Da war er schon bei der General-Inspektion des Ingenieur- und Pionierkorps und der Festungen tätig.

    Lange Rede, kurzer Sinn: In diesem Zusammenhang ergeben sich ein paar Fragen zu einigen Inhalten dieses Personalbogens.

    1.) Was für eine Auszeichnung 3. Klasse könnte das gewesen sein?

    2.) Beim Datum 19.8.90 was steht da vor Posen?

    3.) 12.12.90 (und auch 25.07.95) xxx zur Verheiratung mit ... ertheilt. Welches Wort steht für xxx?

    Schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Berlin
    Svetlana
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigen
    ....
    1.) Was für eine Auszeichnung 3. Klasse könnte das gewesen sein?
    ...
    Hallo,

    bei "D. Az. 3. Kl." dürfte es sich um eine Dienstauszeichnung 3.Klasse handeln:

    Gruß Jens

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2415

      #3
      Hallo Svetlana,

      zu 1.) wie Jens

      zu 2.) vielleicht eine Abkürzung für Fortifikation Posen

      zu 3.) Consens

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Svet_Lin
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2020
        • 242

        #4
        Vielen Dank Jens und Basil für die Antworten


        Dienstauszeichnung 3. Klasse für 9 Jahre kommt hin - Diensteintritt 11.1881, Auszeichnung 01.1891


        Fortifikation wird's wohl sein - habe ich aber auch noch nie (bewusst) gehört dieses Wort



        Klar, Consens mit "C" - den Rest "onsens" habe ich mir auch irgendwie zusammengereimt, bin aber immer daran hängengeblieben, dass das "K" irgendwie komisch aussieht
        Viele Grüße aus Berlin
        Svetlana

        Kommentar

        Lädt...
        X