Forscht hier jemand nach Schüßler in Fulda?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genera
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 120

    Forscht hier jemand nach Schüßler in Fulda?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 14.10.1908
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fulda?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine, da nur vage Vermutung der Verwandtschaft


    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich bin auf der Suche nach
    Schüßler, Karl, * Fulda 14.10.1908
    wohnhaft zuletzt 1954
    in Fulda/hessen

    , dessen Eltern und oder Geschwister, Ehefrau und, und, und, ....

    nach Aussagen meiner inzwischen verstorbenen Großmutter soll es sich hier um meinen Großvater handeln. Ich möchte da ja niemanden belästigen und für eine erweiterte Melderegisterauskunft dürften diese Aussagen zu vage sein. Vielleicht habe ich ja hier Glück und es ist schon mal jemand über ihn gestolpert.

    Danke schon mal im voraus!

    genera
    Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
    Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    #2
    Hallo genera,

    ich würde auf jeden Fall versuchen, die Geburtsurkunde zu bekommen.

    In 1909 lebten drei Namensträger Schüßler in Fulda:



    VG

    Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

    Kommentar

    • genera
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2014
      • 120

      #3
      ich werde es mal versuchen. Danke!

      VG
      genera
      Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
      Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

      Kommentar

      • genera
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2014
        • 120

        #4
        Hallo Rocco,

        ich habe mir jetzt ein Herz gefasst und das Standesamt Fulda angeschrieben. Man war dort sehr nett und gegen ein kleines Entgelt bekomme ich die gewünschten Informationen inklusive Informationen zu den Namen und Geburts- und Sterbedaten seiner Eltern.

        Gruß genera
        Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
        Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

        Kommentar

        • Vogelsberger
          Benutzer
          • 17.05.2015
          • 97

          #5
          Hallo,

          im Adressbuch 1939 gibt es acht Schüßler, aber keinen Karl.

          Grüße

          Kommentar

          • genera
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2014
            • 120

            #6
            Hallo Vogelsberger,

            vielleicht war ja nur seine Frau oder Eltern oder vielleicht sogar schon andere Kinder eingetragen. war ja trotz allem eine wilde Zeit und da er 1944 noch zum Hauptmann befördert wurde, denke ich mal das er bereits 1939 schon Offizier war. Das verrät mir bestimmt irgendwann die Sammelstelle der Offiziersunterlagen.
            Ich bin zunächst erst einmal gespannt auf die Ergebnisse aus dem Standesamt Fulda.

            Gruß
            genera
            Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
            Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

            Kommentar

            • rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 734

              #7
              Zitat von genera Beitrag anzeigen
              Hallo Rocco,

              ich habe mir jetzt ein Herz gefasst und das Standesamt Fulda angeschrieben. Man war dort sehr nett und gegen ein kleines Entgelt bekomme ich die gewünschten Informationen inklusive Informationen zu den Namen und Geburts- und Sterbedaten seiner Eltern.

              Gruß genera
              Hallo genera,

              lass uns an den nicht datengeschützten Informationen teilhaben, vielleicht kann man Dir weiterhelfen.

              Gruß

              Rocco
              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

              Kommentar

              • genera
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2014
                • 120

                #8
                Hallo Rocco,

                wenn ich sie dann irgendwann in den Händen halte, gern!

                ich habe erst einmal das geforderte Entgelt entrichtet und warte nun auf Post.

                Gruß genera
                Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
                Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

                Kommentar

                • Vogelsberger
                  Benutzer
                  • 17.05.2015
                  • 97

                  #9
                  Hallo,

                  war das Hauptmann Karl Schüßler, Batteriechef 3./Sturmgeschütz-Brigade 912 1944?

                  Grüße

                  Kommentar

                  • genera
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 120

                    #10
                    jo, das war er!

                    er ist leider am 08.08.1999 verstorben.

                    als Eltern wurden benannt
                    Johann Julius Karl Schüßler (das ist der im Adressbuch in der Kanalstraße 68 aufgeführte. Dort ist sein Sohn auch geboren.)
                    und
                    Katharina Schüßler, geb. Zimmer
                    allerdings habe ich dazu keine weiteren Daten. Die müsste ich jetzt separat im Stadtarchiv Fulda anfordern.

                    Vielleicht gibt es ja auch was bei ancestry, aber da habe ich keinen Zugang.

                    Gruß genera
                    Zuletzt geändert von genera; 13.08.2015, 07:49.
                    Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
                    Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

                    Kommentar

                    • Vogelsberger
                      Benutzer
                      • 17.05.2015
                      • 97

                      #11
                      Johann Julius Karl Schüßler (das ist der im Adressbuch in der Kanalstraße 68 aufgeführte
                      lt. Adressbuch Lokomotivheizer. Dann waren mein Ur-Urgroßvater und er nicht nur fast Nachbarn (Florengasse) sondern auch Arbeitskollegen, er war Lokomotivführer.

                      Grüße

                      Kommentar

                      • genera
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.01.2014
                        • 120

                        #12
                        ja genau, er war laut Geburtsurkunde Lokomotivheizer ...

                        übrigens sei hier mal das Standesamt in Fulda gelobt! Wirklich schnelle und präzise Bearbeitung meines Anliegens, auch wenn ich 15 Euro für eine beglaubigte Kopie pro Urkunde ganz schön hoch finde, gemessen am doch relativ geringen Arbeitsaufwand bei der Standesamtlichen Recherche.

                        Gruß
                        Zuletzt geändert von genera; 13.08.2015, 08:11.
                        Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
                        Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X