Sebastian Sauter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koß Viktor
    Benutzer
    • 24.09.2010
    • 18

    #46
    Hallo Bajusz,

    es wird mit der Post irgendwie schon gehen. Was die Suche nach Sauters angeht, da werden wir sicher mehr Glück haben.

    Ich bin mir sicher dass Sie schon irgendwann die folgende Datenbank benützt haben.



    Es handelt sich um die Opfern der Donauschwaben aus dem zweiten Weltkrieg. Da findet man leicht, eine Liste mit dem Familiennamen Sauter. Die meisten kommen aus Batschka bzw. aus Ortshaften Apatin und Sonta.

    Viel weniger aus allen anderen Ortschaften wie Batsch - Sentivan, Filipova, Laschkafeld, Albertsdorf und Pantschova.

    ...

    Mein Ururgroßvater (Altvater) "den ich suche" hieß Sauter Szilard. Er war mit Anna Kezner oder (Ketzner) verheiratet. Wenn sie eine Spur in dieser Richtung hätten, melden Sie einfach. Es kann sein dass er auch aus dieser Richtung Hajos - Apatin weiter südlich gezogen hatte.

    Gruß

    Viktor

    Kommentar

    • Koß Viktor
      Benutzer
      • 24.09.2010
      • 18

      #47
      Zitat von Bajusz Beitrag anzeigen
      Hallo Koß Viktor,
      Ich suche nach Johann Sauter verh.
      mit Anna Maria Guhl in Hajosch Nordbatschka 1749.Das ist alles was ich weiss
      und komme nicht weiter.Wo und wann mein Ahn Johann geb.möchte ich gerne
      wissen.
      Gruss Bajusz
      Das wird aber schwer sein weiter zu kommen. Es kann sein dass die beide frisch angesiedelt worden waren, die ersten von ersten. Zwar ging es los ab 1723, aber richtig los erst ab 1739.

      Hier ein interessantes Detail über die erste Zeit der Ansiedlung. Ein Auszug aus dem Bericht dem Bischof von Kalotscha 1763 / 1764 veranschaulicht was die Kontrolleure seiner Hochwürdigsten Exzellenz damals vorfanden:


      Zitat:

      Damit haben sie nicht nur ihre Eltern arg bedrängt, sondern auch häufig schwere Schelmenstreiche verübt. So kam es endlich dazu, daß über 300 Burschen mit der gleichen Zahl leichtfertiger Mädchen sich allen tierischen und fleischlichen Lüsten bis zum Überdruß hingaben.

      Zitat Ende



      Vielleicht muß man in die alte uralte Heimat zurück kehren woher der Bräutigam und die Braut gekommen waren.
      Zuletzt geändert von Koß Viktor; 02.10.2010, 12:48.

      Kommentar

      • Bajusz
        Benutzer
        • 12.07.2010
        • 34

        #48
        Sauter Szilard

        Zitat von Koß Viktor Beitrag anzeigen
        Das wird aber schwer sein weiter zu kommen. Es kann sein dass die beide frisch angesiedelt worden waren, die ersten von ersten. Zwar ging es los ab 1723, aber richtig los erst ab 1939.

        Hier ein interessantes Detail über die erste Zeit der Ansiedlung. Ein Auszug aus dem Bericht dem Bischof von Kalotscha 1763 / 1764 veranschaulicht was die Kontrolleure seiner Hochwürdigsten Exzellenz damals vorfanden:


        Zitat:

        Damit haben sie nicht nur ihre Eltern arg bedrängt, sondern auch häufig schwere Schelmenstreiche verübt. So kam es endlich dazu, daß über 300 Burschen mit der gleichen Zahl leichtfertiger Mädchen sich allen tierischen und fleischlichen Lüsten bis zum Überdruß hingaben.

        Zitat Ende



        Vielleicht muß man in die alte uralte Heimat zurück kehren woher der Bräutigam und die Braut gekommen waren.
        Hallo Koß Viktor
        Um nachzusehen brauche das Geburtsjahr vom Szilard Sauter dass ich mich
        orientieren kann,sonst muss ich jeden Sauter anschauen.
        Ich vermute das ich unter Szilard nicht viel finde,eher nach seinem Namen
        vor der Magyarisierung und dass könnte die Übersetzung des Namens ganz
        anders klingen.Vielleicht Hartmut,denn Szilard heisst etwas wie hart.
        Bei meinem Ur Ur war es genauso in den Unterlagen war überall Sebestyen
        statt Sebastian eingetragen.Unter Sebestyen hätte ich nie etwas gefunden.
        Gruss
        Bajusz

        Kommentar

        • Koß Viktor
          Benutzer
          • 24.09.2010
          • 18

          #49
          Hallo Bajusz,

          Mir hat das Thema Sebastian Sauter doch viel geholfen. Viele wichtige Typs konnte man erfahren.

          Es wird vorerst nicht viel helfen können einen Szilard in Hajos zu suchen. Es wäre purer Zufall, aber trotz dem grundsätzlich ist Batschka voraussichtlich die Heimatstätte auch meines Altgroßvaters. Geburtsjahr von Szilard konnte um 1850 gewesen sein. Das bringt jetzt auch nicht viel. Ich habe interessanterweise die weibliche Linie von seiner Frau Anna Ketzner und die konnte mich zur Trauung mit Szilard und weiteren Daten bzw. Vorfahren weiterleiten.

          Wenn zufälligerweise den Namen Szilard - Sauter doch im Buch von Hajos zu finden ist, wäre es sehr interessant. Abgesehen davon wenn ich mehr erfahre in kommenden Tagen dann melde mich mit den genauen Daten.

          Was die Namenführung und Schreibweise betrifft, ist es absolut gewöhnlich dass ganz genau so vorkommt wie Sie beschrieben haben.

          Hier ein wichtiger Hinweis für andere Forscher:

          Zwischen 1825-1920 wurden in allen Orten des Erzbistums Kalocsa sogenannte Zweitschriften der Taufen, Heiraten und Sterbefälle angefertigt. Diese befinden sich nun im erzbischöflichen Archiv in Kalocsa.



          Im Archiv des Erzbistums von Kalocs - Kalotscha (Ungarn - Batschka) befinden sich alle oben genannte Urkunden für das ganze Erzbistum. Hajos ist nicht weit von Kalocs entfernt und da haben Sie Glück gehabt dass die vollständige Angaben bewahrt worden sind:



          Alles Gute,

          Viktor

          Kommentar

          • Bajusz
            Benutzer
            • 12.07.2010
            • 34

            #50
            Sebastian Sauter

            Zitat von Koß Viktor Beitrag anzeigen
            Hallo Bajusz,

            Mir hat das Thema Sebastian Sauter doch viel geholfen. Viele wichtige Typs konnte man erfahren.

            Es wird vorerst nicht viel helfen können einen Szilard in Hajos zu suchen. Es wäre purer Zufall, aber trotz dem grundsätzlich ist Batschka voraussichtlich die Heimatstätte auch meines Altgroßvaters. Geburtsjahr von Szilard konnte um 1850 gewesen sein. Das bringt jetzt auch nicht viel. Ich habe interessanterweise die weibliche Linie von seiner Frau Anna Ketzner und die konnte mich zur Trauung mit Szilard und weiteren Daten bzw. Vorfahren weiterleiten.

            Wenn zufälligerweise den Namen Szilard - Sauter doch im Buch von Hajos zu finden ist, wäre es sehr interessant. Abgesehen davon wenn ich mehr erfahre in kommenden Tagen dann melde mich mit den genauen Daten.

            Was die Namenführung und Schreibweise betrifft, ist es absolut gewöhnlich dass ganz genau so vorkommt wie Sie beschrieben haben.

            Hier ein wichtiger Hinweis für andere Forscher:

            Zwischen 1825-1920 wurden in allen Orten des Erzbistums Kalocsa sogenannte Zweitschriften der Taufen, Heiraten und Sterbefälle angefertigt. Diese befinden sich nun im erzbischöflichen Archiv in Kalocsa.



            Im Archiv des Erzbistums von Kalocs - Kalotscha (Ungarn - Batschka) befinden sich alle oben genannte Urkunden für das ganze Erzbistum. Hajos ist nicht weit von Kalocs entfernt und da haben Sie Glück gehabt dass die vollständige Angaben bewahrt worden sind:



            Alles Gute,

            Viktor
            Hallo Koß Viktor
            Deine Lektüre ist sehr interessant,habe den ganzen Nachmittag gelesen.
            Das ist schon viel,was Du da alles gefunden hast kaum zu glauben wie sich das turbulent bei der damaligen Jugend abgespielt hatte.
            Aber jetzt zu Deinem Szilard Sauter, ich habe in den sämtlichen Heimatbücher nachgeschaut und nichts gefunden.
            Familienbuch Hajosch,Familienbuch Nenesnadudvar Familienbuch Parabutsch und in der Siedlungsgeschichte von Csaszartöltes auch.
            In den letzten Buch Csaszartöltes habe ich einen Johan Guhl Gull gefunden
            es könnte der Vater von Anna Maria Guhl sein,die war die Frau von meinem
            Johann Sauter nach dem ich krankhaft suche.Übrigens er gehörte nicht zu den Ersten Siedler in Hajosch,er ist von den nachegelegenen Ortschaften der
            Nordbatschka gekommen,den zur Siedlungszeit 1722 wurde er geboren.
            Die Traung fand 1749 statt.Und die Anderen Sauters sind nicht seine Elter
            Danke Für Deine lehreiche Antworten.
            Gruss Bajusz

            Kommentar

            • Gruszling
              Neuer Benutzer
              • 22.10.2010
              • 3

              #51
              Hallo Koß Viktor,

              "Szilard" ist der ungarische Vornamen für "Konstantin". Konstantin Szauter wurder am 09.09.1835 in Groß Betschkerek geboren. Seine Trauung mit Anna Ketzner, * 25.02.1847 Stephansfeld im Banat, fand am 29.02.1876 in Groß Betschkerek statt. Anna Ketzner heiratete in zweiter Ehe 1889 den aus Mähren stammenden Johann Polaschek.

              Die Familie Sauter/Szauter stammte ursprünglich aus Baja in der Batschka.

              Gruß,
              Gruszling

              Kommentar

              • Bajusz
                Benutzer
                • 12.07.2010
                • 34

                #52
                Sebastian Sauter

                Zitat von Gruszling Beitrag anzeigen
                Hallo Koß Viktor,

                "Szilard" ist der ungarische Vornamen für "Konstantin". Konstantin Szauter wurder am 09.09.1835 in Groß Betschkerek geboren. Seine Trauung mit Anna Ketzner, * 25.02.1847 Stephansfeld im Banat, fand am 29.02.1876 in Groß Betschkerek statt. Anna Ketzner heiratete in zweiter Ehe 1889 den aus Mähren stammenden Johann Polaschek.

                Die Familie Sauter/Szauter stammte ursprünglich aus Baja in der Batschka.

                Gruß,
                Gruszling
                Hallo Gruszling
                dein Fund ist fenomenal,könntest Du für mich auch etwas tun zum Beispiel
                nach Johann Sauter suchen geboren zwischen 1719 und 1724
                verheiratet mit Guhl Anna Maria geboren um 1725. Das Paar hat in Hajos
                geheiratet 23.10.1749.Wo und wann er geboren wurde würde mich interressieren.Bitte antworte mir ob Du mir helfen kannst?
                Wäre sehr glücklich wenn Du etwas finden würdest
                Gruss Bajusz

                Kommentar

                • Koß Viktor
                  Benutzer
                  • 24.09.2010
                  • 18

                  #53
                  Das schönste Weihnachtsgeschenk

                  Das kann nicht wahr sein!

                  Und es ist doch wahr.

                  Ich liebe euch und bedanke mich herzlich liebe Leute,

                  danke Bajusz, danke Gruszling, danke allen,

                  Ich sitze am Arbeitstisch in altem Heim meiner Eltern, es weihnachtet so schön und die ganze Stadt blitzt mit leuchtender alten Kirche, denke gerade darüber was da alles geschah, wer und wann...

                  Da ich keine Zeit letzten Wochen hatte, ließ die Ahnenforschung stehen bleiben und dann schau mal was ich hier fand...

                  Jetzt ist auch diese Linie durchgebrochen und es stimmt 100%... Jetzt wird meine ganze Bande zusammengefügt

                  Ich bedanke mich herzlich...

                  Kommentar

                  • Bajusz
                    Benutzer
                    • 12.07.2010
                    • 34

                    #54
                    Sebastian Sauter

                    Hallo Koß Viktor,
                    ich freue mich sehr dass Dir Gruszling geholfen hat,leider bin ich in meinem
                    Fall Johann Sauter noch nicht weitergekommen.Trozdem bin ich glücklich mit
                    meinen Ergebnissen und möchte mich bei Euch bedanken für Eure Hilfe in diesem Jahr.Alleine wäre ich nie im Leben so weiter gekommen.Danke besonders an animei,hands Nuanua, Koß Viktor und Gruszling.
                    Ich wünsche Euch allen ein glückliches Neues Jahr!!!
                    Schöne Grüsse von
                    Bajusz


                    .

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #55
                      Hallo Bajusz,

                      auch Dir alles Gute im neuen Jahr und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Forschung. Ich drück Dir die Daumen, dass Du vielleicht doch noch herausfindest, woher Johann Sauter und Anna Maria Guhl stammen.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X