Schlichenmaier/ Schlichtenmaier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Katja62
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2021
    • 123

    #16
    Hallo. Bin auf der Suche nach einem Ehepaar: Jacob Schlichenmaier und Elisabbeth Wied, wohnhaft in der Kolonie Molotschna. Vielleicht kann jemand bei der Suche nach ihren Vorfahren und Kindern helfen. Vielen Dank. LG Katja.

    Kommentar

    • rosa904
      Benutzer
      • 13.04.2012
      • 64

      #17
      Hallo Kathja
      in dem Buch von Karl Stupp "Die Auswanderung von Deutschland nach Russland ist ein Schlichenmaier Georg Jakob aus Wickerau/n.Gr. aus Seite 426 aufgeführt.
      Auch im Buch von Leibbrand bearb. v. Jakob Stach
      Grunau und die Mariupoler Kolonisten auf Seite 70: Abdruck aus dem Unterhaltungsblatt für die Deutschen Ansiedler von 1854 wird Schlichenmaier Jakob als Kolonist in Nr.8 Wickerau aufgeführt.
      Rosa
      Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
      Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

      Kommentar

      • Katja62
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2021
        • 123

        #18
        Hallo, Rosa. Schön, daß du dich gemeldet hast. Von dem Georg Jacob habe ich auch gelesen, finde aber keine Verbindung. Habe aber die Elisabeth Schlichenmaier, geb. Wied, geb. 1794, verstorben 1866 in Wickerau. Sie war die Frau von einem Jacob Schlichenmaier. So wie ich es verstanden habe müssten sie aus Asconia Nova gewesen sein, bevor sie nach Wickerau gezogen sind ( 1838 wurde in der Kolonie Molotschna ein Sohn geboren, der 1839 verstorben ist). Danach ist von ihnen nichts mehr in Molotschna, sie taucht dann in Wickerau mit Todesanzeige wieder auf. Suche eine Verbindung zu Johann Friedrich und Jacob Christoph Schlichenmaier.

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #19
          Ein Samuel Schlichenmaier aus Heutensbach ist 1817 mit seiner Familie (mit Ausnahme einiger Töchter) nach "Caucasien" ausgewandert:


          PS: Das wurde ja an anderer Stelle im Forum schon mitgeteilt.
          Vielleicht kann man die Themen mal zusammenfassen, damit man auf Anhieb sieht, was schon bekannt ist und nicht unnötig nochmal
          sucht.
          Zuletzt ge?ndert von animei; 02.10.2021, 03:50.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Katja62
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2021
            • 123

            #20
            Hallo. Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach dem Sterbeneintrag von Georg Jacob Schlichenmaier von Wickerau ab Jahr 1886 behilflich sein. Weil da das Alter und Geburtsort steht, hoffe ich dadurch weiter zu kommen. Vielen Dank.

            Kommentar

            Lädt...
            X