Wer hat ein Bestandsverzeichniss des Archivs/der Bibliothek des AKdFF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    Wer hat ein Bestandsverzeichniss des Archivs/der Bibliothek des AKdFF?

    Liebe Donauschwaben-Forscher,

    es gibt ein Handbuch des AKdFF in dem im Dritten Teil Bestandsverzeichnisse der Bibliothek und des Archivs aufgeführt sind. Da es sich für mich bestimmt lohnen würde zum AKdFF zu fahren (unter anderem weil ich zum nächsten Family History Center der Mormonen fast genauso weit fahre), würde ich im Voraus gerne abklären was sie alles haben.

    Eine lange Liste von Anfragen möchte ich den Leuten dort aber auch nicht unbedingt zumuten, nach meinen bisherigen Erfahrungen werden e-Mails immer nur Dienstags beantwortet. Deshalb nun meine Frage: Das Handbuch ist leider vergriffen, hat es jemand und würde mir Auskunft (bzw. Fotos) geben? Oder: Kann ich es online irgendwo einsehen
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 321

    #2
    Ich hab jetzt eines

    Hallo Melanie,

    ich war gestern im AKdFF, und dort kann man sich für einen Unkostenbeitrag von EUR 10,-- eine CD mit den Bestandslisten Stand Dez. 2008 brennen lassen. Evtl. verschicken sie die auch, danach habe ich nicht gefragt. Schick doch einfach eine e-mail, der Bibliothekar ist m.E. sehr nett und kompetent bzw. wir können sicher auch etwas arrangieren. Schick mir ein PN wenn Du interessiert bist, meine e-mail hast Du ja.

    Grüsse
    Hans

    Kommentar

    • Melanie
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2007
      • 461

      #3
      Hallo Hans!

      Freut mich, dass nun ein wenig Licht ins Dunkel kommt

      Ich werde mal an den AKdFF schreiben. Sollte es wider erwarten nicht von Erfolg gekrönt sein, melde ich mich bei Dir.
      Viele Grüße,
      Melanie

      Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
      -Albert Einstein-


      Die Ahnen meiner Kinder

      Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

      Kommentar

      • Hueterin
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2009
        • 133

        #4
        Hallo Melanie und andere Ahnenforscher,bin sehr froh,dass mein Buch
        "Irgendwie wird´s schon gehn",die Lebensgeschichte meiner Mutter-Donauschwäbin aus dem Rumänischen Banat,auch in die Bibliothek des AKdFF,unter* Fa 141* aufgenommen wurde.Kunigunde,Hüterin der Familiengeschichte

        Kommentar

        • Melanie
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2007
          • 461

          #5
          Hallo Kundigunde,

          das ist ja schön! Freut mich! Da muss ich gleich mal nachschauen, hab das Verzeichniss nämlich letzte Woche bekommen
          Viele Grüße,
          Melanie

          Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
          -Albert Einstein-


          Die Ahnen meiner Kinder

          Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

          Kommentar

          • Hueterin
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2009
            • 133

            #6
            Hallo Melanie,das würde mich auch interessieren,doch ich denke das ist noch verfrüht,denn ich habe die Zusage erst vor 2 Wochen bekommen.Um den Druck muss ich mich natürlich selber kümmern.Werde es vielleicht über das Internet versuchen.Ist bestimmt billiger als im Copy -shop.Hat jemand Erfahrung damit?,Grüße,Kunigunde

            PS.Habe soeben -Die Ahnen meiner Kinder- angeklickt und war angenehm überrascht von Deinem 2.ten Hobby.Sehr schön.Hatte auch mal diesen Traum.Nun lebt mein Sohn ihn ,uzw in NY.Für meine Enkelkinder habe ich auch das Buch geschreiben.
            Zuletzt geändert von Hueterin; 05.09.2009, 20:04. Grund: Nachtrag

            Kommentar

            • Melanie
              Erfahrener Benutzer
              • 07.05.2007
              • 461

              #7
              Zitat von Hueterin Beitrag anzeigen
              Hallo Melanie,das würde mich auch interessieren,doch ich denke das ist noch verfrüht,denn ich habe die Zusage erst vor 2 Wochen bekommen.Um den Druck muss ich mich natürlich selber kümmern.Werde es vielleicht über das Internet versuchen.Ist bestimmt billiger als im Copy -shop.Hat jemand Erfahrung damit?,Grüße,Kunigunde
              Ich habe mit diedruckerei.de gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war es "nur" eine 8-Seitige Zeitschrift für die Kunden meines Arbeitsgebers. Aber ich glaube die drucken auch Bücher.

              Zitat von Hueterin Beitrag anzeigen
              PS.Habe soeben -Die Ahnen meiner Kinder- angeklickt und war angenehm überrascht von Deinem 2.ten Hobby.Sehr schön.Hatte auch mal diesen Traum.
              Freut mich dass es Dir gefällt. Es ist nie zu spät

              Zitat von Hueterin Beitrag anzeigen
              Nun lebt mein Sohn ihn ,uzw in NY.Für meine Enkelkinder habe ich auch das Buch geschreiben.
              Das finde ich sehr schön. Wir haben auch mal ein Jahr in den USA gelebt. Gerade weil sie Nachkommen von Auswanderern sind, sind viele Amerikaner sehr an ihren Ahnen interessiert.
              Viele Grüße,
              Melanie

              Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
              -Albert Einstein-


              Die Ahnen meiner Kinder

              Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

              Kommentar

              • Stiftung
                Erfahrener Benutzer
                • 01.06.2009
                • 133

                #8
                Bücherwurm

                Zitat von Hueterin Beitrag anzeigen
                Hallo Melanie und andere Ahnenforscher,bin sehr froh,dass mein Buch
                "Irgendwie wird´s schon gehn",die Lebensgeschichte meiner Mutter-Donauschwäbin aus dem Rumänischen Banat,auch in die Bibliothek des AKdFF,unter* Fa 141* aufgenommen wurde.Kunigunde,Hüterin der Familiengeschichte
                Hallo Kunigunde!
                Da ich jetzt hauptberuflich Pensionistin bin und als Bücherwurm geboren wurde ,interssiert mich die Lebensgeschichte deiner Mutter. Ich würde das Buch sobald du einige Exemplare zur verfügung hast auch käuflich erwerben.
                Auch meine Cousine, die meinen Stammbaum erstellt hat, bis 1746 zurück, hat ein Buch über ihren Ahnvater geschrieben . Leider weiß ich nicht wo sie das Buch drucken ließ. Ich gratuliere dir zu deinem "Werk"und würde mich freuen von dir zu höhren.Liebe Grüße aus Oberösterreich Maria
                Liebe Grüße aus Traun Maria
                Suche alles über den Familiennahmen Lehner

                Kommentar

                Lädt...
                X