Vorsicht Falle!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    Vorsicht Falle!!!

    Hallo zusammen,

    heute rief mich ein Verwandter an und fragte mich, ob ich ihm eine Mail mit einem Link darin geschickt hatte (gottseidank hatte er den Link noch nicht angeklickt). Ich verneinte und bat ihn, mir die angebliche Mail von mir mal weiterzuleiten.

    Das war echt der Hammer. Die Mailadresse war bis auf eine winzige Kleinigkeit mit meiner identisch, inklusive Namen (bei mir Initialen). Der einzige Unterschied war die Endung: .com statt .de!

    Da ich auch hier im Forum schon mit einigen Usern private Mails ausgetauscht habe, weise ich vorsorglich darauf hin, daß Mails, die angeblich von mir sind, und Links enthalten, definitiv nicht von mir versendet wurden! Ich verschicke niemals Links ohne vorherige Absprache.

    Nichts zu fassen, was die sich heute alles einfallen lassen! Jetzt kann man also auch noch die Mailadressen der Absender bis ins Detail prüfen, ob die nicht gefakt sind...unglaublich!

    Liebe Grüße an euch alle! Tina
    Es ist wirklich nicht zu fassen.
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Das ist leider Standard seit vielen vielen Jahren. Schaut man in die Klartext-Header der Emails erkennt man meist sofort den Fake. Leider gehts dann gleich ins technische und wer nicht weiß wo und nach was er dort gucken muss, steht dann doof da.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      wenn irgendeine mir selbst nicht bekannte Adresse mit.com endet wird diese grundsätzlich entsorgt. Bisher hat aber unser Sicherheitsprogramm beste Dienste geleistet. Das hat uns schon mails unschädlich gemacht, bevor wir die überhaupt gesehen haben.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
        wenn irgendeine mir selbst nicht bekannte Adresse mit.com endet wird diese grundsätzlich entsorgt.
        Ja, genau. Das infame ist aber, daß es sich ja um eine vermeintlich wohl bekannte Adresse handelt.

        Stell dir vor, meine eMail-Adresse wäre:

        "lieselotte599@gockelmail.de" unter dem Namen "Lieselotte Müllerin"

        und wir zwei wären seit langem befreundet, tauschen Mails aus. Jetzt bekommst du eine Mail von:

        "lieselotte599@gockelmail.com" unter dem Namen "Lieselotte Müllerin".

        Mir würde der Unterschied nicht auffallen. Ich schaue bei Mails von Freunden oder Bekannten doch nicht nach der Endung ihrer eMail-Adresse...

        Liebe Grüße, Tina
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • IngridB

          #5
          Hallo, wenn mir irgend etwas "spanisch" vorkommt,
          wird sofort gelöscht. Doch, den Moment Zeit nehme
          ich mir, ansehen, wer da etwas geschickt hat.
          Besonders schlechte Karten hat auch jemand, der zu
          bequem ist, die Betreff - Zeile auszufüllen.
          Dort sollte schon ein Begriff enthalten sein, mit
          dem man was anfangen kann.
          Möglich, daß dann auch mal was "Echtes"
          gelöscht wird, wenn jemand solche Binsenweisheit
          nicht berücksichtigt.

          Grüße, Ingrid

          P.S. Ansonsten geht doch der Adressenklau und die
          Trittbrettfahrerei schon über etliche Jahre ...

          Kommentar

          Lädt...
          X