Familie Knaak / Ominski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastianschroeder
    Benutzer
    • 12.06.2021
    • 29

    Familie Knaak / Ominski

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Angermünde
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, myheritage, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich benötige einmal eure Hilfe.
    In einem meiner Familienzweige gibt es ein paar ungenaue Angaben.

    Gemäß des Familienstammbuches ist
    Emma Johanna Wilhelmina Kramp (geb. Knaak, *12.03.1874 in Wehnershof, Kreis Schlochau) die Tochter von
    Ludwig Theodor Knaak (geb. 01.12.1846 in Loosen, Kreis Schlochau) und
    Karolina Ominski (keine weiteren Angaben)

    Auf der Eheurkunde von Emma und Ehemann Heinrich Kramp (1896 in Glambeck, Angermünde) lassen sich die Namen bestätigen, zusätzlich die Info, dass sie 1896 in Ringenwalde, Kreis Templin gelebt haben.

    Hier einmal der Ausschnitt:
    Emma_Eheurkunde_01 .jpg

    Ab hier wird das Rätsel unsauber.
    Ich bin auf die Suche gegangen und folgende Angaben in Angermünde, wo auch der Rest der Verwandtschaft gewohnt hat, gefunden.

    Sterbeurkunde Ludwig Knaak:
    Knaak_Ludwig_Sterbeurkunde.jpg
    Die Berechnung des Geburtsdatums könnte ungefähr passen, die Ortsangabe passt ebenfalls.
    Jedoch verwundert mich, dass es hier so aussieht, als wäre seine Ehefrau eine "Pauline Ominski"

    Ich habe dann nach dem passenden Kirchenbucheintrag bei Archion gesucht und bin auf folgenden Eintrag gestoßen:
    Knaak_Ludwig_Sterbeeintrag.jpg
    Hier weicht das Geburtsdatum um 3 Monate ab, statt des 01.12.1846 ist hier der 02.09.1846 genannt, der Ort ist dennoch der selbe.

    Doch meine Verwunderung geht weiter.
    In Angermünde ist ebenfalls eine Sterbeurkunde für eine "geborene Ominski" mit Ehemann Ludwig Knaak verzeichnet.
    Ominski_Karolina_Sterbeurkunde.jpg
    Auch hier sieht es wieder nach einer Karolina aus. Geburtsort Konitz. Verstorben 1932 im Alter von 82 Jahren.
    82 Jahre zurück gerechnet komme ich auf 1850.

    Auch hier wieder der Auszug aus Archion, der mehr Aufschluss geben soll.
    Bestattungen_1913-1933_Bild272.jpg
    82 Jahre, 3 Monate und 28 Tage, dann komme ich ca. auf den 26./27.03.1850.

    Dann die Recherche in Konitz.
    Hier ist am 01.04.1850 eine Pauline Wilhelmine OMINSKI geboren. Hier verzweifle ich mit den Namen. Ich suche jedoch eine Karolina.. oder?
    Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus


    Ich habe bei meiner Recherche nach Emma Kramp (geb. Knaak) eventuelle Geschwister im Raum Schlochau gefunden, jedoch steht auch hier auf den Urkunden abwechselnd "Kinder von Ludwig Knaak und Pauline Ominski" und "Kinder von Ludwig Knaak und Karolina Ominski".


    Jetzt meine Fragen an euch.
    1.) Wie kann das sein, dass hier ständig einer der beiden Namen steht? Und ist Pauline Wilhelmine die gesuchte Person?
    2.) Ist die Abweichung von Ludwig Knaak legitim? Leider gibt es zu Loosen keine Aufzeichnungen mehr, deswegen wird das wohl ein blinder Punkt. Oder hat hier einer noch eine Idee, wie ich an weitere Informationen komme?
    3.) Wie wahrscheinlich ist es, dass ich für die beiden hier noch einen Eintrag zur Ehe auftreiben kann?
    4.) Wie kann ich zu Emma Kramp (geb. Knaak) eine Sterbeurkunde finden?
    Der letzte Anhaltspunkt ist, dass sie wohl 1959 noch in Beeskow gelebt haben soll, als ihr Ehemann verstorben ist.
    5.) Emma und ihr Ehemann Heinrich Kramp hatten angeblich Grundbesitz im Raum Angermünde bis zur Zwangsenteignung. Gibt es hier zufällig einen Weg, um an Unterlagen diesbezüglich zu kommen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
    Liebe Grüße,
    Bastian
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    1932 + Pauline Knaak.

    Kann Ernestine nicht die erste Frau des Ludwig und Schwester der Pauline sein?

    Auf der Heiratsurkunde Kramp-Knaak steht II. Ehe 4/1950 StA Greiffenberg.
    Ist aber nicht zu sehen wessen 2. Ehe. Eine Scheidung ist nicht vermerkt.

    Diese Heirat und das Sterbe 1959 schon angefordert?

    -Emma *1874 Mutter Karoline
    -Johanna *1875 Putter Pauline
    -Ida *1878 Mutter Pauline
    -Friedrich *1881 Mutter Pauline
    -Robert *1884 Mutter Pauline

    Viele Grüße
    Martina
    Zuletzt geändert von Martina Rohde; 03.10.2023, 09:27. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • bastianschroeder
      Benutzer
      • 12.06.2021
      • 29

      #3
      Das es die Schwester ist, kann natürlich sein, dennoch ist keinerlei Verweis eine Geburt einer Karolina Ominski.
      Seltsam an dem Konstrukt für mich ist immer noch, dass gemäß der Eheurkunde Kramp-Knaak beide, wie bereits erwähnt, noch 1896 in Ringenwalde, Kreis Templin gelebt haben.

      Die vermerkte Eheurkunde habe ich bereits angefordert, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten seitens des Standesamts.

      Die Sterbeurkunde 1959 verweist auf den Ehemann Heinrich August Kramp, hier wird er noch als verheiratet mit Emma Knaak angegeben und das diese noch lebt. Hier jedoch in Beeskow. Ein Melderegister zu Emma Knaak liegt leider nicht vor.

      Liebe Grüße,
      Bastian

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        die Pauline ist katholisch getauft

        Kommentar

        Lädt...
        X