Melde-Zettel Wien 1930-40 eventuell online ergänzt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    Melde-Zettel Wien 1930-40 eventuell online ergänzt.

    Hallo,

    ich kann mich irren, mir kommt es so vor als seien nun mehr Melde-Zettel 1930-1940
    der Stadt Wien online einsehbar, aber immer noch mit Lücken bei den Familiennamen.

    --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library


    Vielleicht ist es auch ein Versehen, dass diese Meldezettel aus Wien online einsehbar sind.
    Schließlich könnten Personen die dort verzeichnet sind, noch leben.

    Der hier lebt nicht mehr Aber wahrscheinlich seine Tochter.
    S.S. Obersturmbann-Führer Helmut BREYMANN, geb. 1911 in Triest.
    --> https://www.familysearch.org/ark:/61...44&cat=1148422

    Ist der hier --> https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Breymann

    Gruß Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 02.05.2019, 18:50.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #2
    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Welche Namen suchst du denn? Das Ordnungssystem ist ein sehr Spezielles. Ich war mal bei einem Vortrag im Stadtarchiv, wo es erklärt wurde, kann mich aber leider nicht mehr an alles erinnern. Suche selber gerade einen relativ seltenen Namen .

    LG Zita

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Zita,

      ich persönlich suche für mich, gar keine Person um 1930-1940 in Wien und davor auch nicht. Das war nur ein Tipp von mir.

      Ich suchte im FS Katalog nach vorhandenen Melde-Registern allgemein und die auch
      online zugänglich sind. So fand ich diese Melde-Zettel aus Wien online gefilmt 2000-2005.

      Wie gesagt, ich werde aber nicht petzten, diese Melde-Zettel 1930-1940 könnten dem
      Personenschutz noch obliegen. Sonst wird vieles deshalb gar nicht frei gegeben.
      Die meisten dort geführten Personen, werden tot sein, wenn Kinder mit genannt sind, diese könnten noch leben.

      Weiß ich aber nicht, was die Mormonen mit Wien abgemacht haben, bezüglich dieser Melde-Zettel Wien 1930-1940.

      Manchmal stöbere ich auch trotzdem mal in solchen Beständen, die nicht mein Suchgebiet sind.

      Das Ordnung-System kenne ich nicht, ist aber auch phonetisch, z.B. Braun; Prau...

      Gruß Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 03.05.2019, 16:15.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Ob die Meldezettel der Stadt Wien für die Zeit 1930-1940 kürzlich oder schon länger scheinbar nun komplett online sind weiß ich nicht.
        Scans --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
        Phonetisches "seltsames" Ordungssystem nach Namen.

        Jedenfalls sehe ich dort aktuell keine Lücken mehr.
        Hatte dort mal was gesucht, aber keine eigenen Ahnen.

        Z.B. Wollte ich mal nach FN REITER suchen, den wird es ja wohl dort auch gegeben haben.
        Keine Ahnung wo der eingetragen wurde.

        Schade, das es sowas nicht für andere z.B. deutsche Städte gibt.

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 24.06.2020, 18:20.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6039

          #5
          Hallo Jürgen,

          unter "R" https://www.familysearch.org/ark:/61...05&cat=1148422

          Vielen Spaß beim Suchen!

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            O.K. Danke Zitha
            Also unter "Reithmayr - Rejeder" ab Seite 1106.

            Ob ich in diesem Bestand schon nach REITER gesucht habe, wahrscheinlich nicht
            bzw. nicht bis REITER und ähnlich.

            Viele Grüße
            Juergen

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #7
              Hallo Muckl-Löi,

              Du hast mich per PN folgendes gefragt (wird ja nicht "geheim" sein).

              Zitat "... ich beschäftige mich mit gerade mit dem Verbleib von Leopold Schönner, welcher am 22.10.1881 in Wien geboren wurde und später vermutlich den Wohnort wechselte.
              Vielleicht hast Du die Möglichkeit an dessen Meldezettel heranzukommen."

              Nun soll ich Dir dessen möglichen Meldezettel aus Wien suchen?
              Kannst Du doch selbst machen, zumal ich auch nicht weiß, wo genau der FN Schönner
              dort verkartet ist. So er noch um 1930 in Wien lebte, müsste er meiner Ansicht nach zu finden sein,
              sofern dort alle in Wien lebenden Personen verkartet wurden.

              Vielleicht auf folgenden Filmen?

              Schindler - Schon Film --> https://www.familysearch.org/ark:/61...=5&cat=1148422
              Schonen (beginnt aber mit Sonnenthal) - Schneeweiss --> https://www.familysearch.org/ark:/61...=5&cat=1148422


              Vielleicht will Dich ein anderer user dabei unterstützen, vielleicht Zita.

              Viel Erfolg
              Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 01.07.2020, 17:17.

              Kommentar

              • Muckl-Löi
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2015
                • 2508

                #8
                Hallo Jürgen,

                herzlichen Dank für Deine Hilfe.
                Mal sehen, ob ich damit klar komme.

                Viele Grüße
                Oskar

                Kommentar

                • phk
                  Benutzer
                  • 11.08.2020
                  • 12

                  #9
                  Wen es interessiert, hier die ganzen Gruppen in einer langen Tabelle getrennt nach Männern und Frauen mit Link zu der jeweiligen Rolle und die Namen bereits in das Format zum Suchen konvertiert: https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing

                  Und hier ein kleiner Helfer um zu suchenden Namen in das Format zu konvertieren: https://codepen.io/skefr/pen/abJxZBa (einfach bei "Input:" eingeben).

                  Damit sollte das Suchen darin klein wenig einfacher gehen.

                  (Nebenbei, Reiter männlich beginnt ab https://www.familysearch.org/ark:/61...3QHV-V3DP-VDBY)
                  Zuletzt ge?ndert von phk; 20.06.2021, 12:54.

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6039

                    #10



                    Liebe Grüße
                    Zita

                    Kommentar

                    • JakobV
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2017
                      • 108

                      #11
                      Hallo,

                      Ich fürchte, die tüchtige Arbeit von phk war umsonst, denn seit wenigen Stunden wurde die Einsichtname der Sammlung gesperrt.

                      Einige Links funktionieren noch, es scheint aber, dass auch sie in kurzer Zeit verschwinden werden.

                      Gewiß ein schwerer Schlag für die genealogische Forschung in Österreich des 20. Jahrhunderts. Es war gut, solange es dauerte.

                      Grüße

                      Jakob

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Hallo,

                        Wenn das stimmt, dass die Meldekarteien nun ganz plötzlich
                        online zur Einsicht kommentarlos von FS gesperrt wurden,
                        ist das schon seltsam, zumal der User phk seine Liste erst gestern
                        hier einstellte.
                        Vielleicht wurde jetzt wegen Datenschutz doch noch alles gesperrt.
                        Reiter hatte ich damals noch gefunden.


                        Gruss Juergen
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 21.06.2021, 23:27.

                        Kommentar

                        • JakobV
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2017
                          • 108

                          #13
                          Moin,

                          Wie bereits gesagt, waren in den Meldezetteln auch Personen verzeichnet, die nach 1921 geboren wurden und möglicherweise noch leben, deshalb finde ich dagegen seltsam, dass die Meldekarteien so lange online blieben

                          FS bietet soweit ich weiß bei Zurückstellungen kein Kommentar. Es ist anzunehmen, dass der Eigentümer - das heißt, das Österreichische Stadt- und Landesarchiv - die Zurückstellung verlangte. Dass sowohl diese Sammlung als auch die ältere Meldezettel-Sammlung vollständig gesperrt wurden (im Bestand 1850-1928 waren einige Filme mit Kamerasymbol zugänglich) stellt für mich ein ominöses Zeichen dar.

                          Diese Sammlung war soweit ich weiß in der Webseite der ÖStA nicht verlinkt (im Gegensatz zu z.B. die Wiener Totenlisten bis 1920), als hätte man es nicht anerkannt oder ganz übersehen.

                          Das Timing ist ja merkwürdig, andererseits herrschte im Raum Österreich bei FS Bewegung - so wurden Ende Mai die Totenverzeichnisse des Wr. Magistrats 1868-1942 freigeschaltet.

                          Auch wenn ich ein pessimistischer Mensch bin, objektiv gesehen ist eine erneute Freischaltung aus Datenschutzgründen eher unwahrscheinlich. Das Vernünftige wäre, die Sammlung 1850-1928 freizuschalten, das kam aber nie zustande. Die Logik hinter der Verfügbarkeit der österreichischen Sammlungen kann ich gar nicht begreifen.

                          Gruß

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Hallo Jacob,

                            wie Du schon geschrieben hast, nun sind alle dieser Meldezettel, Wien 1930-1940 online gesperrt.
                            Dabei sind diese mit dem Mikrofilm Rollen-Symbol versehen, obwohl diese bereits digitalisiert sind,
                            und daher auch eine DGS Nummer haben.

                            Ob man diese noch bei den Mormonen im Center frei einsehen dürfte, weiß ich nicht.

                            Die Wiener Meldezettel 1850-1896 sind auch nicht frei einsehbar, wie Du schreibst stimmt.
                            Diese wollte FS durch user alle auswerten lassen, meines Wissens nach wurde das Projekt dann gestoppt. Dafür mussten diese user aber auch Zugriff auf die Scans haben.

                            Tja Datenschutz halt, 20 Jahre oder so abwarten.

                            München hat auch deren älteren Meldekarteien nicht freigegeben, obwohl mit ancestry darüber verhandelt wurde.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 22.06.2021, 18:00.

                            Kommentar

                            • asd3
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.10.2015
                              • 263

                              #15
                              Hallo,

                              habt ihr es geschafft, die Meldezettel vor Ort im FamilyCenter einzusehen? Der Lookup-Service lehnt jedenfalls eine Übermittlung mit Verweis auf den Datenschutz ab.

                              Viele Grüße
                              Andreas
                              Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X