Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    Ich habe mich heute an meine List mit Links gemacht um die Daten runter zu laden und ein zu sortieren... meine Güte nimmt das denn kein Ende? - Ich weiß nicht wie ich das Nest noch auf meinem Stammblatt unterbringen soll... mal mit Spucke ein zweites ankleben? -
    Zuletzt geändert von fajo; 21.02.2024, 21:12.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      Ich suche zwei Sterbeeinträge und finde sie nicht.
      Der einzige Hinweis ist der Trauungseintrag eines Sohnes. Daraus lässt sich ersehen, dass der Vater vorher gestorben ist, während die Mutter offenbar noch am Leben ist.

      Wen/wann ist mir klar, das "wo" macht mir Sorgen.

      Wenn es gar nicht anders geht, werde ich hier um Hilfe bitten.
      So deppert kann ich doch nicht sein.

      Keine Spur von den Sterbeeinträgen, dafür von einem anderen Trauungseintrag und einem Taufeintrag. Na besser als nichts.

      Ratlose Grüße

      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 22.02.2024, 00:26.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2552

        Ein paar Daten sortiert, formatiert und gespeichert und dabei festgestellt, dass zwei Geschwister - als Erwachsene - im Abstand von nur wenigen Wochen - gestorben sind. Beider Sterbeeinträge finden sich direkt untereinander auf der jeweiligen Seite im Kirchenbuch.

        Ich bin fast sprachlos darüber.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          Ich habe gestern nach längerer Zeit mal wieder versucht, einige meiner angeblichen adligen Vorfahrenfamilien anhand des teils sehr widersprüchlichen Materials aus den Sekundärquellen abzuklären - was für ein utopisches Ziel bei den von mir betrachteten Anbindungen (hauptsächlich eine angebliche Ehe einer Edlen Eva "Listen" mit meinem (immerhin halbwegs gesicherten) Vorfahren Hans Löser zu Pretzsch, bei der leider die eh häufig zweifelhafte Angabe von Königs "Genealogische Adelshistorie" überhaupt nicht mit der auf "fabpedigree" angegebenen Elisabeth v. Schönburg und schon gar nicht mit einer bei Fritz Fischer und v. Damm angegebenen Familie mit einem sitzenden Vogel im Wappen zusammen passt...

          Ebenso "unglücklich" die Angaben von Fritz Fischer zur Genealogie einer Mechthild v. Altena, verheiratet mit meinem Vorfahren Hermann v. Korff bzw. ihre weiteren von Fritz Fischer angegebenen Vorfahren, zu denen ich u.a. auch Wikipedia konsultiert habe - mit dem Ergebnis, dass Quellenangaben dort praktisch nicht (zumindest nicht in irgendwie greifbarer Form) vorhanden waren. Immerhin darf ich in diesem Fall darauf hoffen, dass Fritz Fischer an anderer Stelle in seinem umfangreichen Werk passende Quellen zu denen v. Altena ausgewertet hat (ich hoffe, er hat sich nicht bloß auf andere Forscher berufen)...
          Immerhin scheint Mechthilds mutmaßliche Schwester Frederune, verheiratet mit meinem Vorfahren Röttger IV. v. Ketteler anhand von Urkunden durch Fritz Fischer ihrem Vater sicher zugeordnet worden zu sein (also ist es schon mal wenigstens sicher, dass ich von denen v. Altena abstamme).

          Ich weiß schon, weshalb ich eher "mäßig" davon begeistert bin, "ritterbürtige" Vorfahren zu haben - so spannend da einige Anbindungen und Persönlichkeiten auch sind!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Bachstelze1160
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2017
            • 716

            Der Hundespaziergang

            ging heute wieder mal ins Pfaffental, an der Grenze meiner Gemeinde unter der Ruine und Steige Eglingen.
            Immer wenn ich die Hänge dort anfang des Jahres besuche, sind dann auch viele Autos am Wanderparkplatz und man läuft den parallelweg zur Steige drunter der duftet nach dem Märzenschneeglöckchenhang, der dann voll davon bedeckt ist weiß und grün.

            Dann kommt mir immer in Sinn, das da sicher mal (?ein?) Ritter aus dem Nahen Osten zu den Fräuleins Speth und Blankenstein kam(en und ihr) Schneeglöckchen Zwiebeln mitgebracht hatte, Familien weggezogen, abgestorben, aber die Blumen haben sich Jahrhundertelang vermehrt. Die Leute, die sie gerne ansehen, besuchen junge, ältere Ehepaare und einzelne, gehen auch gerne weiter der Lauter runter, nach Lautlingen, wo es nochmal so einen Ort gibt, wo man auch zinnoberrote Kappen, Pilzzorte, sehen kann, an einer Stelle gibt es das nun auch in Eglingen, weil welche die Fotos machen so nah dran gehen und alles verdappen, vielleicht kam auch so vom Wolfstal die Rotkappe nach Eglingen (Wasserstetten).

            Wieder wurden wie zur Zeit häufig Gebüsche und Bäume entfernt abgeschlagen, und liegen in großen Haufen sterbend da, eben ausschlagende Weidenkätzchen an den Zweigen, nicht nur mein Freund der Baum, meine vielen Freunde, Büsche und Bäume, so ist es nicht nur Freude in die Natur zu gehen zum spazieren.

            Grüßle Ende Februar
            Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 24.02.2024, 18:57.
            Dank und herzliche Grüße <3

            Die Bachstelze


            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2353

              ... puha...
              Habe heute wieder eine große Portion von meiner Linksammlung runter geladen, abgespeicher und in mein Arbeitsblatt integriert.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1177

                Ich habe mir heute ein wenig Nachfahrenforschung in Wanzleben gegönnt, wobei ich EIGENTLICH gerne herausfinden wollte, ob eine irgendwann vor 1779 mit einem Johann Andreas KIRCHBERG, zuletzt Cantor in Pansfeld bei Braunschweig, verheiratete Magdalene Elisabeth HÜTTEMANN aus dieser Stadt stammte (ich habe dort eine 1725 geborene Verwandte gleichen Namens).
                Leider war mein ursprüngliches Anliegen nicht von Erfolg gekrönt, aber dafür habe ich immerhin eine potentiell für mich interessante HEINE-Ehe mit Bezug zu Oschersleben gefunden und konnte einige weitere Nachfahren der aus Vogelsdorf stammenden Familien HÜTTEMANN und BREITMEYER (bei letzteren zusätzlich eine Familie DANNEIL) aufnehmen.

                Beste Grüße!
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2552

                  Ich suche ein paar Sterbedaten, sowie ein paar Taufeinträge.

                  Wen und wann ist sicher, nur das "wo" macht mir Sorgen.

                  Da ist wohl jemand "verschollen". Wenn das so weitergeht, bitte ich hier um Hilfe.

                  Ich habe mich irgendwie im Datendschungel verlaufen.

                  Hilfe.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 25.02.2024, 17:52.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5541

                    Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                    eine Familie DANNEIL
                    Danneil aus der Müller-Dynastie?
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Sbriglione
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2004
                      • 1177

                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      Danneil aus der Müller-Dynastie?
                      Nein, das was ich da bisher beforscht habe, war ein Bötticher namens Andreas August DANNEIL, der im Jahre 1725 eine von meinen BREITMEYER-Nachfahrinnen geheiratet hat. Sein Vater war ein Garkoch namens Georg DANNEIL.

                      Beste Grüße!
                      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                      - rund um den Harz
                      - im Thüringer Wald
                      - im südlichen Sachsen-Anhalt
                      - in Ostwestfalen
                      - in der Main-Spessart-Region
                      - im Württembergischen Amt Balingen
                      - auf Sizilien
                      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2552

                        Danke der Hilfe hier, bin ich heute ein großes Stück weitergekommen.
                        Nur ein Sterbeeintrag ist noch offen, dann kann ich eine Generation als beendet betrachten.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2353

                          Guten Morgen,
                          und dir Andrea herzlichen Glückwunsch, super!
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2552

                            Danke fajo.

                            Den offenen Sterbeeintrag habe ich gestern noch gefunden und formatiert.

                            Jetzt geht es mit der Suche nach anderen Daten weiter.

                            Was gibt es neues bei deiner Ahnenforschung ?

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1177

                              Ich habe mich heute mit einer Familie THERING/ THEREN in Pabstorf beschäftigt (weil mir aufgefallen war, dass der Autor des OFB offensichtlich einen Taufeintrag übersehen hatte und ich ansonsten die weiteren Zusammenhänge der Familie im Ort und in Hoiersdorf weiter aufklären wollte).

                              Im Zusammenhang damit bin ich dann mal wieder auf die unsäglichen KAHMANN-Sippen in Pabstorf gekommen, die nicht so ganz einfach sind, was einige Fehler des OFB zumindest erklärt, wenn auch bei sorgfältigerer Arbeit zumindest grobe Fehler vermeidbar gewesen wären. Die Sippschaft ist einfach grauenhaft und ich bin schon seit Jahrzehnten immer mal wieder mit dem einen oder andereren Zweig beschäftigt (ich stamme von ihnen gleich mehrfach ab)...
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2353

                                Andrea1984 wow suuuper!
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X