Gesucht: Erich Franke geboren in Berlin - bloss wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorina
    Benutzer
    • 15.11.2014
    • 82

    Gesucht: Erich Franke geboren in Berlin - bloss wo?

    Kann bitte jemand helfen und schreiben, wie ich rausfinden kann, in welchem Stadtteil von Berlin jemand geboren ist?
    ERICH FRANKE 20.12.1906 in Berlin.
    War im 2. Weltkrieg und istnach dem Krieg nach BaWÜ gegangen.
    Danke im Voraus.
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Ich kenne mich in Berlin nicht aus, aber das müßte der Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg sein - zumindest wird heute die Kottbusser Straße diesem Bezirk zugeordnet.

    Erich Karl Hermann Franke, geb. 20.12.1906.

    Alles Gute

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3


      ist die Geburtsurkunde. +1990 in Friedenweiler

      Kommentar

      • Motorina
        Benutzer
        • 15.11.2014
        • 82

        #4
        Lieber Marcus, liebe Martina,
        das sind ja turbo-turbo Nachrichten. Vielen, vielen Dank. Ja, das ist er Erich Karl Hermann
        Marcus: Weiß man die Nummer in der Kottbusser Straße ?
        Martina: ich kann den Link nicht öffnen, da muss ich Ancestry-Mitglied sein, bin ich nicht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Hallo Motorina,

          es handelt sich um Nr. 14.

          Wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen läßt, maile ich Dir den Eintrag zu.

          Alles Gute

          Marcus
          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            die Hausnummer war 14.

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Motorina
              Benutzer
              • 15.11.2014
              • 82

              #7
              Halbbruder suchen...

              Ich möchte einer Bekannten helfen, ihren Halbbruder zu finden. Vater ist eben Erich Karl Hermann Franke. Weiß jemand, wie und wo Scheidungsakten von 1941 minus drei Jahre in Berlin aufbewahrt werden? Letzter Wohnort Berlin-Grünau. Vielleicht kann man über die dortigen Einträge weiterkommen. Danke.

              Kommentar

              • Sittichkatze
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2013
                • 217

                #8
                Zitat von Motorina Beitrag anzeigen
                Ich möchte einer Bekannten helfen, ihren Halbbruder zu finden. Vater ist eben Erich Karl Hermann Franke. Weiß jemand, wie und wo Scheidungsakten von 1941 minus drei Jahre in Berlin aufbewahrt werden? Letzter Wohnort Berlin-Grünau. Vielleicht kann man über die dortigen Einträge weiterkommen. Danke.
                Hallo Motorina,
                was erwartest Du denn, über die Scheidungsunterlagen zu erfahren? Die Ehe wurde mit der Scheidung aufgelöst. Du weist durch den Randvermerk im Geburtenregister, wann und wo der Mann verstorben ist. Deine Bekannte soll sich direkt an das Sterbestandesamt wenden und dort nach der Sterbefallanzeige erkundigen, ob dort ein Kind eingetragen ist. Wenn es ein Halbbruder ist, ist zu vermuten, dass der Vater mindestens noch einmal geheiratet hat. Auch hier muss deine Bekannte sich selbst drum kümmern, inwieweit sie zu in der Ehe geborenen Kindern überhaupt eine Auskunft bekommt.
                Also als erstes das Sterbestandesamt kontaktieren.
                Scheidungsurteile aus Berlin wirst Du nicht mehr finden, jedenfalls nicht im Archiv. Sind sogenannte Massenware. Es wurden nur in den Kriegsjahren ganz vereinzelte "besondere" Scheidungsurteile aufgehoben, der Rest wurde nach der Aufbewahrungsfrist vernichtet. Wären sonst Millionen Unterlagen gewesen.
                LG Sittichkatze

                Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                Kommentar

                Lädt...
                X