Benötige Hilfe bei Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny1991
    Benutzer
    • 29.01.2018
    • 33

    Benötige Hilfe bei Ancestry

    Hallo!


    Ich habe seit ein paar Tagen mir ein Ancestry-Abo geholt. Meinen Stammbaum habe ich übertragen und versucht ein paar Leute zu finden.
    Meine Ahnen kommen fast alle aus dem Erzgebirgskreis und Mittelsachsen
    (Lengefeld,Lippersdorf,Borstendorf,Eppendorf) Leider habe ich nicht einen Eintrag gefunden. Kann es sein das diese Kirchenbücher noch garnicht Online sind? Von Ancestry bekomme ich leider keine Antwort.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.



    Mit freundlichen grüßen
    Ronny1991
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Nicht alle Kirchenbücher sind bei Ancestry online und auch nicht alle Kirchenbücher sind bereits verfilmt worden. Da lohnt sich manchmal nur eine Nachfrage in den entsprechenden Kirchen selbst.
    Welche Personen suchst du denn genau? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Hallo Ronny,
      Zu deinen angegebenen Orten sind keine Scans bei Ancestry online.
      Zu Lippersdorf findest du aber 6.146 Ergebnissen ohne Scan.



      LG HAgggi
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • idrzewiecki
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2019
        • 226

        #4
        Um was für Namen und Daten (Geburten, Sterbefälle...) geht es denn überhaupt?
        ~~~~~
        RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
        DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
        www.familienforschungdrzewiecki.de

        Kommentar

        • Ronny1991
          Benutzer
          • 29.01.2018
          • 33

          #5
          Gibt es denn Hoffnung das diese Kirchenbücher irgendwann mal online gestellt werden?
          Wo seht ihr das was für welche Online sind?


          Danke hagggi! Komisch das ich das nicht gefunden habe. Da habe ich wohl einen Fehler gemacht
          Update!!!: Es steht obendrüber das es sich um das Lippersdorf in Thüringen handelt. Wiederum steht bei den Einträgen Lippersdorf Sachsen. Da muss ein Fehler vorliegen.


          Es geht um


          Uhlig in Borstendorf,Eppendorf,Lippersdorf,Lengefeld
          Mühl in Olbernhau,Lippersdorf,Chemnitz
          Gleißberg in Chemnitz


          danke für eure hilfe!


          Gruß
          Ronny1991
          Zuletzt geändert von Ronny1991; 31.03.2020, 10:30.

          Kommentar

          • hagggi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 721

            #6
            Hallo Ronny,


            Versuch mal mit den Suchfunktionen etwas zu spielen.
            Den FN eingeben und den gesuchten Ort nicht bei Ort, sondern bei Suchbegriff + Haken für genau.
            Viele Grüße Hagggi

            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28378

              #7
              Hallo Ronny,


              Zitat von Ronny1991 Beitrag anzeigen
              Es steht obendrüber das es sich um das Lippersdorf in Thüringen handelt. Wiederum steht bei den Einträgen Lippersdorf Sachsen. Da muss ein Fehler vorliegen.

              nein, das ist kein Fehler, das ist bei Ancestry so
              Keine Ahnung, nach was sie es einordnen, aber da ist nach unserem Verständnis oft was falsch. Manchmal passt es immerhin mit der ehemaligen Zugehörigkeit zusammen, manchmal aber auch überhauptnicht.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2418

                #8
                Zitat von Ronny1991 Beitrag anzeigen
                Gibt es denn Hoffnung das diese Kirchenbücher irgendwann mal online gestellt werden?
                Wo seht ihr das was für welche Online sind?

                Es geht um

                Uhlig in Borstendorf,Eppendorf,Lippersdorf,Lengefeld
                Mühl in Olbernhau,Lippersdorf,Chemnitz
                Gleißberg in Chemnitz
                Hallo Ronny1991,

                eigentlich sitzt du ja an der Quelle, da müsstest du doch Experte für diese Orte und Kirchenbücher sein.

                Ich bin sicher kein Experte, da ich aber auch Ahnen in Pockau-Lengefeld, Lippersdorf und Eppendorf habe und mich daher auch für die KB interessiere, hier mal meine Sicht der Dinge.

                Die Kirchenbücher bei Ancestry stammen überwiegend von FamilySearch. Du solltest es also auch da mal versuchen, die Registrierung ist kostenlos. Über den Bestand habe ich keinen Überblick, da kann dir aber vielleicht das Tool fs.webosi.net eines Mitglieds dieses Forums helfen.

                Ansonsten verweise ich auf das Verfilmungs- und Digitalisierungsprojekt der Landeskirche Sachsen (EVLKS). Eine Auflistung und Findbücher der bisher verfilmten Kirchenbücher findest du hier. Online stehen die dann beim Kirchenbuchportal Archion zur Verfügung. Der Upload der sächsischen KB begann im letzten Jahr. Aktuell sind die KB der sächsischen Kirchenbezirke Dresden-Nord, Dresden-Mitte und des ehemaligen Kirchenbezirks Meißen vorhanden. Als nächstes sollen Dippoldiswalde und Freiberg folgen. Dazu auch hier.

                Eppendorf gehört zum ehemaligen Kirchenbezirk Flöha und ist bereits verfilmt. Pockau-Lengefeld und Lippersdorf gehören zum Kirchenbezirk Marienberg. Da wurde nach Stand Juli 2019 noch nichts verfilmt. Kurz gesagt, ja die Hoffnung besteht, dass die KB irgendwann mal online gehen. Es wird aber teilweise noch Jahre dauern. In der Zwischenzeit kannst du die bereits verfilmten KB in der Zentralen Lesestelle in Dresden nutzen.

                Viele Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • hagggi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 721

                  #9
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hallo Ronny,





                  nein, das ist kein Fehler, das ist bei Ancestry so
                  Keine Ahnung, nach was sie es einordnen, aber da ist nach unserem Verständnis oft was falsch. Manchmal passt es immerhin mit der ehemaligen Zugehörigkeit zusammen, manchmal aber auch überhauptnicht.
                  Da kann ich mich nur anschließen.
                  Einen mir bereits vorliegender Sterbeeintrag aus Weddendorf (Ortsteil von Öbisfelde) habe ich unter Kaltendorf in den Aufzeichnungen zu Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland gefunden.
                  Viele Grüße Hagggi

                  Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                  Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                  °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                  mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                  Kommentar

                  • Ronny1991
                    Benutzer
                    • 29.01.2018
                    • 33

                    #10
                    Das sind ja keine guten Nachrichten.



                    Aber danke das ihr mir das mal etwas genauer erklärt habt
                    Ich werde nun öfter mal auf die Liste schauen und gegenfalls mir einen Monat bei Archion holen.

                    Bis dahin werde ich noch etwas mit Ancestry spielen und hoffentlich wenigstens einen Eintrag finden damit sich die Sache gelohnt hat


                    Gruß
                    Ronny1991

                    Kommentar

                    • hagggi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 721

                      #11
                      Hallo Ronny,
                      Hier findest du andere Ahnenforscher die auch nach deinen FN und Orten suchen.
                      Du kannst versuchen mit ihnen Kontakt auf zu nehmen.

                      Viele Grüße Hagggi

                      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                      Kommentar

                      • Ronny1991
                        Benutzer
                        • 29.01.2018
                        • 33

                        #12
                        Danke!
                        Da werde ich auch mal meine Namen einbringen um diese Datenbank etwas wachsen zulassen

                        Kommentar

                        • Anouschka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2007
                          • 169

                          #13
                          Hallo,

                          Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
                          Da kann ich mich nur anschließen.
                          Einen mir bereits vorliegender Sterbeeintrag aus Weddendorf (Ortsteil von Öbisfelde) habe ich unter Kaltendorf in den Aufzeichnungen zu Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland gefunden.
                          Kaltendorf war früher eine eigene Gemeinde (mit eigener Kirche), Oebisfelde eine eigenständige Stadt. Diese beiden wurden später zusammengelegt. Die umliegenden Dörfer (Breitenrode, Weddendorf, Wassensdorf, Niendorf, Bergfriede) gehörten zu Kaltendorf und sind deshalb auch in diesem KB zu finden.
                          Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

                          www.ahnenforschung-altmark.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X