Johann - Johannes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • relloK
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2023
    • 377

    Johann - Johannes

    Hallo,
    in Urkunden (19. Jhd.) tauchen immer wierder die Vornamen Johann und Johannes auf.
    Waren (sind) das unterschiedliche Vornamen oder wurden sie je nach gusto verwendet?

    Viele Grüße, Reinhard
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo Reinhard:


    Wird wohl von der Region und der Konfession abhängen.


    Z.Zt. arbeite ich an Einträgen aus dem 19. Jahrhunder für ein OFB für Frankenberg (Eder) in Nordhessen (lutherisch und reformiert). Falls hier jemand nur einen Vornamen hat, ist es immer Johannes und nicht Johann (aus z.Zt. 8263 Personen habe ich 407 Johannes). Johann kommt nur als Doppelname vor (z.B. Johann Heinrich - 177 Personen, oder Johann Georg - 43 Personen). Johannes kommt vereinzelt auch als Doppelname vor (insbesondere Johannes Wilhelm - 19 Personen), aber viel seltener als mit Johann.


    In anderen evangelischen Orten in Nordhessen scheint es auch grundlegend so zu sein - Johannes als Einzelname, Johann in Doppelnamen - obwohl es auch vereinzelte Fälle von Johannes in Doppelnamen gibt.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2161

      #3
      Hallo Reinhard,

      in lateinischen Texten wird man immer die Endung -es finden, denn die wird im Lateinischen unbedingt benötigt.

      Allerdings ist die Schreibweise dann entweder Joannes oder aber in Kurzform Joes.

      Das ist alles derselbe Vorname.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo Reinhard
        das ist grundsätzlich das gleiche

        Johann Peter = Johannes Petrus

        Johannes/Johannis ist also quasi nur die lateinische Schreibweise, bzw. Johann die deutsche, des gleichen Namens; Englisch John; Kurzform Hanß
        Viele Grüße

        Kommentar

        • relloK
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2023
          • 377

          #5
          Vielen Dank euch für die Bestätigung meiner Vermutung.
          HG, Reinhard

          Kommentar

          Lädt...
          X