Namen meiner Vorfahren (Börde, JL, SLK, Harz, Anhalt und MD)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    #16
    Hallo RiKo,


    Joachim Theuerkauff kommt in meinen Aufzeichnungen auch vor, jedoch auf der Seite meines Mannes. Damit bist du zwar nicht mit mir, aber mit meinem Mann und meinem Sohn verwandt.



    Ansonsten habe ich noch:


    Theuerkauff, Christian Andreas, Gastwirth und Häusler in Deetz
    Eltern: Johann Christoph Friedrich Theuerkauff und Marie Elisabeth Christiane Heidicke/Heydicke

    *15.12.1839 Kämeritz
    + 29.01.1887 Walternienburg
    oo 07.04.1872 Walternienburg mit Johanne Sophie Katharine Hecht (01.09.1848 Walternienburg - 22.12.1916 ebd.)
    Kinder:
    1. Friederike Sophie Anna Theuerkauff, *09.04.1872 Deetz
    2. Friedrich August Albert Theuerkauff, Landwirt, *08.02.1874 Deetz, oo 24.09.1899 Walternienburg mit Friederike Minna Braunsdorf (*17.12.1874 Walternienburg)
    3. Marie Lina Theuerkauff, *28.05.1882 Walternienburg

    4. Marie Sophie Theuerkauff, *05.06.1884 Walternienburg



    Liebe Grüße
    Jenny


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

    Kommentar

    • sucher89
      Benutzer
      • 27.10.2020
      • 57

      #17
      Hallo RiKo,

      wir haben mehrere Übereinstimmungen, Familiennamen und Orte betreffend.
      Schreibvariationen gibt es ja beinahe bei jedem Familiennamen…

      Meine Sachse-Linie verläuft wir folgt:
      Sachse, Ilse
      * vor 1657
      +23.08.1706 Zeddenick
      []26.08.1706 ebd.

      oo 26.02.1685 Büden Christoph Kluet

      Sachse, Andreas-Ackermann zu Büden
      +04.06.1671 Büden
      []07.06.1671 ebd.

      oo vor 1657 Anna Krüger

      Krüger, Anna
      + ?
      Ihren Sterbe/Begräbniseintrag konnte ich bis jetzt nicht finden.
      Am 16. November 1704 verstarb in Büden Anna Saxen laut Eintrag im Alter von 74 Jahren.
      Das Alter würde passen, aber hat der Pfarrer versehentlich den Namen des ersten Ehemannes erwähnt?

      oo I. vor 1657 Andreas Sachse
      oo II. 08.07.1673 Büden Andreas Stegelitz

      __________________________________________________ ___________

      Meine Rust-Linie enthält folgende Ahnen:
      Rust, Margaretha
      *09.08.1661 Biederitz
      ~16.08.1661 ebd.
      + nach 22.08.1704

      oo 27.04.1685 Biederitz Georg Braunholtz

      Rust, Hans-Ackermann zu Biederitz
      +12.02.1708 Biederitz
      []17.02.1708 Biederitz

      oo vor 1659 Catharina Stein

      Stein, Catharina
      ~01.08.1624 Möckern
      +24.04.1705 Biederitz

      oo vor 1659 Hans Rust

      Stein, Hans-Zimmermann zu Möckern
      []26.04.1674 Möckern

      oo I. 03.03.1623 Möckern Ursula Gerike
      oo II. 26.05.1628 Möckern Anna Thomme

      Gerike, Ursula
      []07.08.1626 Möckern

      oo 03.03.1623 Möckern Hans Stein

      Gerike, Peter-Glaser zu Möckern
      []26.08.1625 Möckern

      oo N.N.

      N.N.
      []1636 Möckern (nur Jahresangabe), „die alte Glaserin Peter Gerikens Wittbe“

      oo Peter Gericke
      __________________________________________________ ___________

      Meine Ebel-Linie in Schartau ist noch überschaubar:
      Ebel, Anna
      * vermutlich Schartau
      []13.09.1733 Burg

      oo 23.11.1713 Schartau Rudolph Lentze (Proklamationseintrag findet sich in Burg/St. Nicolai, Verweis auf Traueintrag in Schartau)

      Ebel, Andreas-Ackermann zu Schartau, Zweihüfner
      + nach 31.10.1702/vor 23.11.1713

      __________________________________________________ ___________

      Meine Theuerkauf-Linie verläuft über Mahlwinkel, Sandbeiendorf nach Blätz/Mixdorf.
      Die letzten beiden Generationen sind auch meine, wobei ich bei den Ehefrauen Anna Margaretha Lütke und Catharina Gantzer ihre Herkunft betreffend auch nicht weiter gekommen bin.

      __________________________________________________ ___________

      Meine Stübing-Linie in Hohenseeden verläuft wie folgt:
      Stübing, Catharina
      ~05.04.1722 Hohenseeden
      +30.07.1789 ebd.
      []01.08.1789 ebd.

      oo I. 10.04.1742 Hohenseeden Andreas Schollehn
      oo II. 28.06.1746 Hohenseeden Johann Jacob Weinholtz

      Stüwing, Georg-Krüger und Ackermann zu Hohenseeden
      * um 1676
      +08.06.1759 Hohenseeden, „er war 83 Jahr“
      []08.06.1759 ebd.

      oo I. 09.01.1710 Hohenseeden Dorothea Kiehnscharf
      oo II. vor 22.09.1718 Anna Margaretha Lücke

      Bei der 2.Ehefrau Anna Margaretha Lücke geht dann diese Linie weiter.


      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar

      • RiKo
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2018
        • 387

        #18
        Hallo Frank,
        vielen Dank für deinen Beitrag. Unsere vielen Übereinstimmungen freuen mich wirklich sehr

        Sachse
        Sachse, Ilse ist die Schwester meiner VF Dorothea Sachse. Diese heiratet am 14.06.1675 Michael Döbler. Sie ist vermutlich das älteste Kind der Eltern und wird vor Beginn der KB geboren.
        Den Sterbeeintrag von 1704 habe ich Anna Krüger zugeordnet. Grund für den FN des ersten Ehemannes bei ihrer Bestattung könnte sein, dass sie mit Andreas Stegelitz nur 1,5 Jahre verheiratet war. Außerdem war diese Ehe kinderlos und 30 Jahre her. D. h. in Büden wird sie nur als die Sachse bekannt gewesen sein, denke ich

        Rust
        Rust, Margaretha ist die Schwester meines VF Balthasar Rust *28.02.1665 in Biederitz. Bei der Bestattung von Hans Rust steht bei mir 14.02.1708 und nicht 17.02.1708, weil die "7" eher gerade ist und die "4" so geschwungen. Was meinst du?
        Zu Stein und Gericke passt alles

        Ein anderer Forscher hat sogar die Eltern des Hans Stein ermittelt.

        Ebel
        Viel mehr wird nicht dazukommen, weil die Anna Ebel schon weit vor Beginn der KB geboren wird. Sie ist eine Schwester meines VF Peter Ebel *1706. Es gibt noch 6 weitere Kinder.
        Ich konnte im Landesarchiv MD die Akte "Da 49, Nr. 1 Handels- und Konsens-, auch Hausbuch bei den von Mörnerschen Gerichten zu Niegripp und Schartau" ansehen. Auf Seite 6 schlossen am 12.03.1708 die Erben des im Juni verstorbenen Ackermann Andreas Ebel zu Schartau folgenden Erbvergleich, also muss er im Juni 1707 in Schartau verstorben sein. Er hinterlässt 3 Kinder aus erster Ehe und aus zweiter Ehe 9 Kinder und die Witwe Catharina Kütze. s. Anhang

        Außerdem habe ich im Landesarchiv Sachsen-Anhalt die Akte Da 49 Nr. 2 Handelsbuch des Prinzlichen Amtes Niegripp angesehen. Dort findet sich ab Seite 56 die Ehestiftung meines VF Peter Ebel 1737. Die Mutter ist vor 2 Jahren verstorben, also 1735. Allerdings wird sie hier Dorothea Kütze genannt (so steht es auch im Bestattungseintrag 1777 ihres Sohnes Peter) und es werden nur noch 8 Kinder aufgezählt. Darunter ist die bereits verstorbene Ebel, Anna Frau von Rudolph Lentze, welche in Burg 4 Kinder hinterlässt. s. Anhang

        Theuerkauf
        Meine VF ist Lucia Theuerkauf *31.01.1687.
        Zu den Frauen Anna Margaretha Lütke und Catharina Gantzer habe ich auch keine weiteren Informationen.

        Stübing / Stüwing
        Stübing, Catharina ist die Schwester meines VF Martin Stübing ~30.08.1724 in Hohenseeden.
        Am 17.03.1770 stirbt eine Anna Schellhaase geb. Stüwing mit 77 Jahren, gebürtig aus Gollwitz. Das könnte eine Schwester des Vaters Georg (Jürgen) sein, sodass er vielleicht auch in Gollwitz geboren wurde.

        Das könnten die Eltern sein, aber das konnte ich weder belegen noch widerlegen.
        Also konntest du die Trauung mit Anna Margaretha Lücke auch nicht finden. Was hast du denn zu ihren VF?
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        RiKo
        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

        Kommentar

        • Anouschka
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2007
          • 169

          #19
          Hallo zusammen,

          ich würde mich gern mit Euch zu THEUERKAUF weiter austauschen. Meine Spitzenahnen sind auch Joachim THEUERKAUF oo Catharina GANTZER.

          Gern als PN oder E-Mail.

          Viele Grüße
          Anja
          Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

          www.ahnenforschung-altmark.de

          Kommentar

          • Patrik85
            Erfahrener Benutzer
            • 22.08.2013
            • 126

            #20
            Ich weiß nicht, welchen Freydanck du in Westeregeln hast, oder wann, aber es gibt Freydancks in Altenweddingen, Förderstedt und Werkleitz. Die Förderstedter Linie stammt auch aus Werkleitz. Sollte es zeitlich noch früher sein, dann schau mal in Schönebeck, dort sind um 1630 auch noch einige Freydancks vermerkt.

            Edit: Westeregeln irgendwie mit Welsleben gedanklich vertauscht.
            Zuletzt geändert von Patrik85; 31.10.2023, 13:08.

            Kommentar

            • sucher89
              Benutzer
              • 27.10.2020
              • 57

              #21
              Hallo RiKo,

              vielen Dank für deine Antwort mit vielen detaillierten Informationen!!!
              Deine Erklärung für den Familiennamen Saxe im betreffenden Sterbeeintrag klingt plausibel.
              Beim Datum favorisiere ich die 7. Am linken Rand des Eintrages erscheint auch die Jahreszahl 1708. Hier und auf der nächsten Doppelseite im KB beginnt die 7 auch leicht geschwungen:
              den 17. 8 br(is)…
              Anno 1709…
              Die 4 dagegen schreibt der Pfarrer zweimal wie auch auf den folgenden Seiten mit überkreuzenden Linien.

              Für die Eltern des Hans Stein sollten noch weitere Anhaltspunkte gegeben sein, damit ich diese „ruhigen Gewissens“ annehme.
              Die Mutter kann ja tatsächlich, wie in vielen Fällen nachgewiesen, nach dem Tod des Mannes zu Kindern nach Möckern gezogen sein.

              Danke für die Ebel-Dateien als Anhang! Beide Akten kannte ich noch nicht.
              Durch deine Hinweise habe ich wieder einen neuen Familiennamen.
              Wie erwähnst du die Witwe des Andreas Ebel in deiner Ahnenliste, etwa als Dorothea Catharina Kützel ?

              Die mögliche Verbindung bei Stübing/Stüwing zu Gollwitz schaue ich mir noch einmal in Ruhe an.

              Zu meiner Lücke-Linie:

              Lücke, Anna Margaretha
              *18.11.1698 Hohenseeden
              +02.01.1770 ebd., Schlagfluss, 71 J.
              []05.01.1770 ebd.

              oo vor 22.09.1718 Hohenseeden Georg Stüwing
              Lücke, Peter-Ackermann zu Hohenseeden
              *22.01.1662 Hohenseeden
              ~ in Rietzel
              []01.07.1750 Hohenseeden , 88 J.

              oo I. 13.11.1689 Hohenseeden Maria Bünsche
              oo II. 17.06.1694 Hohenseeden Catharina Voigt

              Voigt, Catharina
              +16.01.1741 Hohenseeden

              oo 17.06.1694 Hohenseeden Peter Lücke

              Peter , Andreas und Maria Lücke (Frau des Christian Hake) könnten ja Geschwister gewesen sein. Hast du vielleicht Belege dafür, dass der Andreas Lücke, „ein armer alter 90 Jähriger Mann“ (+18.10.1726 Hohenseeden) der Vater war.
              Eine Verbindung zur Taufpatin Susanne, Frau des Caspar Lücke in Burg (KB Hohenseeden,22.11.1691) konnte ich nicht finden.

              Viele Grüße

              Frank

              Kommentar

              • RiKo
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2018
                • 387

                #22
                Hallo Patrik85,

                vielen Dank für deine Nachricht. Meine Vorfahrin Maria Dorothea Freydank heiratete am 24. Oktober 1724 den Kossathen Martin Strube in Westeregeln. Ihr Vater heißt Heinrich Freydank. Mehr Informationen habe ich leider noch nicht.
                Viele Grüße
                RiKo
                Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                Kommentar

                • debert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 898

                  #23
                  Fn slk, jl

                  Hallo,

                  erstaunlich - das sind viele meiner Orte, aber einen Treffer habe ich noch nicht gesehen (auf die Schnelle).
                  Ich füge meine Namen und Orte einmal mit dazu:


                  NORTHE
                  Grünewalde, Pretzien,Dannigkow
                  BARBY
                  Pretzien,

                  BRÄUTIGAM
                  Glinde

                  HOMANN
                  Pretzien, Crakau, Beiendorf
                  KOHL
                  Elbenau, Gübs
                  SCHRÖDER
                  Pretzien
                  VOSS
                  Elbenau
                  VOLKMANN
                  Angern
                  HÖPFNER + BALLERSTAUF

                  Ranies, Pretzien
                  PITZ
                  Pretzien
                  BADE
                  Pretzien, Karith
                  KRAUSE
                  Pretzien, Ranies
                  MATTHIES
                  Ranies
                  RICHARD
                  Dannigkow
                  PERLEBERG
                  Ranies


                  In die Geschwister der Northe Familie heiraten ein:
                  PITTKAN, NIEMEIER, NATOS, BLUME, HORN, LIESEGANG
                  Zuletzt geändert von debert; 04.11.2023, 15:55.

                  Kommentar

                  • RiKo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2018
                    • 387

                    #24
                    Hallo Frank,

                    vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich bevorzuge ich den Namen bei seiner frühesten Nennung. Allerdings würde ich hier eine Ausnahme machen. Entweder nur als Dorothea Kütze oder als Dorothea (Catharina) Kütze abspeichern. Wahrscheinlich hat der Schreiber beim Tod des Andreas Ebels ihren Vornamen mit den der Tochter aus erster Ehe, der eventuell zugleich der Vorname der ersten Ehefrau gewesen sein wird, verwechselt.

                    Vielen Dank für deine (unsere ) Lücke-Linie. Dazu habe ich leider keine Daten, aber werde es mir merken und prüfen.
                    Zuletzt geändert von RiKo; 04.11.2023, 14:38.
                    Viele Grüße
                    RiKo
                    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                    Kommentar

                    • RiKo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2018
                      • 387

                      #25
                      Hallo debert,

                      vielen Dank für deine Antwort. Da findet sich vielleicht doch eine Übereinstimmung.
                      Johann Martin Schröter/Schröder heiratete am 24. November 1767 in Pretzien Agneta Christina Wolter. Sein Vater ist der Kossath Andreas Schröter.
                      Welche Schröder hast du in Pretzien? Wahrscheinlich die gleichen, weil wir beide Krause in Pretzien und Ranies haben. Obwohl die Verbindung durch den FN Wolter fehlen würde.
                      Zu Krause habe ich:
                      Georg Krause heiratete Anna Catharina Krause am 10. November 1712 in Ranies. Sein Vater ist der Häusler in Ranies Hans Krause und ihr Vater ist der Gerichtsschöppe und Kossath in Ranies Caspar Krause.
                      Viele Grüße
                      RiKo
                      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                      Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                      Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                      Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                      Kommentar

                      • debert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2012
                        • 898

                        #26
                        Hallo Riko,

                        Schröder habe ich 2x:
                        Marie Magdalene Schröder 4x verheiratet (Bade, Northe, Krause, Pitz)
                        * 1757/7 12.5.1757 als Tochter von Johann Jacob Schröder in Pretzien

                        Maria Magadlena heiratet am 17.5.1791 in Pretzien den Junggesellen Johann Christoph Krause (+1793), Sohn des Joh. Xstian Krause gewesener Anspanner in Ranis, ält. Sohn
                        Aus der Ehe geht am 25.7.1792 in Pretzien George Andreas Krause hervor.

                        Da es "nur" 1 von 4 Ehen ist und ich mich bisher auf Northe konzentriert habe, müsste ich nochmal nach der Verbindung schauen.

                        Kommentar

                        • RiKo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2018
                          • 387

                          #27
                          Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich bevorzuge ich den Namen bei seiner frühesten Nennung. Allerdings würde ich hier eine Ausnahme machen. Entweder nur als Dorothea Kütze oder als Dorothea (Catharina) Kütze abspeichern. Wahrscheinlich hat der Schreiber beim Tod des Andreas Ebels ihren Vornamen mit den der Tochter aus erster Ehe, der eventuell zugleich der Vorname der ersten Ehefrau gewesen sein wird, verwechselt.
                          1695 war sie in Schermen Taufpatin. Dort wird sie Dorothea genannt.
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße
                          RiKo
                          Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                          Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                          Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                          Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                          Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                          Kommentar

                          • Schischka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.02.2015
                            • 343

                            #28
                            @ RiKo und Frank(Sucher)
                            Anna Stüwings Vater wird im Sterberegister (1770 Hohenseeden) "Ackermann" genannt. Martin Stübing in Gollwitz war Ackermann und Schulze (Kataster des Jerichowschen Kreises 1693 - Gollwitz), somit erscheint es mir als sicher, daß der ("nur") Ackermann Caspar Stübing ihr Vater war.
                            LG Schischka

                            Kommentar

                            • RiKo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2018
                              • 387

                              #29
                              Hallo Schischka,
                              vielen Dank für deine Nachricht. Die Annahme scheint durchaus berechtigt.
                              Kannst du noch eine Aussage treffen, ob Georg (Jürgen) Stüwing [der Vater von Martin Stübing ~30.08.1724 in Hohenseeden] zu dem Ackermann und Schulzen Martin Stübing in Gollwitz oder zu dem Ackermann Caspar Stübing in Gollwitz gehört?
                              Viele Grüße
                              RiKo
                              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                              Kommentar

                              • Schischka
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.02.2015
                                • 343

                                #30
                                Leider nein RiKo. Die Anna ist meine erste wirkliche Vorfahrin von den Stüb(w)ings. Einige Zeit später dann mal ein Stiefvater (Peter Stübing, Krüger, 1759-1809). Daher habe ich den großen Rest der Familie nicht auf dem Schirm. (Und gerade auch kein Archion-Abo.)
                                LG Schischka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X